Beiträge von drelanger

    Du gehörst ganz sicher nicht zu den Personen, von denen ich mir helfen lassen würde und ich beklage all jene, die keine andere Wahl haben!! Dein Verhalten ist keine Empfehlung für dieses Forum.
    Damit bedanke ich mich für Hochmut gepaart mit Unwissen und dem steten Bemühen eigenes Versagen anderen anzulasten.
    Grüß Gott

    Offensichtlich gibt es kein neueres Repo, ich hatte bereits vor der Installation von Compiz bemerkt, dass dort ein obsoletes Repo aktiviert ist. Habe daraufhin das Repo aktualisiert aber nicht mehr kontolliert. Nun hat sich also trotz Aktualisierung nichts geändert und ich werde sehen, was sich da machen läßt.


    Im übrigen muss ich Dir sagen, dass mir Dein anmaßender, oberlehrerhafter Ton überhaupt nicht zusagt, und ich dieses Forum verlasse, falls diese dümmliche Attitüde nicht unterbleibt!


    Dennoch einstweilen Danke!

    @ Trekkie00


    Ich kann dir nicht sagen, welche KDE Version installiert ist, dazu müßte ich wissen, wo ich das finden kann.
    Unter Systemeinstellungen „Arbeitsfläche“ „Standard-Komponenten“ muss unter „Fenstermanager“ jedenfalls das Auswahlfeld Compiz ausgewählt werden. Damit dürfte m.E. die Frage nach der KDE-Version obsolet sein. Falls nicht bitte ich um entsprechenden Hinweis.









    Text für Ausgabe von Code-Tags bitte zwischen die beiden mittleren eckigen Klammern

    Zum dritten Mal, der Würfel dreht sich und auch sonst lässt sich Compiz konfigurieren, mit allen Gimmicks, damit erübrigt sich die Frage, ob ich alles installiert habe!!!!!
    Es ist alles installiert was für ein funktionierendes Compiz erforderlich ist.
    Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage ob jemand weiß, wo die Titelleiste geblieben Ist, wo man drauf klickt um geöffnete Fenster zu verschieben, sie zu vergrößern, verkleinern oder ganz zu schließen.
    Darum geht es, denn eine fehlende Titelleiste ist ein nicht unerheblicher Nachteil und freiwillig wird man die wohl kaum abwählen. Sie ist integraler Bestandteil eines funktionierenden geöffneten Fensters!!!!!!!!!!
    Irgendwo in den Einstellungen kann man beispielsweise auch die Position von minimize, maximize, close einstellen also links oder rechts oben bei einem geöffneten Fenster. Ich hätte gerne eine klare Antwort, keinesfalls möchte ich darüber informiert werden, was der eine oder andere hier im Forum für sinnvoll oder unsinnig hält!!!

    Der Würfel dreht sich ja, Fenstermanager steht auf Compiz und mit der Konfiguration gibt es keine Probleme. Die Titelleiste bei den geöffneten Fenstern fehlt halt komplett, daher meine Frage. Ich will die Titelleiste haben, damit ich Fenster ziehen kann, verkleinern, vergrößern

    Ich habe kürzlich o.a. Version installiert, heute den Fenstermanager auf Compiz umgestellt.


    Insofern funktioniert es auch vom Prinzip her, aber mir fehlt die Titelleiste, also jene Leiste wo ich mit der Maus ein Fenster ziehen kann und sich die z. B. Knöpfe minmize maximize befinden.
    Kann ich das ändern oder liegt das an Problemen, die mit Compiz als Fenstermanager zusammen hängen.
    Vielen Dank für eure Tipps!

    Ich würde mal ganz einfach von der hohen Leiter heruntertreten.
    Die Litanei der Fragenden ist unerschöpflich und dokumentiert sich in den Foren.
    Der Drucker, Scanner, USb-Hub, externe Festplatte, USB-Sticks etc werden nicht erkannt oder unvollkommen, soll ich dich nach Südfrankreich einladen damit du mir vor ort meine Probleme löst.

    Was ist denn nur aus dem guten alten KDE3 geworden? Die jetzige KDE4 Version bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten und das wenige, was angeboten wird funktioniert nicht. Meine alte 10.2 Version ist ein wahrer Segen gegen das, was einem hier dargeboten wird, und das nach so langer Zeit des Programmierens, Ausprobierens und Wartens auf Fortschritt: Diese Version ist nicht nur beklagenswert, sie ist schlicht eine Zumutung!
    Pars pro toto, Anwendungen in das bewegliche Arbeitsflächenfenster einbinden, bisher keine Möglichkeit gefunden, Programme in die Kontrollleiste einfügen Fehlanzeige, eine zweite "Fensterleiste" kreieren, in der geöffnete Programme zu finden sind, wohl nicht vorgesehen, welche geöffneten Programme befinden sich auf welchem Bildschirm und wieviele werden benutzt, Miniprogramme die sich in der Kontrollleiste befinden z.B. Weltzeituhr Mondphasenkalender, Wetterbericht, etc lassen sich nicht öffnen.
    Primitivste Grundfunktionen eines "Arbeitscomputers" versagen den Dienst, die ISO Datei 11.2 musste ich mit einem Windows Programm brennen, sane verliert die Farbprofile und ist damit zum Scannen ungeeignet, beim Starten der Installation erhielt ich die Mitteilung, dass der Desktop nicht geladen werden kann, dies gelang erst nachdem die gesamte Linuxpartiton mit ext4 partitioniert war, was ist denn mit den Partitionstools passiert, da ist ja auch fast nichts mehr vorhanden.
    Diese Liste erhebt wegen der kurzen Zeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit obschon ich hier noch eine ganze Weile so weitermachen könnte. Wie schnell ist man heute mit Windows im Internet und wie freudig erregt man doch ist, wenn man erfährt, das es mit dem Networkmanager problematisch sein könnte eine Verbindung aufzubauen, statt dessen die traditionelle Methode mit ifup gewählt werden sollte.
    Mir steht es bis oben, vielleicht gibt es aber genügend Leute, die auf herkömmliche Spiele verzichten, denen sei eine Suse 11.2 Installation anheimgestellt mit der Gewissheit, nichts vernünftigeres gemacht zu haben.
    Wahrscheinlich erschliesst sich dem fortgeschritteneren Anwender die Vorzüge dieser Edition in der Möglichkeit, Icons auf dem Desktop drehen zu können, was für ein Schwachsinn!

    Gut, ich glaube ich habe das alles so hinbekommen, darüber hinaus noch luvcview installiert welches die Webcam findet und mir ein Bild liefert. Kopete findet die Camera nicht (Blaues Bild, keine Eintragung zur Camera), Ekiga liefert zwar Angaben zur Camera findet sie aber offenbar nicht, denn es öffnet sich kein Bild. In fstab oder mtab ist die Camera auch nicht zu finden.Skype öffnet die Kamera, d.h. ich kann mich selbst beobachten.
    In der Hardwareerkennung erscheint die Camera als unclassified Device, also muss sie doch noch "klassifiziert" werden, irgendwo möchte ich die Camera auch noch parametrieren, also Helligkeit, Kontrast, etc einstellen. Was fehlt noch? Mit den Proritätenkomme ich im Moment noch nicht klar muss das noch genauer studieren, bisher gab es allerdings keine für mich erkennbaren Nachteile. Vielen Dank einstweilen für Deine Mühe, hatte das meiste allerdings schon gestern abend bereinigt. Gruss Eckart

    Erst mal vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe!
    Ich habe das Repository erfolgreich integriert allerdings auf 11.1 umgestellt, da 11.0 veraltet sein dürfte. 11.1 hat es genommen, dann existiert es wohl auch.
    Mein Kernel scheint neuer zu sein als der von uvcvideo kmp default.
    Mein Kernel: 2.6.27.29-0.1-default
    uvcvideo: 2.6.27.19_3.2-1.1 habe es dennoch ohne meckern installieren können. Einen PAE Kernel hatte ich nicht auf dem Rechner, habe ihn nachinstalliert und nun habe ich beim Booten die Wahl zwischen PAE und default, was das auch immer zu bedeuten hat, beim nächsten Neustart weiss ich mehr. Installiert habe ich uvcvideo pae, allerdings ohne libvl4, das finde ich nicht, außerdem komme ich über die Eingabe von wlan überhaupt nicht auf die von Dir als erforderlich bezeichneten Pakete. Nun das mag ja von Version zu Version anders sein. Immerhin glaube ich was passendes gefunden zu haben.
    Was meinst Du denn mit Prioritäten, kann man das Repository verschieben, bspw. an die erste Stelle und wird es dann bevorzugt behandelt?
    Ein Neustart steht kurz bevor aber wie teste ich die Kamera. In der Hardwarekonfiguration steht sie zwar drin (/dev/input/input6) aber nach wie vor als unclassified device. Wie wird sie denn klassifiziert oder muss ich ein Kerneldowngrade machen mit exakt den Kernelangaben von uvc video?
    Ich glaube dann wäre ich überfordert.