[gelöst] Ungültiges Zeichen in einer Datei

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Ungültiges Zeichen in einer Datei gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe eine Datei, die ich unter Dolphin weder gelöscht noch umbenannt bekomme. Der Grund ist wohl ein ungültiges Zeichen darin, ein Ü. Die Datei stammt aber aus einem NTFS-Dateisystem, glaube ich. Ich kann sie kopieren, das ist mir gelungen. Jetzt ist sie auch auf meinem Sicherungslaufwerk.


    Wie kriege ich das Vieh gelöscht?


    Code
    rm 01 - Konzentration, ?berzeugung und Sprache.ogg

    habe ich auch versucht. Ist das überhaupt der richtige Befehl?

  • Du mußt bei der Bash Leerzeichen und Sonderzeichen wie Umlaute "entschärfen". Der Befehl würde so aussehen:

    Code
    rm 01\ -\ Konzentration\,\ ?berzeugung\ und\ Sprache.ogg


    Ob das mit dem Fragezeichen klappt, weiß ich nicht, sollte aber.
    Ansonsten mal den Dateinamen mit ls ausgeben lassen und schauen, was da steht.
    Einfacher geht es übrigens, wenn du nur eingibst: rm 01 und dann die Tabulaturtaste drückst. Dann sollte der Dateinamen ergänzt werden, mit den \


    flo

    Einmal editiert, zuletzt von grossing () aus folgendem Grund: ein \ zuviel...

    Für den Inhalt des Beitrages 71630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Einfacher geht es übrigens, wenn du nur eingibst: rm 01 und dann die Tabulaturtaste drückst. Dann sollte der Dateinamen ergänzt werden, mit den \


    Dafür muss die bash-completion installiert werden, die nicht bei einer Standart-Installation mitinstalliert wird.

    Code
    S | Name            | Typ   | Version    | Arch   | Repository       
    --+-----------------+-------+------------+--------+------------------
    i | bash            | Paket | 4.2-68.1.5 | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss
    i | bash-completion | Paket | 2.1-3.1.2  | noarch | openSUSE-13.1-Oss
    i | bash-doc        | Paket | 4.2-68.1.5 | noarch | openSUSE-13.1-Oss
    i | bash-lang       | Paket | 4.2-68.1.5 | noarch | openSUSE-13.1-Oss

    Für den Inhalt des Beitrages 71631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland