[Gelöst]Installation open suse 13.1 kommt nicht zum Ende

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Installation open suse 13.1 kommt nicht zum Ende gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Mein Problem. Nagelneues Notebook von HP ohne BS. Da ich nur Linux 13.1 verwenden möchte habe ich mir die open Version von suse gezogen und gebrannt. Funktioniert bis zur Automatischen Konfi alles super, aber nachdem der Icon vom KDE geladen wird kommt der Absturz!
    Letzte Meldung: Kernel Panic : Watchdog dedected hard Lockup on CPU 1
    Der Laptop hat nen Grafikship von ati radeon, in der fehlermeldung ist dahinter auch ein Fragezeichen. Kann das was mit dem chip zu tun haben? Die gleiche cd habe ich auf meinen Uralt rechner installiert und siehe da dort habe ich alles ohne Probs zum Laufen bekommen. Ich poste hier noch mal den screen den ich abfotografiert habe....
    [Blockierte Grafik: https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t31.0-8/10497103_622499481197018_3100775420819318058_o.jpg]


    Habt ihr vielleicht ne Idee, nach insgesamt 4 Versuchen bin ich am Ende.....neuer Rechner und der kackt mir jedesmal ab...
    Danke, maik

    Einmal editiert, zuletzt von kokirie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kokirie

  • Danke für die schnelle Antwort ich werde es gleich probieren. Komisch nur, wenn ich ihn in der Wiederherstellungskonsole starte fährt er ganz normal hoch und man kann damit arbeiten. Nach einem neustart bleibt er aber immer hängen....

    Für den Inhalt des Beitrages 71197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kokirie

  • Komisch nur, wenn ich ihn in der Wiederherstellungskonsole starte fährt er ganz normal hoch und man kann damit arbeiten.


    Hört sich nach Grafikkarte an, welche ist verbaut?


    Poste einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

    Für den Inhalt des Beitrages 71198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jo, jetzt habe ich gewissheit, beim neustart der installation habe ich genau hingesehen und da kam "ATI Radeon no support-error". Danke für deinen Link, Rechner ist auch hochgefahren ohne zu crashen. Nun muss ich nur noch wissen, wie es weitergeht. Soll ich erst den Catalyst treiber installieren, oder die beiden Befehle zurücknehmen, die du mir am Anfang gesagt hast. Wenn ja, wie stell ich die Befehle wieder um bzw aus? Auf jeden Fall erst mal ein dickes Dankeschön für deine Hilfe, bist ein Guter und ein Meister deines Faches. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 71205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kokirie

  • Installiere erst einmal den ATI-Treiber, ich bevorzuge dafür das Script von Sebastian Siebert, steht aber auf der verlinkten Seite.

    Für den Inhalt des Beitrages 71208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gut mach ich, aber ich kann erst wieder am Montag abend hier sein um das zu installieren. Ich melde mich wieder wenn alles erledigt ist. Übrigens, eine Macke hat er doch noch. Neustart funzt wie gesagt einwandfrei, nur runterfahren will der Kollege nicht....hast du da vielleicht ne Idee? Immer per knopf ausschalten ist nicht gut. :) kannst ruhig noch antworten, schau nachher noch mal rein. Ist ja nicht mein rechner, sondern des meines Kollegen und wir haben erst wieder am montag zusammen schicht, dann geht das Theater weiter, bis alles geht. :) Schönes WE....:)

    Für den Inhalt des Beitrages 71209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kokirie