Seit Kernel 3.15 schaltet sich Bildschirm aus und ein

Hinweis: In dem Thema Seit Kernel 3.15 schaltet sich Bildschirm aus und ein gibt es 1 Antwort.
  • Hallo liebe Experten in Sachen Linux,
    seit dem kernel update von 3.14 auch 3.15 schaltet sich mein Bildschirm aus und wieder ein (im Wechsel). Der Bildschirm geht nicht in den Schlafmodus, lediglich das Display wird dunkel (Bildschirm: SAMSUNG SynchMaster P2250)
    Wenn ich das Programm glxgears (3 rotierende Zahnräder) starte, dann bleibt der Bildschirm, zumindest in der grafischen Oberfläche, an, in der Textkonsole str-alt-fx bleibt das Verhalten weiterhin fehlerhaft, d.h. auch dort schaltet der Bildschirm ständig um. Der Rhythmus schwankt ungefähr zwischen 2 und 10 Sekunden (aus oder ein).


    Hier ein paar Infos, von denen ich hoffe, dass sie reichen werden:
    Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H (Version 1) mit neuestem update (ja, ich weiß, das Board ist nicht das Neueste) mit
    "Embedded" Grafik ATI HD3200
    Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 615e
    RAM: 8 GB


    Betriebssystem:
    openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
    Kernel kernel-desktop-3.16.2-1.1.gdcee397 (flackert, s. Text))
    Kernel-desktop-3.14.4-2.g0de0f93 (läuft prima)


    Code
    jupiter:~ # uname -a
    Linux jupiter 3.16.2-1.gdcee397-desktop #1 SMP PREEMPT Sun Sep 7 04:40:17 UTC 2014 (dcee397) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    jupiter:~ # egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log
    [ 26.222] Current Operating System: Linux jupiter 3.16.2-1.gdcee397-desktop #1 SMP PREEMPT Sun Sep 7 04:40:17 UTC 2014 (dcee397) x86_64
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    [ 26.224] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
    [ 26.226] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
    [ 26.231] (WW) Warning, couldn't open module fglrx
    [ 26.231] (EE) Failed to load module "fglrx" (module does not exist, 0)
    [ 26.237] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
    [ 26.237] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
    [ 26.238] (WW) Falling back to old probe method for vesa



    Code
    jupiter:~ # lspci -nnk | grep -i -A2 vga
    01:05.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS780 [Radeon HD 3200] [1002:9610]
    Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd GA-MA78GM-S2H Motherboard [1458:d000]
    Kernel driver in use: radeon
    jupiter:~ #


    Falls mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar, ich kann mir zwar den Kernel 3.14 noch auswählen, aber andere Kernel-Neuerungen verpasse ich dadurch natürlich.
    Auf die Grafikdarstellung möchte ich nur ungern verzichten, obwohl ich nicht zu den Spielern gehöre, und mit "nomodeset" bekomme ich keine befriedigende Darstellung.


    Vielen Dank im Voraus
    Thommy

    3 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThommyGo

  • Falls mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar, ich kann mir zwar den Kernel 3.14 noch auswählen, aber andere Kernel-Neuerungen verpasse ich dadurch natürlich.


    Auf meinem Laptop bekomme ich mit kernel 3.15 und höher eine Kernel-panic, also arbeite ich weiter mit dem kernel 3.11.
    Warum sollte ich etwas installieren, was nicht funktioniert.


    Auf die Grafikdarstellung möchte ich nur ungern verzichten, obwohl ich nicht zu den Spielern gehöre, und mit "nomodeset" bekomme ich keine befriedigende Darstellung.


    Der Radeon Treiber funktioniert nur mit modesetting, daher wird bei nomodeset nur der fbev- oder Vesa-Treiber benutzt. Die können halt keine hohen Auflösungen.


    Benutze bitte für Konsolenausgaben Code-Tags, siehe die Links hier unten in der Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 72126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland