(gelöst) XScreenSaver 5.22 is very old! Please update!

Hinweis: In dem Thema (gelöst) XScreenSaver 5.22 is very old! Please update! gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    das System:


    Code
    LSB Version:	n/a
    Distributor ID:	openSUSE project
    Description:	openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
    Release:	13.1
    Codename:	Bottle


    mit der DE XFCE 4.10.


    Beim Einloggen zB nach Systemstart oder nach der Bildschirmsperre bekomme ich eine Meldung:


    "XScreensaver 5.22 - This version is very old. Please update!"


    Alles klar, dachte ich, kurzes Update mit Neustart und alles ist wieder im Reinen. Nachdem Update hat sich jedoch daran nichts geändert. Alle Pakete sind aktuell:


    Code
    zypper up
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    Nothing to do.


    Folgendes Paket ist installiert und meine Repoliste sieht folgendermaßen aus:


    Code
    zypper se -i -s xscreen*
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name          	| Type	| Version	| Arch   | Repository      	
    --+-------------------+---------+------------+--------+---------------------
    i | xscreensaver  	| package | 5.22-2.3.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
    i | xscreensaver-data | package | 5.22-2.3.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-Update



    Möglicherweise hilft ja ein vendor change - das ist aber auch nicht die Problemlösung:


    Code
    zypper dup
    Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    Computing distribution upgrade...
    
    
    Nothing to do.


    Ich habe im Netz einen ähnlichen Beitrag (http://forums.opensuse.org/sho…-please-upgrade?p=2657026) gefunden, in dem geraten wird das Repo http://software.opensuse.org/package/xscreensaver zu installieren. Leider lässt sich nicht nachvollziehen, ob das wirklich sinnvoll ist.


    Daher meine Frage an Euch: Was würdet ihr mir raten?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil - Latio ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Bist du sicher, dass ich das gefahrlos deinstallieren kann? Ich benutzt zwar keinen Bildschirmschoner aber für den gesperrten Bildschirm scheint das doch von Belang zu sein.



    Wieso wird das Paket nicht von den Entwicklern des Repos sauber gepflegt, da das Package ja auch aus einem offiziellen openSUSE Repo stammt?


    Den Wechsel in ein anderes Repo nur für dieses Package scheint mir allerdings auch keine elegante Lösung zu sein. In dem genannten Forumsbeitrag wird zwar auf das Repo hingewiesen, nur ob der Threadsteller damit auch erfolgreich war, wird nicht erwähnt.


    Was wäre denn wenn dies bei anderen Pakeen auch mal passiert. Soll ich dann für jedes Paket da eine extra Lösung entwickeln?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 71240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Zitat

    Bist du sicher, dass ich das gefahrlos deinstallieren kann?


    Hast Du es versucht?


    Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert.


    openSUSE 13.1 KDE 4.13

    Für den Inhalt des Beitrages 71241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein das habe ich sicherheitshalber nicht, da ich auf dem betroffenem Rechner XFCE anstatt KDE verwende. Auf meinem Rechner mit KDE (openSUSE 12.3 mit KDE 4.10.5) ist xscreensaver beispielsweise gar nicht installiert sondern das:


    Code
    zypper se -i xscreen*
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name                	| Summary                                 	| Type   
    --+-------------------------+---------------------------------------------+--------
    i | xscreensaver-data-extra | Selection of screensavers from xscreensaver | package


    Daher kann ich ja nicht abschätzen inwiefern die Deinstallation von xscreensaver für XFCE Konsequenzen haben könnte. In der Beschreibung für das Paket xscreensaver (siehe meinen vorherigen Post) steht ja auch:


    Code
    It can also lock the screen immediately, after a longer idle
    period, or on demand.


    Daher gehe ich davon aus, dass das Paket nicht obsolet für XFCE ist und nicht deinstalliert werden sollte.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 71242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Dann wirst Du mit der Meldung leben müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 71243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Naja dann ist es leider ein weiteres Beispiel für die schlechte Integration des XFCE Desktops in openSUSE im Gegensatz zu KDE. Eventuell wird das Paket ja noch von den Entwicklern des Repos aktualisiert oder ein anderer User hat noch eine Idee.



    @Sauerland: Dennoch vielen Dank für deinen Ratschlag!


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 71244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Naja dann ist es leider ein weiteres Beispiel für die schlechte Integration des XFCE Desktops in openSUSE im Gegensatz zu KDE.


    Weil jetzt 2 oder 3 Benutzer die Meldung bekommen und alle anderen XFCE Nutzer nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 71246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ob jetzt zwei oder drei oder 100.000e Benutzer von openSUSE mit XFCE Probleme haben, weiß ich nicht. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich jedoch feststellen, dass KDE weitaus reibungsloser unter openSUSE läuft. Ein weiteres Beispiel ist u.a. dies hier: XFCE Shortcuts bei Thinkpad Edge vergeben. Insgesamt ist XFCE in bspw. Xubuntu viel reibungsloser integriert. Meine Meinung muss natürlich nicht jeder teilen.


    Es ist ja auch durchaus ok, wenn sich eine Distribution auf ein DE (hier halt KDE) fokussiert, was ich auch durchaus begrüße. Man kann ja schließlich nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Dennoch bin ich von XFCE unter openSUSE enttäuscht.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 71250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Insgesamt ist XFCE in bspw. Xubuntu viel reibungsloser integriert.


    Du vergleichst hier eine Distribution, die einige DE´s bei einer Standardinstallation mitbringt, mit einer Distribution, die sich nur auf die Integration eines DE´s spezialisiert hat.


    Dennoch bin ich von XFCE unter openSUSE enttäuscht.


    Installiere Dir ein anderes DE, wechsel die Distribution, Du hast so viele Möglichkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 71251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland