Beiträge von Rollbrett

    Guten Morgen Sauerland, guten Morgen Kanonentux,


    Bitte Code-Tags für Konsolenausgaben benutzen

    Hallo Community,


    weil ich seit Jahren kein neues openSuse mehr installiert hatte (irgendwann funktionierten Updates nicht mehr, da das zuletzt durchgeführte die grafische Oberfläche nicht mehr lud, so dass ich über den Bootmanager immer die ältere Version startete) habe ich nun die aktuellste Version installiert.


    DVD mit LEAP 15.1 heruntergeladen, Image gebrannt, Bootreihenfolge auf DVD geändert, und Installations-Assistenten geladen. Dieser schlug mir vor, alle Linuxpartitionen zu löschen und sich drauf zu installieren. In der Hoffnung, dass danach mein Windows 7 noch startbar ist, habe ich dann einfach die Installation durchgeführt.


    Ging richtig schnell. Vor Jahren waren das ja Stunden! Und keine Bastelei im Nachgang: Alles funktioniert.


    Nur eines ist "schief gegangen", obwohl es eigentlich gut so war: Der Bootmanager wurde aktualisiert- und ich kann nun das aktuelle und das uralte OpenSuse und Windows 7 starten. Linux hat Linux also nicht ersetzt sondern hinzugefügt ?(8o


    Schade um den Festplattenplatz. Kann ich nicht einfach das alte Linux löschen und daraus nutzbaren Speicherplatz machen von dem aus ich von dem neuen Suse und dem Windows zugreifen kann? Nur: Wie erkenne ich, was das alte Linux ist- und lösche das ohne mir den Bootmanager und das neue Linux oder Windows kaputt zu machen?



    Wenn für meine Anfrage Screenshots oder andere Angaben notwendig sind, einfach schreiben :) Ich danke euch!

    Und wer bekommt das sensationellste, größte, Dankeschön??? Sauerland- Du hast es geschafft!!!!!!!!


    :smilie_hops_011:



    Nur das Update als solches hat ausgereicht!!


    Zitat

    nvidia-uvm-gfxG03-kmp-desktop


    Habe ich noch nicht installiert.


    Was mich stutzig macht: Ich habe ja gerade auf deinen Rat hin alle Updates über Yast eingespielt. Jetzt werden mir schon wieder 391 Aktualisierungen angezeigt. Soll ich auch diese noch einspielen? Oder kann ich mir jetzt was "verschlimmbessern"??


    Merkwürdig, die Aktualisierungen werden unten in der Taskleiste angezeigt, nicht aber in Yast?

    Zitat

    Neustart und schauen, ob es startet.

    Es startet bis "Welcome to openSUSE". Gebe ich dann root ein, und tippe "startx" dann lädt sich KDE zwar auf englisch, aber alles funktioniert. Nun gilt es wohl irgendwie Suse beizubringen von selbst die Oberfläche zu laden- und zwar beim Benutzer "familie"...


    Weißt du wie das geht?


    Aber bis dahin: Vielen, vielen Dank!! Ich wechsel jetzt wieder zurück in den Recovery, damit ih nicht die ganze Zeit als root angemeldet bin.


    :)

    Hallo,


    folgendes ist nun passiert:


    Ich habe nvidia-desktop.conf gelöscht. Dann alle Nvidia-Treiber über Yast deinstalliert.


    Wenn ich nun 13.1 starten will, entsteht das Bild mit der seitlichen Pflanze- und das war's. Ich komme nicht mehr bis zu "Welcome to openSUSE". Ich musste Reset am Tower verwenden.


    Im Recovery Mode funktioniert weiterhin alles.


    Noch habe ich die alten Kernel nicht deinstalliert. Kann es daran hängen? Ich finde keine alten Versionen,
    Yast listet folgendes auf (Filter: Suchen in Name und Schlüsselwörter / Suchwort: "Kernel":


    kernel-desktop 3.11.6-4.1
    kernel-desktop-devel 3.11.6-4.1
    texlive-l3kernel 2012.67.svn_3570svn26111-4.5.2


    Der Rest ist nicht ausgewählt und irgendwas mit 3.7.1.40 wird mir gar nicht angezeigt.



    Ebenfalls weiß ich nicht, wie ich prüfen kann ob "nomodeset" vorhanden ist.


    ?(


    Wie verfahre ich nun weiter?


    zypper se -si nvidia ergibt nun, dass nichts gefunden wird (logisch).

    Hallo Sauerland,


    vielen Dank für deine aktive und extrem zeitnahe Unterstützung.
    Dennoch hoffe ich, dass es für dich okay ist, wenn ich vor dem nächsten Schritt, einige Fragen stelle:

    Zitat

    Du hast einen Fehler gemacht, Du hast vor dem Update das Nvidia-Repo
    nicht entfernt und auch die Nvidia-Treiber deinstalliert. Die passen
    nicht zum laufenden Kernel.

    Richtig: Ich habe das Nvidia-Repo nicht entfernt. Die Nvidia-Treiber wiederum wurden während des Upgrade-Prozesses automatisch entfernt. Daher die erste Frage:


    Wenn ich nun im abgesicherten Modus KDE nutzen kann, ist dann nicht der einfachste Weg über YAST die Nvidia-Treiber wieder zu installieren?

    Zitat

    Daher deinstalliere alle Nvidia-Treiber, siehe Deine Ausgabe.


    Aufpassen, das in der Bootzeile nicht nomodeset vorhanden ist, bzw. in /etc/modprobe.d keine Datei den Nouveau-Treiber sperrt

    Zum Verständnis: Du empfiehlst, dass deinstallieren der verbliebenen Nvidia-Treiber. Daher die dritte und die vierte Frage:


    Warum muss ich aufpassen, dass in der Bootzeile nicht nomodeset vorhanden ist (und wo/wie überprüfe ich das überhaupt?)


    In /etc/modprobe.d habe ich alle Dateien überprüft. Es liegt eine Datei vor, welche den Treiber sperrt!


    Soll ich die Nvidia-Treiber über YAST deinstallieren?


    Weiterhin schreibst du:

    Zitat

    Deinstalliere alle Kernel mit der Version 3.7.10.


    In Software installieren nach Kernel suchen, das Paket einmal anklicken
    und unten bei Versionen den entsprechenden Haken herausnehmen. Dies für
    jedes Kernel-Paket explizit machen.

    Und hier die letzte Frage:


    Warum sollte ich das tun? Jetzt habe ich doch noch die Möglichkeit über die zweite Seite des Bootmanagers das Betriebssystem mit diesem Kernel zu starten, da es ja mit dem neueren Kernel noch nicht fehlerfrei läuft. Deinstalliere ich nun diesen Kernel- habe ich diese Möglichkeit nicht mehr. Welchen Vorteil, welcher Nutzen bringt mir das Deinstallieren?


    Vielen Dank im Voraus!