Rechner mit USB-Stick herunter fahren --- funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Rechner mit USB-Stick herunter fahren --- funktioniert nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute ...


    Ich wollte mir heute früh mal einen alten Stick basteln nach folgendem Verfahren:



    Das Auslesen der Seriennummer des Sticks funktioniert mit dem oben genannten Befehl nicht wie gewünscht. Ich habe dann folgenden Befehl verwendet:


    Code
    udevadm info -a -p `udevadm info -q path -n /dev/sdg` | grep ATTRS{serial}


    Dieser brachte folgendes Ergebnis:


    Code
    ATTRS{serial}=="AA04012700008547"
        ATTRS{serial}=="0000:00:13.2"


    Nun habe ich die Seriennummer (AA04012700008547) eingesetzt und bin dann weiterhin folgendermaßen verfahren:


    Wie in der Anleitung genannt die Regel erstellt und in das genannte Verzeichnis kopiert.


    Die Regel sieht jetzt bei mir folgendermaßen aus:


    Code
    BUS=="usb", KERNEL=="sd??", SYSFS{serial}=="AA04012700008547", RUN+="/sbin/reboot"


    Stick abgezogen, Rechner neu gestartet und dann mal probehalber den Stick eingesteckt.


    Reaktion = 0


    Wo könnte der Fehler liegen?


    Anmerkung: Den Stick habe ich vorher extra gelöscht im Partitionsmanager und dann neu Partitioniert und mit ext4 Formatiert. Der ist 100% in Ordnung, soweit man das sagen kann.
    Zumal das auch in dem Falle hier keine Rolle spielt, da es ja nur um das Auslesen der Seriennummer geht.
    Nur, falls einer auf die Idee kommt, es läge am Stick.


    Ich vermute den Fehler irgendwo im Bereich der Erkennung, weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll.

  • Wo könnte der Fehler liegen?


    Vermutlich hängt es mit hal und udev zusammen.


    Als die Anleitung geschrieben wurde, gab es udev noch nicht und alles war mit hal zufrieden.


    Vermutlich hat es auch was mit der Umstellung von sysvinit auf systemd zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 71259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Könntest du deine Aussagen evtl. etwas präzisieren? Das es mit dem und dem zusammen hängen könnte, bringt mich nicht wirklich weiter.


    Hast du irgendwelche konkreten Lösungsvorschläge?

  • Hast du irgendwelche konkreten Lösungsvorschläge?


    Ja, habe ich: Die Anleitung im Unterforum Tutorials/HowTo`s, den Rechner per USB-Stick runterzufahren, funktioniert unter openSuse 13.1 und folgend nicht mehr :D


    Warum: Zu viele Umstellungen und Anpassungen im Betriebssystem. :P


    Allerdings kannst Dir die Frage auch selbst beantworten, in dem Du mal darüber nachdenkst, wie Linux Betriebssysteme runtergefahren wurden als die Anleitung geschrieben wurde und wie Betriebssysteme einiger Distributoren jetzt das System runterfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus5 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass du keine begründete Lösung für das Problem anbieten kannst. Und wenn ich mir die Fragen selber beantworten kann, dann brauch ich auch im Forum keine stellen, oder?

  • Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass du keine begründete Lösung für das Problem anbieten kannst. Und wenn ich mir die Fragen selber beantworten kann, dann brauch ich auch im Forum keine stellen, oder?


    Bist Du auf Krawall aus? Denk an Deine Kinder :D


    Ich habe Dir mitgeteilt, dass die Vorgehensweise wie in Tutorials beschrieben, unter Suse 13.1 nicht mehr funktioniert. Eine Lösung habe ich Dir nicht angeboten und weil Du so auf Krawall gebürstet bist, wird Dir auch keine angeboten.

    Für den Inhalt des Beitrages 71306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Wieso bin ich auf Krawall aus?
    Und wieso wird mir keine Lösung angeboten, weil ich auf Krawall aus bin?
    Das, was du hier von dir gibst ist reichlich wirres Zeug. Eine Lösung kannst du sehr wahrscheinlich nicht anbieten, weil du keine hast. Das ist die ganze Erklärung. Der Rest ist Klugscheißerei von Dir.


    Entschuldige, wenn ich das so sage. Aber deine Posts lassen auf nichts anderes schließen.


    Deshalb ist hier für mich erst mal Schluss. Zumindest was dich betrifft. Ich hatte keine Klugscheißerei erwartet sondern eine Lösung. Aber da du nur zu ersterem und nicht zu letzterem in der Lage bist, wie du hier im Forum schon einige Male bewiesen hast, werde ich dich in Zukunft einfach ignorieren. :thumbup:

  • Irgendwie merkbefreit?


    Ich habe dir ganz klar geschrieben, dass du dein Vorhaben in die Tonne treten kannst.


    Und selbstverständlich habe ich keine Lösung. Mir das aber ständig vorzuhalten, ist das an dir kritisierte krawallige Verhalten.


    Und nochwas: Ich bin der Autor dieser Anleitung gewesen, und wenn ich dir schreibe, dass es keine Lösung gibt, kannst hier weiter lustig vor dich hin krakelen; ändert aber nichts an der Tatsache.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus5 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5