[gelöst] Mit KDE Life Bootmanager installieren???

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Mit KDE Life Bootmanager installieren??? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe Open SuSE 13.2 installiert. Von CD KDE Live...
    Und das am Ende einer 2. Festplatte 80 GB.
    Komischerweise bringt er zum Abschluß der Installation dass es Probleme gab bei der Installation des Bootmanagers.
    Es würden deshalb Probleme da sein, weil verdeckte Dateisysteme da seien.
    Es sind mehrere Distributionen auf den zwei Festplatten, will aber das das zuletzt installierte System OpenSuSE das Bootmanagement übernimmt.
    Weder lässt sich das System in sda noch in sdb installieren und auch nicht in der Root Partiton.
    Hat jemand eine Idee dazu, wie trotzdem der Bootmanager in sda installiert werden kann?

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerschon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • root auf btrfs will an den Anfang der Platte.
    (wahrscheinlich nur /boot)
    Wenn root auf ext4 ist startet Grub2 auch von "weiter hinten".
    z.B. sda2, sda3, sda5 (erweiterte Partition)
    Das war auch bei einer gpt (kein mbr) Platte so.
    Warum das so ist, weiß ich nicht.


    Ich würde root noch einmal auf ext4 installieren.


  • Erst mal thx :)


    Ja das versuche ich mal nochmal. Bei einem anderen Rechner von mir habe ich im Linuxmint17 unter Terminal bei /etc/boot den update-grub nochmal gestartet und der hat das ja installierte OpenSuSE am Ende mit eingebaut in sein Bootmenü.
    Das Bootmenü von OpenSuSE ist aber um einiges schöner als die anderen Bootmenüs von den anderen Distributionen wie ich finde...

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 75581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Ich habe das jetzt auf einem anderen Rechner so gemacht und von vorn herein die beiden Partitionen mit ext4 formatiert... und siehe da... Bootmanager ohne Probleme auf sda/ installiert.
    Und damit übernimmt der "schöne" Bootmanager von Open SuSE 13.2 wie vorgesehen das Bootmanagement aller installierten anderen Betriebssysteme. thx :)


    Kann man bei einem bereits installierten Betriebssystem , also z.B. mit ext4 dieses auf das neue Dateiformat bei Open SuSE konvertierren ohne Neuinstallation? Wahrscheinlich eher nicht???

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 75685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon