[gelöst] SMB: Windowsfreigabe läßt sich nicht beschreiben

Hinweis: In dem Thema [gelöst] SMB: Windowsfreigabe läßt sich nicht beschreiben gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe neuerdings ein seltsames Problem mit einer Windows-Freigabe, die über SMB angesprochen wird.


    Unter Opensuse 10.3 war es problemlos möglich, aus dem Konqueror heraus über SMB://windowskiste/freigabe diese zu sehen und auch Dateien/Ordner anzulegen.


    Nach der Umstellung (Neuinstallation) auf 11.1 mit KDE 4.1 kann ich zwar die Freigaben noch sehen, aber das Anlegen von Dateien/Ordnern ist nicht mehr möglich. Egal, ob Konqueror oder Dolphin. Firewall ist aus. Auf Windows-Seite (2000) gab es keine Änderung. Dort stehen die Berechtigungen auf "Jeder" mit "Vollzugriff". Opensuse zeigt mir aber nur "Anzeigen" an. Ändern führt zur Fehlermeldung, daß das über Protokoll SMB nicht ginge.


    Eine weitere Seltsamkeit ist, daß einige Dateien zwar angelistet werden, aber eine Größe 0 haben. Der Lesezugriff funktioniert nicht mit der Meldung, daß es diese Dateien gar nicht gibt. Davon sind scheinbar Dateien mit mehreren Leerzeichen bzw. Minus im Namen betroffen. Werden die auf Windowsseite umbenannt, erscheint in Opensuse auch wieder die Größe und der Lesezugriff funktioniert.


    Da 10.3 "einfach so" funktioniert hat, stehe ich hier total auf dem Schlauch. Wo kann ich ansetzen, um dem auf die Schliche zu kommen? Suchmaschinen haben mich bislang nicht weitergebracht.



    Viele Grüße aus Eckernförde
    Andreas

  • Hallo,


    wie hast Du Samba Konfiguriert, über YaST oder über KDE 4.x ?

  • Hi,



    Ich habe das so verstanden das Du von SuSE aus auf Windows zugreifen willst bzw auch umgekehrt, oder? Wenn dem so ist, geht das über NFS oder aber über Samba....oder wie hast Du das sonst gemacht?

  • Hallo awfguenther,


    also wenn Ich das richtig verstehe hast Du eine Windows Freigabe und auf die Möchtest Du mit OpenSuse zugreifen.


    Das könnte ein Problem vom KDE 4.1 sein was Du beschreibst. Du könntest mal alle Updates machen auch die vom KDE 4.1. Du kannst 4.2 oder 4.3 verwenden.


    4.3 ist die neuste Version von KDE, diese solltest Du verwenden.


    PS: Ich habe die KDE Version 4.2.4 und habe mit Dolphin oder Konqueror keine Probleme auf Windows Freigaben Schreibend oder Lesend zuzugreifen.


    Wäre zumindest ein Versuch Wert.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 5835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi,


    @Linuxsusefan: nur von dem Linux-Rechner auf die Windowsfreigabe, nicht von der Windowskiste auf Linuxfreigaben. Wie schon geschrieben: Linux ist hier kein Dateiserver für Windows.


    Mark: das würde ja auch zu den seltsamen 0 Byte Dateien mit vielen Leerzeichen im Namen passen, an denen sich offenbar irgendwas verschluckt. Alle Patches sollten zur 4.1 eigentlich installiert sein, sofern der automatische Onlineupdate die mitnimmt. Ich werde es mit dem 4.2 mal probieren. Da Du ja offenbar auch schon dieses Update durchgeführt hast: ist dabei irgendwas besonderes zu beachten?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    Am besten ist es wenn Du gleich den KDE 4.3 verwendest.


    Ja Ich habe bei Opensuse 11.1 schon den KDE 4.2 und den KDE 4.3 verwendet und hatte eigentlich mit denen keine Probleme. Auch mit dem Gnome Desktop gibt es diese Probleme soweit Ich es gesehen habe nicht.


    Ein Update von 4.1 auf 4.3 ist deshalb schon mal ein guter Ansatz und schaden kann es auch nicht.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 5837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi Mark,


    Treffer und versenkt. :-)) Das war's. Die 0 Dateien sind nicht mehr. Alle Größen werden richtig angezeigt und das Anlegen von Ordnern auf der Windows-Kiste via SMB klappt auch wieder.


    Vielen Dank
    Andreas