Installationsprobleme Apache 2.4.6

Hinweis: In dem Thema Installationsprobleme Apache 2.4.6 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Apache 2.4.6 über Yast auf einem OS 13.1 installiert und es startet und läuft alles einwandfrei.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass seltsamerweise wohl kein init-Skript in /etc/init.d/apache2 angelegt wurde. Auch ein "chkconfig -a apache2" Kommando funktioniert nicht ("apache2: unknown service").
    Leider hat auch eine Neuinstallation keine Änderung gebracht. Ich habe schon zig Webserver mit OS 13.1 und dem Apachen installiert, aber dieses Phänomen hatte ich noch nie.


    Danke für jeden Hinweis, wie ich dies Problem fixen kann!

    Für den Inhalt des Beitrages 70920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: doublem

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Apache 2.4.6 über Yast auf einem OS 13.1 installiert und es startet und läuft alles einwandfrei.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass seltsamerweise wohl kein init-Skript in /etc/init.d/apache2 angelegt wurde. Auch ein "chkconfig -a apache2" Kommando funktioniert nicht ("apache2: unknown service").
    Leider hat auch eine Neuinstallation keine Änderung gebracht. Ich habe schon zig Webserver mit OS 13.1 und dem Apachen installiert, aber dieses Phänomen hatte ich noch nie.


    Das ist jetzt aber geflunkert.
    Noch nie über systemd gestolpert?

    Code
    systemctl enable apache2.service


    Code
    systemctl start apache2.service


    Code
    systemctl status apache2.service


    usw.


    Steht auch übrigens in der Fehlermeldung:

    Code
    chkconfig -a apache2
    apache2: unknown service
    
    
    Note: This output shows SysV services only and does not include native
    systemd services. SysV configuration data might be overridden by native
    systemd configuration.

    Für den Inhalt des Beitrages 70923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, dieser Zusammenhang war mir nicht bekannt.


    Seltsamerweise lassen sich aber die weiteren Dienste mdadm, mysql, rsynd usw. ohne Probleme über chkconf einrichten - nur eben der apache nicht...


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 70940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: doublem

  • Seltsamerweise lassen sich aber die weiteren Dienste mdadm, mysql, rsynd usw. ohne Probleme über chkconf einrichten - nur eben der apache nicht...


    Die haben anscheinend noch beide Scripte mit dabei, das wird aber auch irgendwann passe sein.


    Und wenn man genauer liest (siehe auch meinen ersten Post), sieht man es auch:
    z.B.:

    Code
    chkconfig -a mysql
    
    
    Note: This output shows SysV services only and does not include native
    systemd services. SysV configuration data might be overridden by native
    systemd configuration.
    
    
    mysql                     0:off  1:off  2:off  3:on   4:off  5:on   6:off


    Bitte noch:
    Gelöst: einen Beitrag als gelöst markieren

    Für den Inhalt des Beitrages 70949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland