(gelöst) xonar d2x installation

Hinweis: In dem Thema (gelöst) xonar d2x installation gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    ich habe heute meine Asus Xonar D2X bekommen und wollte sie per YAST einrichten, das geht allerdings nicht. Ich erhalte immer folgenden Fehler:



    Das Kernelmodul snd-virtuoso für die Soundunterstützung konnte
    nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche
    Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.


    kann mir jemand helfen? wie kann ich snd-virtuoso laden? welche Kommandozeilen benötigt ihr?


    Mein System: OS 13.1 Gnome 3.10.2 kernel 3.11.10-17.2

  • Was sagt:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 audio


    Als root

    Code
    lsmod | grep virtuoso


    Code
    modprobe -v snd-virtuoso


    Ausgaben bitte in Code-Tags posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 71133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland.


    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 audio

    Code
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GK107 HDMI Audio Controller [10de:0e1b] (rev a1)
    Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:0973]
    	Kernel driver in use: snd_hda_intel
    	Kernel modules: snd_hda_intel--04:01.0 
    Multimedia audio controller [0401]: C-Media Electronics Inc CMI8788 [Oxygen HD Audio] [13f6:8788]
    	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Virtuoso 200 (Xonar D2) [1043:8269]
    	Kernel driver in use: snd_virtuoso
    	Kernel modules: snd_virtuoso



    lsmod | grep virtuoso


    Code
    snd_virtuoso           45172  2 
    snd_oxygen_lib         45415  1 snd_virtuososnd                    94287  21
     snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_controller,snd_hda_codec,snd_virtuoso,snd_hwdep,snd_oxygen_lib,snd_pcm,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device



    und modprobe -v snd-virtuoso ergab keine ausgabe

  • Der Kernel-Treiber läuft.


    Stecke Lautsprecher an die Karte, lass ein Video oder eine Sound-Datei laufen und schau mit pavucontrol nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 71135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Pulseaudio: pavucontrol einstellen


    Du kannst mit pavucontrol jedem Programm sagen, welche Karte es benutzen soll.


    Damit musst Du ein wenig spielen.


    Wie unter Gnome etwas eingestellt wird, entzieht sich meines Wissens, eingefleischter KDE ler.

    Für den Inhalt des Beitrages 71138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sie scheint jetzt zu laufen. danke.
    ich habe einfach in pavu die konfiguration umstellen müssen auf 7.1 soundkarte und jetzt klappts. danke vielmals.
    ich hatte pavu schon laufen, aber witzigerweise hatte es zuerst die karte nicht angezeigt. wie dem auch sei, es funktioniert und klingt wunderbar.
    danke sauerland für deinen beistand.