Logitech Quickcam E3500 Series

Hinweis: In dem Thema Logitech Quickcam E3500 Series gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Problem mit meiner Logitech Quickcam E3500.
    Sie wird von Skype sofort erkannt: /dev/video0. Während eines Gesprächs friert das Bild jedoch nach wenigen Sekunden ein und ich komme nirgendwo mehr rein noch raus. Das merkwürdige ist, daß das Bild meines Gesprächpartners (auf Windows) auch einfriert (seine Webcam), allerdings ohne die bei mir entstehenden weiteren Nachteile. Im übrigen scheint ein /dev/video0 gar nicht zu existieren, denn wenn ich danach suche erfolgt die Meldung, dass weder fstab noch mtab über einen derartigen Eintrag verfügen.
    Ein anderer Eintrag für die Kamera lautet /dev/input/input8 aber auch der wird bei einer Suche dann nicht gefunden. Treiber ist uvc video und bei Skype finde ich noch folgendes zusätzlich:UVC Camera (046d:09a4)(/dev/video0). Ekiga und Kopete finden die Kamera nicht.
    Muss da evtl noch etwas nachinstalliert werden und wenn ja was und wo kann man das dann finden?
    Natürlich würde ich die Kamera gerne auch ohne Skype starten können, was aber nicht möglich ist, weil dieser Eintrag nicht gefunden wird. Manchmal habe ich das Gefühl, daß nach einer Neuinstallation (11.1) mit der Wiederherstellung all der Funktionen, die auf einer vorhergehenden Version einwandfrei arbeiteten, mehr Zeit vergeht, als das Warten auf eine neuere und evtl. verbesserte Version z.B. 11.2. Da ich bis dahin aber noch etwas Zeit habe, hoffe ich, daß mir schnell geholfen wird.
    Liebe Grüße aus Südfrankreich Eckart Langer

    Für den Inhalt des Beitrages 5947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Hallo,


    Zitat

    Während eines Gesprächs friert das Bild jedoch nach wenigen Sekunden ein und ich komme nirgendwo mehr rein noch raus. Das merkwürdige ist, daß das Bild meines Gesprächpartners (auf Windows) auch einfriert (seine Webcam), allerdings ohne die bei mir entstehenden weiteren Nachteile.


    Das hängt damit zusammen das ihr unter Skype die Funktion " Video-Chat " wählt und wenn bei einem von beiden ein Hardware-Ausfall auftritt ist beim gegenüber auch Ende und die Verbindung bricht ab. Warum da bei der Gegenseite auch " Frosti Display " kommt, kann ich nicht sagen → kann vllt an seinem System / Windows liegen?



    Zitat

    Treiber ist uvc video und bei Skype finde ich noch folgendes zusätzlich:UVC Camera (046d:09a4)(/dev/video0). Ekiga und Kopete finden die Kamera nicht.



    Da fehlt noch etwas an Paketen / Software um die WebCam laufen lassen zu können.


    Zitat

    Muss da evtl noch etwas nachinstalliert werden und wenn ja was und wo kann man das dann finden?


    Ja, da brauchts für die WebCam noch die passende Repositories und weitere Pakete, so zb diese:


    Code
    uvcvideo-kmp-default/pae ( passend zum Kernelversion )
    libv4l


    dann sollte das funktionieren, auch mit Skype.


    Dazu solltest erstmal schauen bzw Infos posten ob das Deinige System auf dem aktuellsten Stand die Updates / Patches betreffend Posten.


    Lass mal den Konsolen-Befehl:


    Code
    uname -a


    drüber laufen bzw dessen Ergebnis uns hier erfahren.


    Dann wenn die Kiste aktuell ist, kannst dann so vorgehen→


    → YaST öffnen
    → Software
    → Software Repositories
    → hier dann mit »Hinzufügen« die »WebCam-Repositories«


    sprich diese → WebCam-Update ←


    Code
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_11.1_Update/


    hinzufügen, diese richtig Beschriften ( WebCam-Update ) dann unbedingt richtig Konfigurieren, d.h. Häkchen bei »Automatisch Aktualisieren« und mit den passenden »Prioritäten« versorgen.


    Danach dann in die andere Abteilung wechseln, zu dieser:


    → Software
    → Software Installieren & Löschen


    hier unter Filter »Suche« auswählen, da dann


    Code
    webcam


    eingeben und die o.g. Pakete auswählen.


    Die dortigen und oben genannten Pakete zuvor aber mit dem installiertem Kernelversion ( Ergebnis von »uname -a« vergleichen ) und diese wenn' s passt


    Code
    uvcvideo-kmp-default/pae ( passend zum Kernelversion )
    libv4l


    dann draufbügeln / installieren. Dann einen Systemneustart und Testen ob' s geklappt hat.

  • Erst mal vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe!
    Ich habe das Repository erfolgreich integriert allerdings auf 11.1 umgestellt, da 11.0 veraltet sein dürfte. 11.1 hat es genommen, dann existiert es wohl auch.
    Mein Kernel scheint neuer zu sein als der von uvcvideo kmp default.
    Mein Kernel: 2.6.27.29-0.1-default
    uvcvideo: 2.6.27.19_3.2-1.1 habe es dennoch ohne meckern installieren können. Einen PAE Kernel hatte ich nicht auf dem Rechner, habe ihn nachinstalliert und nun habe ich beim Booten die Wahl zwischen PAE und default, was das auch immer zu bedeuten hat, beim nächsten Neustart weiss ich mehr. Installiert habe ich uvcvideo pae, allerdings ohne libvl4, das finde ich nicht, außerdem komme ich über die Eingabe von wlan überhaupt nicht auf die von Dir als erforderlich bezeichneten Pakete. Nun das mag ja von Version zu Version anders sein. Immerhin glaube ich was passendes gefunden zu haben.
    Was meinst Du denn mit Prioritäten, kann man das Repository verschieben, bspw. an die erste Stelle und wird es dann bevorzugt behandelt?
    Ein Neustart steht kurz bevor aber wie teste ich die Kamera. In der Hardwarekonfiguration steht sie zwar drin (/dev/input/input6) aber nach wie vor als unclassified device. Wie wird sie denn klassifiziert oder muss ich ein Kerneldowngrade machen mit exakt den Kernelangaben von uvc video?
    Ich glaube dann wäre ich überfordert.

    Für den Inhalt des Beitrages 5964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Hallo,


    Juhu, ohlala, da ich habe mich bei der Repo verkopiert & vertan! Das sollte für SuSE 11.1 sein und nicht die für SuSE 11.0...Sorry, auch das Paket »wlan« ist hier natürlich quatsch.... Du wolltest ja » WebCam « haben. Auch das Paket " libvl4 " ist Unsinn, das sollte »libv4l« heißen...Man soll halt nicht nebenher noch was anders machen....Sorry!


    So, jetzt nochmals!


    Die Repositories heißt → WebCam-Update ← , die Adresse der Repositories:


    Code
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_11.1_Update/


    Konfiguration der Repos werden weiter unten im Text erläutert!


    Die Pakete die Du brauchst:


    Code
    uvcvideo-kmp-default.....
    libv4l



    Pakete sind in der Repositories auch drin, das ist sicher! Wenn diese installiert, klappts bestimmt auch mit der Cam......


    Erläuterungen


    Repositories:
    Wenn eine openSuSE 11.1 drauf ist, muss auch Repositories für diese genommen werden. Eine Repositories / Paketquelle muss freilich auch richtig konfiguriert werden wenn Update-Versorgung etc klappen soll.


    Das schließt das »Automatische Aktualisieren« genauso mit ein wie das richtige setzen von »Prioritäten« der Repositories mit der ja festgelegt wird welche Repo / Pakete beim Update vorgezogen wird. Genaueres über hinzufügen und konfigurieren von Repositories findest Du → YaST / Software-Repositories ausführlichst beschrieben.


    Zum Kernel:


    Wenn bei Dir der Kernel als Version → »Default« drauf ist, reicht dieser auch aus! Da muss kein »Pae« zusätzlich installiert werden, entweder der Default oder der Pae! Denn, die Kernel → »Default« und »Pae« ← sind zwei voneinander unabhängig funktionierende Kernel.


    Ein »Kernel-Default« kann mit bis 3GB und der »Kernel-Pae« kann mit mehr als 3GB umgehen. Deshalb hast Du nun 2 Kernel beim Booten im Angebot.


    Also, Lösche einen zuviel installierten Kernel wieder! Entweder den " Default " oder den " Pae ", denn Du brauchst nur einen Kernel! Je nach dem welcher Kernel drin bleibt, die Kernelbezogenen Pakete müssen immer zueinander passen.


    D.h. als Beispiel:



    so nur mal als Beispiel um deutlich zu machen wie es gemeint ist! Das gilt für alle betroffenen Pakete anzuwenden, immer »Pae = Pae« und »Default = Default«


    Nun, gehe so vor um das wieder zu Rückgängig zu machen:


    Gehen dazu in


    → YaST
    → Software
    →Software Installieren und Löschen


    hier unter »Filter« dann »Suche« auswählen. Nun gibst Du hier

    Code
    kernel


    ein und schaust Dir dann die vorhandenen Pakete alle richtig und genau an.


    Jetzt löschst Du den Kernel inkl. der dazu gehörenden Pakete die hier Unnötig installiert wurden und nicht gebraucht werden.


    Beispiel, das könnte so aussehen:

    Code
    kernel-pae.......( Versions / Releasebezeichnung )
    kernel-pae-base.......( Versions / Releasebezeichnung )
    kernel-pae-extra.....( Versions / Releasebezeichnung )


    dann sollte die andere, eigentliche Kernel-Version stehen bleiben.


    Das könnte so aussehen:


    Code
    kernel-default.......( Versions / Releasebez )
    kernel-default-base.....( Versions / Releasebez )
    kernel-default-extra.....( Versions / Releasebez )


    Diese Pakete sollten dann neben den anderen was da noch so drin ist stehen bleiben, hauptsache ist die passen zusammen!


    Bist Du schon hier, erledige den Rest auch gleich. Das heißt kontroliere hier auch gleich das Paket


    Code
    uvcvideo-kmp-Kernelbezeichnung


    das dies auch zur übrig gelassenen Kernel-Version passt. Das die Release-Bezeichnung ( kernel-2.6.27.29.....| uvcvideo-2.6.27.19....) hier abweicht, ist hier beim WebCam-Treiber-Paket nicht schlimm, der Funktioniert dennoch!


    Setze hier gleich noch das Häkchen beim Paket:


    Code
    libv4l


    und installieren dies mit, denn das brauchst Du auch und vorhanden ist es zudem.


    Ist alles angehackt, kontrolliert & korrigiert, kannst Du auf »Akzeptieren« gehen und das ganze Prozedere ablaufen lassen. Dann, wenn Prozedur abgelaufen ist dies mit einem Systemneustart abschließen und schauen ob die WebCam läuft...

  • Gut, ich glaube ich habe das alles so hinbekommen, darüber hinaus noch luvcview installiert welches die Webcam findet und mir ein Bild liefert. Kopete findet die Camera nicht (Blaues Bild, keine Eintragung zur Camera), Ekiga liefert zwar Angaben zur Camera findet sie aber offenbar nicht, denn es öffnet sich kein Bild. In fstab oder mtab ist die Camera auch nicht zu finden.Skype öffnet die Kamera, d.h. ich kann mich selbst beobachten.
    In der Hardwareerkennung erscheint die Camera als unclassified Device, also muss sie doch noch "klassifiziert" werden, irgendwo möchte ich die Camera auch noch parametrieren, also Helligkeit, Kontrast, etc einstellen. Was fehlt noch? Mit den Proritätenkomme ich im Moment noch nicht klar muss das noch genauer studieren, bisher gab es allerdings keine für mich erkennbaren Nachteile. Vielen Dank einstweilen für Deine Mühe, hatte das meiste allerdings schon gestern abend bereinigt. Gruss Eckart

    Für den Inhalt des Beitrages 5972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Hallo,


    welchen Desktop inkl. dessen Version hast Du da in Betrieb? Bei Kopete und KDE 4 kann es sein das da ggf Probleme auftreten. Ich habe bei mir alles auf KDE 4.3 laufen und habe keine Probleme, hier laufen alle Cam' s die ich habe sowohl mit Skype als auch mit Koptete Tadellos.


    Wenn Du dich in Skype selbst sehen kannst ist das doch schon OK, dann funktioniert die WebCam auch in einer Konferenz. Wegen der WebCam-Tool wie zb WebKam oder luvcview, bei manchen Tools ist das so das die einen uvcvideo und die anderen nur gspcav unterstützen, so wirkt sich das dann auch auf die WebCams aus.


    Wegen des eintrags in " fstab ", das steht bei mir auch nirgends drin, wüsste auch nicht was es da soll bzw das dieser dahin gehörte...


    Mit den Prioritäten solltest Dich schon befassen, denn das ist sehr wichtig. Wenn das nicht passt, kann es passieren das Updates nicht richtig druchgeführt werden bzw Pakete / Patches nicht geholt werden weil die betreffende Quelle beim Update nicht vorgezogen und deshalb übergangen wird.


    Kontrolliere mal welche Produkt ID die WebCam hat, steck dazu die WebCam mal an und führe dann in der Konsole folg. Befehl:


    Code
    lsusb


    aus und Poste das Ergebniss dann hier bitte in Code-Tags gesetzt.