[Gelöst] Nach Update von 12.3 auf 13.2 Grafikproblem (Nvidia)

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Nach Update von 12.3 auf 13.2 Grafikproblem (Nvidia) gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen und einen schönen 3. Advent.


    Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht und ein Update von 12.3 auf 13.2 vollzogen mit dem Erfolg das nur noch der Textmodus ging und KDE nicht starten wollte. Fehlermeldung sinngemäß kein Display gefunden.
    Nach einigem Suchen und belesen wie ich mich im Textmodus bewege, habe ich im Yast die Nvidiatreiber dann deinstallieren können, mit dem Erfolg zumindest im "default -failsafemodus" (und nur dieser Modus- jede andere Auswahl bleibt im Textmodus stehen) eine grafische Oberfläche genießen zu dürfen, allerdings nur in geringer Auflösung (vermutlich 1024x768 ) normal habe ich 1680x1050 - Grafik nicht flüssig und auch Fehler in der Darstellung der Effekte. Umstellen bzw andere Auflösungen wählen ist nicht möglich da Auswahl nur "default" ist.


    Wollte dann den Grafiktreiber einfach wieder installieren, allerdings wird meine Karte nicht mehr unterstützt (FX 5200). Dachte mir dann ich installiere den Nouveau Treiber, der allerdings schon installiert war. Ich vermute das immer noch was vom Nvidiatreiber aktiv ist und ich weiß nicht wie ich jetzt sinnigerweise vorgehen soll um eine brauchbare grafische Oberfläche wieder zu bekommen.


    Könnte mir da jemand bitte bei helfen? Ich zähle mich auch noch zu den Anfängern und bin gerade im Textmodus nicht wirklich fit.
    hwinfo --gfxcard spukt mir das aus


    Liebe Grüße
    Crissi

    Einmal editiert, zuletzt von Crissi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crissi

  • KMS steht mit NO-KMS-IN-INITRD "yes" drin.


    Der nouveau braucht KMS.......


    also in der Backlist steht der Nouveau nicht drin


    In keiner Datei in dem Verzeichnis?

    Code
    grep "blacklist nouveau" /etc/modprobe.d/*


    Und in der grub2 Befehlszeile steht auch kein nomodeset?
    Yast----System-----Bootloader-----Kernel-Parameter? (Bild)

  • Hi,
    KMS habe ich umgestellt auf "no".
    In der 50-backlist.conf ist nouveau nicht gelistet oder bin ich blind.
    Auszug der Datei- -sprich alles was zu Grafik gelistet ist


    Bootloader war nicht aktiv, habe Grub2 ausgewählt und alles erst mal so belassen wie er es gesetzt hat:
    Kernel Parameter steht nun folgendes drin:

    Code
    1. VGA-Modus - Unspezifiert.
    2. Optinaler Parameter für Kernel-Befehlszeile - resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2004C_S07GJ1MP400375-part5 splash=silent quiet showopts
    3. Failsafe-Parameter für Kernel-Befehlszeile - showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset  x11failsafe

    Für den Inhalt des Beitrages 75964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crissi

  • Schaue mal mit

    Code
    ls /etc/modprobe.d


    ob eine 50-nvidia.conf vorhanden ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 75965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • KMS habe ich umgestellt auf "no".


    Und mkinitrd aufgerufen?


    Wenn hierbei keine Ausgabe kommt, ist nouveau in keiner Datei in /etc/modprobe.d geblacklistet:

    Code
    grep "blacklist nouveau" /etc/modprobe.d/*


    Bootloader war nicht aktiv, habe Grub2 ausgewählt und alles erst mal so belassen wie er es gesetzt hat:


    Vorher noch grub1?

    Für den Inhalt des Beitrages 75966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schaue mal mit

    Code
    ls /etc/modprobe.d


    ob eine 50-nvidia.conf vorhanden ist.

    Ist keine vorhanden.



    Und mkinitrd aufgerufen?

    öhm nee läuft gerade


    Wenn hierbei keine Ausgabe kommt, ist nouveau in keiner Datei in /etc/modprobe.d geblacklistet:

    verstehe ich jetzt nicht wirklich.

    grep "blacklist nouveau" /etc/modprobe.d/*

    Zitat von »Crissi«



    Bootloader war nicht aktiv, habe Grub2 ausgewählt und alles erst mal so belassen wie er es gesetzt hat:

    Vorher noch grub1?

    gute Frage - sorry. Hatte es nie geändert. Nur beim Aufruf des Bootloaders sagte er mir, wäre nicht eingerichtet und hatte nur die Auswahl Grub2.

    Für den Inhalt des Beitrages 75967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crissi

  • Hi,
    Problem ist nun gelöst, danke für die wohl entscheidenden Hinweise!
    Es klappte nach neustart zwar immer noch nicht, aber dieses konnte ich selber nun lösen.
    Hatte den Nouveau Treiber noch mal installiert und dann in der Konsole als root ausgeführt.

    Code
    rm -rf /etc/X11/xorg.conf


    Nach Neustart nun endlich wieder Vollbild und ohne Failsafe Auswahl. Ich hoffe das war es jetzt auch.


    Danke euch für die Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Crissi

    Für den Inhalt des Beitrages 75974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crissi