Plötzliches problem mit Mousepad und mobilem Internetstick

  • Hallo!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber vielleicht haben meine derzeitigen Probleme mit Treibern zu tun.


    Jedenfalls: Ich habe einen HP Laptop, nvidia Graphikkarte, openSUSE 13.2 und einen mobilen Internetstick von Aldi (die Marke ist wohl Huawei).


    Erstes Problemkreis:
    Seit vorgestern konnte ich mich mit dem mobilen Internetstick nicht mehr verbinden. Probehalber bin ich mit "snapper rollback" zu einem früheren Snapshot gewechselt. Ich weiß nicht, ob dies ursächlich dafür war, dass der Stick jetzt wieder funktioniert. Meine Fragen dazu:
    - Was hat sich in den letzten Updates geändert, das das Nichtfunktionieren des Sticks erklären könnte?
    - Was mache ich nun mit dem veralteten Snapshot, auf dem ich jetzt bin? Bleibe ich hier und mache irgendwann "zypper up"? Sollte ich vorher zu dem Snapshot wechseln, den ich vor dem Rollback hatte? Wenn ja, mache ich das auch mit "snapper rollback", oder verwendet man einen anderen Befehl, um zu einem neueren Snapshot zu gelangen?


    Zweiter Problemkreis:
    Seit gestern gibt es Probleme mit dem Mousepad meines Laptops. Ich kann den Mauszeiger zwar mit dem Mousepad bewegen, ich kann scrollen und Rechtsklicks machen. Linksklicks hingegen gehen nicht. Gestern Abend ließ sich das Problem mit einem Neustart beheben. Heute half mehrfaches Neustarten hingegen nicht.


    Eine USB-Maus funktioniert zunächst. Das bloße Berühren des Mousepads führte allerdings dazu, dass auch mit der USB-Maus Linksklicks nicht mehr funktionieren. Daran ändert auch Rausziehen und wieder Hineinstecken der USB-Maus nichts. Das erwähnte "snapper rollback" hat dieses Problem NICHT gelöst.


    Es ist mir ein Rätsel, was da vor sich geht und wäre für Hinweise, wie man das lösen kann, sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von S. King ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King