(gelöst)System fährt nicht runter.

Hinweis: In dem Thema (gelöst)System fährt nicht runter. gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,
    ich hab' hier ein Problem was mir zwar nicht unbedingt essentielle Schwierigkeiten macht
    aber doch sehr unschön ist. Egal ob ich den Befehl

    Code
    Poweroff
    Code
    shutdown -h now

    im Terminal eingebe oder ganz simpel den Gnome Power Button benutze. Das System hängt sich beim runter fahren auf und zeigt reboot: System halted.
    Um den Rechner dann komplett herunterzufahren muss ich händisch den Ausknopf am Rechner drücken.
    Der Rechner ist ein Asus A78LM-USB 3.0 mit einem Phenom II X4 850 und 16GB Hauptspeicher. Grafikarte ist 'ne Geforce GTX 750 ti.
    Für Tips, Vorschläge oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    -T0lpan-

    Einmal editiert, zuletzt von T0lpan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Geht es mit

    Code
    systemctl poweroff


    oder

    Code
    shutdown -h -P now

    Für den Inhalt des Beitrages 72100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider funktioniert weder das eine noch das andere (beide enden bei reboot: System halted)


    Bei

    Code
    shutdown -h -P now

    erscheint dann "a stop job is running for user Manager for 485"
    und nach wenigen Minuten dann "reboot: System halted"


    Rebooten kann ich übrigens ohne Probleme nur runter fahren nicht.......

    Für den Inhalt des Beitrages 72101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Da gibt es so viele Beiträge mit unterschiedlichen Lösungen, am besten schaust du selbst.


    Ich hab mit folgenden Suchwörtern die Suchmaschine meines geringsten Vertrauens gefüttert:

    Zitat

    opensuse power off does not work

    Für den Inhalt des Beitrages 72102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab' das Problem letzten Endes doch noch in den Griff bekommen.
    Unter Yast-Bootloader-Bootloader-Option "Optionaler Parameter für Kernel-Befehlzeile"
    fiel mir auf das acpi auf "off" stand. Hab acpi (und apm) auf on gestellt und siehe da es
    funktioniert 8o


    Vielleicht hilft es ja irgend jemanden mit einer ähnlichen Problematik......
    Sauerland,danke für deine Mühen.


    -T0lpan-

    Für den Inhalt des Beitrages 72108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Hallo,


    ich bin im Moment mit dem selben Problem konfrontiert und habe die Lösung gelesen.
    Nun habe ich gelesen dass acpi und apm den Energiehaushalt regeln und acpi apm bei neueren Geräten abgelöst hätte.
    Meine Frage ist nun, ob es durch eine Aktivierung beider zu Konflikten kommen könnte und nach welchen Kriterien welche Einstellung gewählt werden sollte.
    Neu ist ja schließlich ein relativer Begriff... zudem möchte ich wissen, ob es eine Rolle spielt dass ich Opensuse und Win7 im dualboot betreibe...


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe


    Manu

    Für den Inhalt des Beitrages 81768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manu1701