PostgreSQL, automatischer Start

Hinweis: In dem Thema PostgreSQL, automatischer Start gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe Gestern PostreSQL unter OpenSuSE 13.1 (64Bit) installiert. Direkt aus dem Orgina-Repo.


    Blöde Frage: Wo aktiviere ich dass der SQL-Server automatisch startet? War dass nicht immer in Yast über den Runlevel-Manager? Dort steht er jedoch nicht drin.


    Per Hand kann ich ihn mit:


    service postgresql start


    starten aber ich hätte gerne dass er automatisch startet.


    Viele Grüße
    pixel

    Für den Inhalt des Beitrages 71522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pixel

  • Zitat

    Wo aktiviere ich dass der SQL-Server automatisch startet? War dass nicht immer in Yast über den Runlevel-Manager? Dort steht er jedoch nicht drin.


    Befasse Dich mit systemd.
    http://mikuerschner.org/node/26


    Vor allem enable/disable start/stop und status.

    Für den Inhalt des Beitrages 71524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Am einfachsten geht das über:


    YaST > System > Services Manager


    Das stimmt zwar, aber wer sich mit der Einrichtung eines Servers befasst, sollte sich mit den entsprechenden Befehlen in der Konsole auskennen. Die funktionieren dann auch auf anderen (neueren) Distributionen und systemd wird auf kurze Sicht sysvinit komplett ersetzen.


    Die oben angegebene Seite ist als schnelle Nachschlageseite für systemd-Befehle auch nicht zu verachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe mir die Seite mal angeschaut. Aber hier hänge ich bereits am Anfang. Wenn ich dass richtig verstehe müsste ein einfaches:


    systemctl



    was ja alle UNITS auflistet mal irgendetwas mit postgre.... ausgeben. Tut es aber nicht. Wenn ich das Beispiel zum starten (weiter unten) heran ziehe:


    systemctl start ntpd.services



    und die Tatsache dass ich den PostgreSQL mit:


    service postgresql start


    starten kann solle doch:


    a) Der Befehl systemctl ein: "postgresql.services" liefern


    und


    b) ich den Server mit: "systemctl start postgresql.services" starten können.


    Oder verstehe ich da etwas nicht? Beides klappt nicht.


    Dann habe ich mal in Yast gesucht. Dort fehlt der PostgreSQL ja wie bereits erwähnt.

    Für den Inhalt des Beitrages 71529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pixel

  • Einmal mit

    Code
    rcpostgresql start


    gestartet funktioniert alles:


    Code
    systemctl stop postgresql.service



    Nur am Rande:
    Lies Dir das einmal zum Thema bash-completition durch, es fängt nach dem ersten Code-Block an:

    Zitat

    Sodann sollte man auch das Paket bash-completion installiert werden, es hilft in der Konsole ungemein mit der Autovervollständigen-Funktion usw
    usw
    usw


    http://www.opensuse-forum.de/a…kernel-modulen/#post64044


    TAB und TAB TAB ist sehr hilfreich.

    Für den Inhalt des Beitrages 71530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi, also wenn Du "postgresql"-Pakete installiert hast, dann solltest Du als erstes folgenden Befehl aufrufen:

    Code
    /etc/init.d/postgresql start


    Somit wird erst den zugehörige Dienst erzeugt und gestartet. Danach kannst Du den dienst wie Du oben beschreibst verwalten. Also, z.B. :

    Code
    systemctl status postgresql.service


    Vervollständigung für den Service-Namen funktioniert dann auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 71531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Ich bin erst seit kurzem bei openSUSE aber auf meinen CentOS-Systemen habe ich größtenteils immer den


    Code
    chkconfig


    Befehl verwendet. Diesen gibt es auch in einer openSUSE-Standardinstallation.


    In der man-page steht auch ein Beispiel:


    Code
    chkconfig apache 35
    configure the apache web server for runlevel 3 and 5.

    Für den Inhalt des Beitrages 71550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag