[Gelöst] Upgrade von OpenSuse 12.3 auf 13.1

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Upgrade von OpenSuse 12.3 auf 13.1 gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,


    ich musste wegen eines Hardwaredefektes mein Mainboard tauschen.


    Windows 7 Pro 64bit und OpenSuse 64bit liefen danach fehlerfrei!


    Jedoch: OpenSuse 12.3 hat auf der Asrock Fatal1ty 990FX Killer die Netzwerkkarte als Attansic erkannt. Ich versuchte diverse Lösungswege (Beispiel aus diesem Forum) verschiedene Lösungswege führten zu keinem Ergebnis, es war keine Internetverbindung möglich (unter Windows 7 schon).


    OpenSuse 13.1 habe die Unterstützung für diese Netzwerkkarte von Haus aus. Daher entschloss ich mich zu einem Upgrade. Dafür habe ich heute von hier die 4,7GB DVD heruntergeladen, ISO gebrannt und gebootet. Das Upgrade schien fehlerfrei zu laufen. Einzig machte mich stutzig, dass man am Anfang darauf hingewiesen wurde, dass die Nvidia-Treiber entfernt werden. "Gut", dachte ich mir, "wird vermutlich mit Standardtreibern booten, und ich installiere die dann wieder nach".


    Neustart folgte. Zunächst freute ich mich. Der Grub-Bootmanager blieb erhalten, Windows startet problemfrei. Suse jedoch bleibt nun beim booten hängen bei:


    Starting command scheduler... Tippe ich "startx" kommt: FATAL Module nvidia not found unable to connect x server.


    Ich habe mal gehört, dass man die Bootparameter in Grub irgendwie ändern kann. Was muss ich tun, damit ich wieder in die KDE Oberfläche komme? Hilfe ;(


    Meine Daten:
    GeForce GTX660Ti
    2x Kingston HyperX DIMM-Speicher DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
    AMD FX-Serie FX-8350 8x4.00GHZ AM3+ Box Vishera
    ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX Sockel AM3+ ATX DDR3


    Nachtrag: Ich habe gerade folgendes festgestellt:


    Ich habe im Bootmenü 3 Einträge:
    openSUSE 12.3
    Advanced options für OpenSUSE 12.3
    Windows 7 (loader) (on /dv/sda1/)


    Gehe ich auf "Advanced options"
    habe ich weitere 4 Einträge:


    1) openSUSE 12.3, with Linux 3.11.6-4-desktop
    2) openSUSE 12.3, with Linux 3.11.6-4-desktop (recovery)
    3) openSUSE 12.3, with Linux 3.7.1.40-desktop
    4) openSUSE 12.3, with Linux 3.7.1.40-desktop (recovery)



    Wenn ich auf Punkt 1 klicke, lande ich wieder bei "Starting Command Scheduler".


    Wenn ich auf Punkt 2 klicke, wird nur einer der beiden Monitore aktiv- und ich habe KDE, Internetzugang und alles scheint zu funktionieren


    Wenn ich auf Punkt 3 klicke, werden wieder beide Monitore aktiv- und ich habe KDE, keinen Internetzugang, alles scheint zu funktionieren


    Wenn ich auf Punkt 4 klicke, startet nur ein Monitor, KDE, aber kein Internet.


    Bedeutet dies (als Anfänger ins Blaue geraten) dass 3.11.6-4 und 3.7.1.40 die Kernel sind, weshalb ich unter Punkt 3 mein Linux so nutzen kann wie vorher (nur ohne erkannte Netzwerkkarte) und unter Punkt 2 Internet funktioniert, weil dieser Kernel das Netzwerk erkennt? Kann ich dann unter Punkt 2 etwas ändern, damit sich Punkt 1 mit graphischer Oberfläche booten lässt?


    Hoffnung ist wieder da, jetzt brauche ich nur eure Unterstützung, Hilfe und Anregungen... :smilie_hops_092:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollbrett ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rollbrett

  • Im Grub den 2. Eintrag zu openSUSE 13.1 wählen und im nächsten Bildschirm openSUSE im failsafe oder Wiederherstellungsmodus starten, sollte auch wieder der 2. Eintrag sein.


    Poste dann bitte:


    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -si nvidia


    Code
    zypper se -si kernel


    Code-Tags siehe Link hier unten in der Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 72500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Antwort.
    Hier nun die angeforderten Informationen:


    1) zypper lr -up


    2) zypper se -si nvidia


    3) zypper se -si kernel




    Für den Inhalt des Beitrages 72504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rollbrett

  • P.S.: Welcher Grafiktreiber letztlich Linux wie gewünscht zum Laufen bringt, ist mir ganz egal. Will heißen: Unter Linux nutze ich nur Internet, Youtube, Musik und Büroanwendungen. Mir ist der sicherste und unkomplizierteste Weg der Liebste. Wenn es mit Nvidia Probleme gibt- ich muss nicht unbedingt diese Treiber verwenden (außer es geht nicht anders). Wichtig ist mir nur, dass wieder beide Monitore laufen! Das klappt ja im Recovery Mode leider nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 72506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rollbrett

  • P.S.: Welcher Grafiktreiber letztlich Linux wie gewünscht zum Laufen bringt, ist mir ganz egal. Will heißen: Unter Linux nutze ich nur Internet, Youtube, Musik und Büroanwendungen. Mir ist der sicherste und unkomplizierteste Weg der Liebste. Wenn es mit Nvidia Probleme gibt- ich muss nicht unbedingt diese Treiber verwenden (außer es geht nicht anders). Wichtig ist mir nur, dass wieder beide Monitore laufen! Das klappt ja im Recovery Mode leider nicht.


    Du hast einen Fehler gemacht, Du hast vor dem Update das Nvidia-Repo nicht entfernt und auch die Nvidia-Treiber deinstalliert. Die passen nicht zum laufenden Kernel.
    Daher deinstalliere alle Nvidia-Treiber, siehe Deine Ausgabe.
    Aufpassen, das in der Bootzeile nicht nomodeset vorhanden ist, bzw. in /etc/modprobe.d keine Datei den Nouveau-Treiber sperrt:

    Code
    grep 'blacklist nouveau' /etc/modprobe.d/*


    zeigt die Datei dann an, die Du löschen kannst.


    Deinstalliere alle Kernel mit der Version 3.7.10.
    In Software installieren nach Kernel suchen, das Paket einmal anklicken und unten bei Versionen den entsprechenden Haken herausnehmen. Dies für jedes Kernel-Paket explizit machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 72507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    vielen Dank für deine aktive und extrem zeitnahe Unterstützung.
    Dennoch hoffe ich, dass es für dich okay ist, wenn ich vor dem nächsten Schritt, einige Fragen stelle:

    Zitat

    Du hast einen Fehler gemacht, Du hast vor dem Update das Nvidia-Repo
    nicht entfernt und auch die Nvidia-Treiber deinstalliert. Die passen
    nicht zum laufenden Kernel.

    Richtig: Ich habe das Nvidia-Repo nicht entfernt. Die Nvidia-Treiber wiederum wurden während des Upgrade-Prozesses automatisch entfernt. Daher die erste Frage:


    Wenn ich nun im abgesicherten Modus KDE nutzen kann, ist dann nicht der einfachste Weg über YAST die Nvidia-Treiber wieder zu installieren?

    Zitat

    Daher deinstalliere alle Nvidia-Treiber, siehe Deine Ausgabe.


    Aufpassen, das in der Bootzeile nicht nomodeset vorhanden ist, bzw. in /etc/modprobe.d keine Datei den Nouveau-Treiber sperrt

    Zum Verständnis: Du empfiehlst, dass deinstallieren der verbliebenen Nvidia-Treiber. Daher die dritte und die vierte Frage:


    Warum muss ich aufpassen, dass in der Bootzeile nicht nomodeset vorhanden ist (und wo/wie überprüfe ich das überhaupt?)


    In /etc/modprobe.d habe ich alle Dateien überprüft. Es liegt eine Datei vor, welche den Treiber sperrt!


    Soll ich die Nvidia-Treiber über YAST deinstallieren?


    Weiterhin schreibst du:

    Zitat

    Deinstalliere alle Kernel mit der Version 3.7.10.


    In Software installieren nach Kernel suchen, das Paket einmal anklicken
    und unten bei Versionen den entsprechenden Haken herausnehmen. Dies für
    jedes Kernel-Paket explizit machen.

    Und hier die letzte Frage:


    Warum sollte ich das tun? Jetzt habe ich doch noch die Möglichkeit über die zweite Seite des Bootmanagers das Betriebssystem mit diesem Kernel zu starten, da es ja mit dem neueren Kernel noch nicht fehlerfrei läuft. Deinstalliere ich nun diesen Kernel- habe ich diese Möglichkeit nicht mehr. Welchen Vorteil, welcher Nutzen bringt mir das Deinstallieren?


    Vielen Dank im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 72509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rollbrett

  • Richtig: Ich habe das Nvidia-Repo nicht entfernt. Die Nvidia-Treiber wiederum wurden während des Upgrade-Prozesses automatisch entfernt. Daher die erste Frage:


    Wenn ich nun im abgesicherten Modus KDE nutzen kann, ist dann nicht der einfachste Weg über YAST die Nvidia-Treiber wieder zu installieren?


    Ja, aber mit dem für openSUSE 13.1 passenden Repo. Die zur Zeit installierten Treiber sind für den Kernel aus openSUSE 12.3 und das ist das Problem für das "Nichtstarten" der 13.1. Siehe Deine letzte Frage.



    nomodeset verhindert das laden des freien Nouveau Treibers, dann läuft nur ein fbev Treiber in einer ganz geringen Auflösung.


    Deinstalliere die Treiber über Yast.


    Und hier die letzte Frage:


    Warum sollte ich das tun? Jetzt habe ich doch noch die Möglichkeit über die zweite Seite des Bootmanagers das Betriebssystem mit diesem Kernel zu starten, da es ja mit dem neueren Kernel noch nicht fehlerfrei läuft. Deinstalliere ich nun diesen Kernel- habe ich diese Möglichkeit nicht mehr. Welchen Vorteil, welcher Nutzen bringt mir das Deinstallieren?


    Das sind die Kernel aus der openSUSE 12.3. Normalerweise möchtest Du doch die 13.1 laufen haben und dafür muss diese dann "repariert"werden. dann sind die Kernel für openSUSE 12.3 überflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 72511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    folgendes ist nun passiert:


    Ich habe nvidia-desktop.conf gelöscht. Dann alle Nvidia-Treiber über Yast deinstalliert.


    Wenn ich nun 13.1 starten will, entsteht das Bild mit der seitlichen Pflanze- und das war's. Ich komme nicht mehr bis zu "Welcome to openSUSE". Ich musste Reset am Tower verwenden.


    Im Recovery Mode funktioniert weiterhin alles.


    Noch habe ich die alten Kernel nicht deinstalliert. Kann es daran hängen? Ich finde keine alten Versionen,
    Yast listet folgendes auf (Filter: Suchen in Name und Schlüsselwörter / Suchwort: "Kernel":


    kernel-desktop 3.11.6-4.1
    kernel-desktop-devel 3.11.6-4.1
    texlive-l3kernel 2012.67.svn_3570svn26111-4.5.2


    Der Rest ist nicht ausgewählt und irgendwas mit 3.7.1.40 wird mir gar nicht angezeigt.



    Ebenfalls weiß ich nicht, wie ich prüfen kann ob "nomodeset" vorhanden ist.


    ?(


    Wie verfahre ich nun weiter?


    zypper se -si nvidia ergibt nun, dass nichts gefunden wird (logisch).

    Einmal editiert, zuletzt von Rollbrett ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rollbrett

  • Im Recovery Mode funktioniert weiterhin alles.


    Binde Dir im Recovery-Modus folgendes Repo ein:
    Als root in der Konsole:


    Code
    zypper ar ftp://download.nvidia.com/opensuse/13.1/ nvidia


    Code
    zypper ref


    Code
    zypper in x11-video-nvidiaG03 nvidia-glG03 nvidia-gfxG03-kmp-desktop nvidia-computeG03


    Neustart und schauen, ob es startet.

    Für den Inhalt des Beitrages 72515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland