Die Sünden von Windows 7

Hinweis: In dem Thema Die Sünden von Windows 7 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Linux User,


    Windows 7 steht für der Tür, die Werbe-Maschinerie rollt an und zeigt in den " Windowsnahe IT Medien " die ersten Spuren der angelaufenen Werbekamagne für den neuen " Heilsbringer " des Redmonder Monopolisten der die Harware-Produzenten damit " Überreden " will das neueste Produkt aus der Redmonder Softwareschmiede auf den Computer zu installieren. Die schon vorab abgegegeben " Logeshymnen " sind leider nicht zu überhören womit man versucht die " Windows-Jünger " auf das neueste Windows-Produkt einzuschwören.


    Nun hat man früher immer dieselben Prozedere gesehen wie das ganze ablief, so zum zb: .... " ...Windows Vista ist das beste OS was die Welt je sah und das einzig wahre was der Unmündige User eigentlich braucht..." usw usw. Das zog sich quer durch die IT Medienlandschaft, da lief die Werbemaschinerie auf vollen touren. Wer kennt diese Schlagzeilen eigentlich nicht mehr, ist ja bei jeden mal dasselbe. Dann, mit der Zeit hat sich schnell heraus gestellt was wirklich dahinter steckt und wie gut das Teil denn tatsächlich ist / war bzw hat sich' s selbst Demaskiert und für den Kundigen User Disqualifiziert. Und für Freunde der freien Software war das sowieso im vorhinein schon klar gewesen was dahinter steckt bzw was nicht...;)


    Nun ist es diesmal halt Windows 7, aber die Prozedur wird wieder dieselbe sein wie in der Vergangenheit gesehen. Nur, diesmal ist etwas anders. Denn jetzt gibt es eine extra von der " Free Software Foundation " ins Leben gerufenen Webseite, die im vorhinein schon gegen Windows 7 ins Feld zieht und mit Hilfe einer entsprechenden Kampagne über die " Windows 7 Sünden " aufklärt. Sehr interessante Lektüre die es lohnt mal näher anzuschauen.


    Weitere Infos zu diesem Thema,
    u.a. auch


    Linux-Community
    Golem/Oss

  • Schade ist der Text auf Englisch :(
    Trotzdem glaube ich, dass Windows 7 ein guter Wurf ist, da ich schon einige positive Stellungnahmen von IT-Leuten gehört hab. Aber natürlich wird auch dieses Betriebssystem seine Schwächen haben, sonst wäre es ja kaum von Microsoft.
    Und doch versteh ich diese ganzen Hetzjagden auf MS nicht. Die waren nun mal zur richtigen Zeit mit den richtigen Produkten da. Hätte Bill nichts gemacht, wäre es vielleicht ein Herr Torvalds gewesen und alle würden nun auf Linux einhämmern.
    Ich finde es gut, gibt es die Linux-Distris und Windows, ups Apple gibt es ja noch mit ihren Mac's, da Konkurrenz bekanntlich den Markt belebt. :)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo,


    Zitat

    da ich schon einige positive Stellungnahmen von IT-Leuten gehört hab


    das sind meist die selben die dann anschließend das Gegenteil erzählen, war bei Vista auch schon so.


    Zitat

    Und doch versteh ich diese ganzen Hetzjagden auf MS nicht. Die waren nun mal zur richtigen Zeit mit den richtigen Produkten da.


    Naja, ich schon! Die haben in der Vergangenheit und zumindest derzeit auch noch ihre Monopolstellung ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt. Die üben Druck aus und lassen keinen wriklichen Wettbewerb zu, leider! Nicht umsonst wurde die sogar von der EU zu Strafen verdonnert! Und der Kunde ist hier bei der Wahl der Geräte ( Computer verstärkt von den Herstellern ohne BS zu verlangen ) auch keine wirklich große Hilfe. Viele User interessieren sich nicht dafür, die wollen den PC einschalten und Zocken...was sonst so unter der Haube des Computers passiert wollen viele nicht wirklich Wissen.


    Zitat

    Ich finde es gut, gibt es die Linux-Distris und Windows, ups Apple gibt es ja noch mit ihren Mac's, da Konkurrenz bekanntlich den Markt belebt


    Naja, Konkurrenz ist was anders. Es sind immer noch MS Produkte auf Computern Vorinstalliert.....Will man es ändern, muss man das Indirekt mit gekaufte Windows-BS löschen und bekommt das Geld dafür nicht zurück, zumindest nicht in Deutschland! Da ist man zb in USA oder Frankreich schon ein wenig weiter. Da gab es in der Vergangenheit Leute die Erfolgreich ihr Geld vor Gericht eingeklagt haben. Hier mussten die Hersteller die Kohle für das nicht genutzte Windows wieder rausrücken weil der Hersteller nicht in der Lage war ein gewünschtes Produkt ohne Vorinstalliertes BS anzubieten.


    Ich würde mir wünschen das es in DE auch so wäre. Ich habe Acer mehrmals per Mail dieses Thema betreffend angeschrieben, ohne jegliche Reaktion → Null, kein Wort, auf diesem Ohr sind die Hersteller Taub!


    Man muss auch mal sehen das die Computer um den Preis des Windows-BS billiger zu haben wären. Will der User dann das Windows-BS haben, muss es halt extra gekauft werden. Oder aber, man holt sich eben ein Linux-BS kostenlos aus dem Netz....Das wäre Wettbewerb den der Nutzer auch spüren könnte.


    Mac' s sind hier wieder was anderes, wer sich solch einen kauft tut das Wissentlich weil der Hersteller hier die Garantie für das BS & die Hardware übernimmt!


    Zitat

    Hätte Bill nichts gemacht, wäre es vielleicht ein Herr Torvalds gewesen und alle würden nun auf Linux einhämmern


    Torwalds hat was zur Kostenlosen Nutzung für alle & jeden zur Verfügung gestellt, dem war es wichtig das jeder, egal ob Arm oder Reich ob Ahnung oder nicht, es nutzen kann.


    Dennoch muss man das Windows nicht verteufeln! Jeder kann schließlich nutzen was gewünscht ist, zum Glück gibt' s eine recht große " Artenvielfalt " wo sich jeder nach belieben bedienen kann.

  • Stimmt, zum Glück gibt es eine grosse Artenvielfalt. :)
    Aber bezüglich Monopolstellung:
    Warum klagt dann keiner Mozilla wegen dem Firefox ein? Bei meiner SUSE wurde auch der Firefox automatisch als Standardbrowser eingerichtet, obwohl ich absolut keinen Bock auf den Feuerfuchs hab.
    Natürlich dominieren und bestimmen die Marktstärksten das geschehen, das ist doch überall so.
    Ich jedenfalls denke, dass das neue Windows 7 so gut werden kann wie es will, die Linuxfangemeinde wird trotzdem ständig wachsen.

    Aber vielleicht getrauen sich auch noch ein paar andere User hier zu Wort... ;)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo,


    Zitat

    Warum klagt dann keiner Mozilla wegen dem Firefox ein? Bei meiner SUSE wurde auch der Firefox automatisch als Standardbrowser eingerichtet, obwohl ich absolut keinen Bock auf den Feuerfuchs hab.


    Das stimmt, da gebe ich Dir recht! Das kommt aber auch noch, warte nur ab! Ich für meinen Teil habe den als erstes von meiner Kiste entfernt bzw habe ich SuSE-Live-Version die den nicht hat. Ich stoße mich auch schon lange daran, zumal der FF in meinen Augen sich mittlerweile nicht mehr vom IE unterscheidet, nicht wirklich. Ich verwende schon sehr sehr lange Opera und kann diesen auch nur empfehlen....neben vielen Vorteilen die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde, lässt sich dieser " Spurlos " vom System entfernen. Das kann man vom FF schon lange nicht mehr sagen...und das ist Kontraproduktiv in meinen Augen!


    Zitat

    Ich jedenfalls denke, dass das neue Windows 7 so gut werden kann wie es will, die Linuxfangemeinde wird trotzdem ständig wachsen.


    Ich sage ja, es hat keinen Sinn auf einander loszuwettern! Eher sollte jeder mal dies oder jenes anschauen und selbst entscheiden was letztlich genutzt wird. Jedes Betriebssystem hat seinen Vorteil.....wer den nicht wegen irgendwelcher falsch verstandenen Ideologie nutzen will, hat selber schuld! Dennoch bin ich stolz schon seit langer Zeit kein Windows mehr zu brauchen....;)


    Nur, es wäre schön gewesen wenn man mir die Kohle für das was ich nicht wollte zurückgeben würde. Denn, nur weil mir das Laptop gefällt mus ich nicht das OS automatisch auch haben wollen! Aber, wer weiß, es ist irgendwann vielleicht mal künftig so das so etwas auch möglich ist!

  • Hallo,


    ich finde jetzt, Linuxfans sollten für Linux Werbung machen, ich hab einen opeSUSE Live USB Stick, dann kann ich jeden gleich Linux zeigen Live!! Lasst doch M$ machen was sie wollen, Normalerweise müssten wir dann Fedora installieren, da Novell mit M$ ein Abkommen hat. Zeigt den Leuten da draussen Linux und ignoriert was Gates macht, denn das ist ein sinnlose Diskussion.

    Für den Inhalt des Beitrages 6051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: carraroj

  • Naja, Gates macht wahrscheinlich nicht mehr viel, da er zurückgetreten ist. Aber verdienen wird er wahrscheinlich trotzdem noch und sonst kann er ja auch gut von den Zinsen durch's Leben kommen. :smilie_denk_10:


    Aber stimmt schon, die beste und günstigste Werbung ist Mund zu Mund Probaganda. Also zeigt her Eure Linux-Versionen! :)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Zitat

    Torwalds hat was zur Kostenlosen Nutzung für alle & jeden zur Verfügung gestellt, dem war es wichtig das jeder, egal ob Arm oder Reich ob Ahnung oder nicht, es nutzen kann.

    Genau!!!


    Man Vergleiche nur mal OpenOffice und Office von MS.
    Für mich als Gelegenheitsnutzer beides gleich bis auf den Preis.


    Selbst wenn Windows 7 das "beste Betriebssystem aller Zeiten" werden "würde" bleibe ich bei Linux
    weil ich nicht zu dieser zahlenden Schafherde gehören will.


    Open Source ist nicht einfach nur Freeware (MS-Nutzer Jargon) sonder eine Meinung und Überzeugung.


    z.zt hab ich hier zwei PC's von zwei "Windows Fachmännern" :D stehen die sich selbst für die absoluten Crack's halten weil sie jeden Müll aus dem Netz saugen und dann die Karre voll in den Graben fahren.
    Und wer darfs Richten:smilie_denk_10:.Daran sieht man das Windows nur zu Geldmangel und Dummheit führt.

    Für den Inhalt des Beitrages 6083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi D_Dau,


    Zitat

    z.zt hab ich hier zwei PC's von zwei "Windows Fachmännern" stehen die sich selbst für die absoluten Crack's halten weil sie jeden Müll aus dem Netz saugen und dann die Karre voll in den Graben fahren.
    Und wer darfs Richten.Daran sieht man das Windows nur zu Geldmangel und Dummheit führt.


    So was kenn ich auch, solche Verschärfte Aktionen sind nicht unbekannt!


    Man möge mir' s nachsehen & mich nicht gleich auf den Mond schießen, aber bei manchen Aktionen setzt bei mir jegliches Verständnis aus....da ist man manchmal den Tränen nahe ..;)


    Solche Jungs, die sich gern als " Power-User " geben, dann so ähnlich antreten wie das folg. zb:


    Was manch Windows-User so braucht!
    → Power-PC → wenn' s nix neueres auf' m Markt ist, dann halt mit " nur " 4 Kernen dafür aber die höchste Leistung!
    → 8 GB Ram → was bloß? Kann man da nicht mehr rein machen? ( und das obwohl das Windows-Ding ja eh bloß 3 GB unterstützt )


    Wenn' s geht noch → 2 Power-Grakka' s + → 22 Zoll Bildschirm , dann das ganz noch Wassergekühlt, natürlich mit 1000 Watt Netzteil! Macht ja nix, der " Alte " zahlt den Strom...


    Da muss alles drin & dran sein was der " Günstige M-Markt " so her gibt. Hauptsache teuer wie sonst was, man muss ja was haben was man in den entsprechenden Foren in die Signatur schreiben kann. :D


    Dann logische Sache, → noch Windows Xp + Vista Ultimate + Windows 7 ( ist zwar noch Beta, aber macht ja nix, die anderen habns ja och ) und freilich die " Coolen Power-Games " nicht zu vergessen und das alles dann natürlich in Vollversion ( wie sonst könnte man die Freizeit tot schlagen oder besser gestalten ).


    Egal ob' s beim PC Kauf schon drauf war oder dann halt nachgekauft wird, spielt alles keine Rolle. Erstmal mal haben den ganzen Kram, es soll ja alles vom feinsten sein. Man gönnt sich ja sonst nix.....:D


    Natürlich nicht zu vergessen....immer das neuste & beste an " Sinnlosen PC-Viagra-Tools " die angeblich das letzte aus der Kiste holen ( und wenn' s das Motherboard ist was dabei abraucht, egal ). Woher der Kram ist erstmal egal, das muss der " gemeine Windows-User " alles haben. Hauptsache man kann von weiten die " exe " sehen wo man nur noch " Draufklicken " muss. Den Rest was da vllt zu beachten wäre? Hä, interessiert eh niemand! Wozu auch erstmal lesen....reine Zeitverschwendung! In dieser Zeit könnte ein anderer ja das Tool als erstes haben....und das geht gleich gar nicht!


    Dann kommt der Moment wo man aufhören könnte an das gute im Menschen zu glauben! Dann folgt der Brüller.....das ist der Moment der einen Zweifeln lässt, an alles & allem was ein guter Linux-Mensch so glaubt! Das ist der Augenblick wo Unsereins in' s Spiel kommt!


    Die Kiste ist hinüber! Auf einmal war Ende, halt " Bluescreen ", vielleicht ein " Virus oder anderes Windows-Insekt " gefangen....KA, hab nix gemacht, mit einmal geht mehr! Oh, und nu? Eh, du kennst dich doch aus, kannst nicht mal Kucken was da ist? Bitte, kann doch nix schlimmes sein, hab ja nix gemacht! Wenn dann Sprüche von einem Linux-User kommen wie zb: Mann was ist denn das? Wozu brauchst dies oder das oder was hast da gemacht...usw! Was machst Du mit so einem " Power Teil " eigentlich.....Naja, im Web Surfen, Chatten, Twittern und n bissel Zocken....


    Diese Worte sind das Ende der " Freundschaft ", spätestens jetzt ist der Augenblick gekommen wo dann Begriffe fallen wie zb: Eh, was bist du denn für eine Spaßbremse, Spielverderber, naja " Linux-Hacker " halt, ihr kennt halt Windows nicht, da muss man das alles halt haben....sonst geht dies & das nicht richtig!


    Nächste frage: Wie sieht' s aus mit Update' s, einem " AntivirenKit / Spamschutz etc ", eben das alles was an Insektenschutz für den Windows nun mal da sein muss? Hä? Oh, nöö, so was hab ich nicht. Dafür wollte ich kein Geld ausgeben....:D


    Spätestens dann hör ich auf an das gute im " Windows-Menschen " zu glauben! Aber nee! Da kann noch eins drauf gesetzt werden! Solche Typen kommen dann auf die Idee sich ein Linux-BS drauf zu knallen und wollen dann einen Windows-Ersatz draus machen. Und weil das alles nicht klappt wie es im " Windows-Hirn " herum Geistert und die einfach nicht wahr haben wollen das Linux-BS & Windows-BS völlig unterschiedliche Betriebsysteme sind und wirklich nicht' s gemein haben außer dem Netzstecker vom Computer, stellen die dann fest das Linux-BS nix taugen und Windows-BS um Welten besser ist!


    Am Rande angemerkt ↓
    Man / Frau wird doch hoffentlich bemerkt haben das ich hier ein klein wenig über die Stränge geschlagen habe und bei der ganze Sache etwas Sarkastisch an' s Werk gegangen bin, Oder ? Wollte nur mal was " Lustiges " beitragen....:D

  • Hallo aus Fürth,


    tja, eins muss man Microsoft lassen, gute Marketing ist die halbe Miete. Von solchen Seiten die das Hallalie blasen halte ich nicht wirklich viel. Ganz ehrlich, jedes BS hat seine guten Seite aber auch weniger gute Seiten, sei es Windows, Linux oder Apple. Perfekt ist keins.


    Ich kenne unterschiedliche Typen von PC Nutzern vor allem wenn es um MS geht.


    - Ich will einen PC, will mich aber mit nichts abgeben, weils mich das alles nicht interessiert, hauptsache es funzt. Wenn nicht, dann wird da schon jemand da sein, der das wieder richtet.


    - Die Hardcore PCler die sich alle halbe Jahr einen Super PC hinsstellen aber kein Antivirenprogramm oder eine Firewall haben. Sich dann aber wundern, wenn sie mehr als 80 Viren drauf haben. 'Wie man braucht sowas?' Erstaunte Augen blicken einen an. :22:


    - Normale Anwender die ihren PC warten und diesen auch absichern, hin und wieder den PC 'schrubben' und gut ist. (Anscheinend eine seltene Spezies)


    - Apple Jünger die meinen 3500 Euro für einen neuen Rechner auszugeben, der auch nicht mehr kann als ein stinknormaler Rechner mit anderen BS Systemen.


    - Senioren die gerne was einfaches hätten, aber mit der Bunten Welt zu kämpfen haben. :schild0015:


    Das sind so meine Kollegen, Bekannten und gute Freunde. Ich persönlich überlasse ich jeden selbst die Wahl, wenn ich nach PCs gefragt werde. Wenn jemand meint unbedingt Geld ausgeben zu wollen, gut dann soll er es machen. Wenn jemand möchte zeige ich gerne das Suse das ich habe, hab ich auch schon gemacht.


    Aber ich verdamme niemanden, weil er meint Geld ausgeben zu müssen, Firefox und Google sind zwei Kannidaten die gutes Geld verdienen vor allem Google mit privaten Daten von Anwendern.


    Opera nutzte ich ebenfalls gute Alternative, der IE muss nicht zwingend genommen werden unter Windows, installiert und ignoriert seit Jahren. :)
    Da gewisse Seiten mit Opera ein Problem haben, muss ich leider auch den Firefox nehmen, zumindest wenn XP läuft. Wobei der Firefox mit 3.5 unter Suse überhaupt nicht toll läuft. Leider installiert, in zwei Stunden drei mal einen eingefrorenen Bildschirm da gesessen. :(


    Firmen wollen und werden auch zukünftig Geld verdienen wollen, sei es Lebensmittelbereich, Computerbereich, usw. Angebot und Nachfrage, wenn man bedenkt dass es genügend Leute gibt, die Google Chrom als Ultra Beta sich installieren, Win 7 als Testversion oder ein Linux da noch in der Testphase ist, dann wünsche denen viel Spaß, ich lege auf ein stabiles System wert, sowohl in Linux als auch Windows.


    Leben und Leben lassen. :)


    Grüße
    Queenamarok


    OpenSuse 11.1 / KDE 4.3
    Win XP Home S3

    openSUSE 11.4 / KDE 4.7 (x86_64) / Windows XP SP 3 / Windows 7 Prof.

    Für den Inhalt des Beitrages 6102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Queenamarok