Soundkarte

Hinweis: In dem Thema Soundkarte gibt es 1 Antwort.
  • In der Hardwareerkennung meines Toshibanotebooks Satellite M30 erhalte ich für die Soundkarte folgende Informationen:
    82801/DB/DBL/DBM(ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller: Treiber: snd-Intel8x0. Soundkarte als Nummer 0 registr.


    Gespräche mit Skype sind problemlos möglich allerdings werden Videos häufig ohne Ton abgespielt, es sei denn, das Mozilla plug in MP3 öffnet sich. Systemnachrichten werden abgespielt, allerdings ertönt bei der Konfiguration der Soundkarte beim Klicken auf "Andere" kein Testton.
    Ebensowenig erfolgt Sprachwiedergabe z.B. bei Vokabeltrainern.


    Hardwareprobleme hatte ich mit der zuvor installierten Version 10.2 keine, erst nach der Neuinstallation von 11.1 habe ich davon gleich mehrere.
    Da mir KDE4 nicht zusagt, starte ich standardmäßig KDE3.
    Liebe Grüße aus Südfrankreich Eckart Langer

    Für den Inhalt des Beitrages 5938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Hallo,


    das manche Audio-Wiedergabe funktioniert zeigt das die Soundkarte auch erkannt wird. Hast Du versucht diese mal unter YaST → Hardware → Soundkarte diese zu konfigurieren bzw ist diese dort vllt auch schon als konfiguriert gelistet?


    Des weiteren kannst Du schauen ob alle Codecs, Bibliotheken, Player etc was nötig ist um das Gängiste Audio / Video-Medien abzuspielen. Schau »dort« mal rein, da kannst passenden zum vorhandenen Desktop den passenden → Link auswählen und alle Pakete einspielen lassen die zur Wiedergabe der Gängigsten Medien benötigt werden.