Benutzerrechte für neu erstellte Ordner über FTP

Hinweis: In dem Thema Benutzerrechte für neu erstellte Ordner über FTP gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich habe auf einer Server OpenSuse 13.1 64 Bit laufen und betreibe dort einen FTP Server mit Pure-ftpd.


    Neben verschiedenen Users die jeweils auf ihr Homeverzeichnis zugreifen gibt es auch noch Gruppenordner, auf die mehrrere User zugreifen.
    Das funktioniert auch alles wunderbar.


    Probleme habe ich allerdings wenn User1 in Gruppenordner 1 einen neuen Unterorder erstellt.


    Ich habe schon viel rumgemacht und verschiedene Dinge ausprobiert. Im wesentlichen bin ich bei
    #umask gelanden, aber egal wo ich hier neue Werte vergeben habe, alle meine Einstellungen werden ignoriert.


    Über Yast2 habe ich umask für das Homeverzeichnis neuer Nutzer von 0022 auf 0002 gesetzt.
    Beide Hinweise aus der pure-ftpd.conf habe ich ausprobiert




    Wo kann ich global oder nur für pure-ftp den umask dauerhaft ändern, so dass die Änderung auch angenommen werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 71949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Snoebel