[gefixt] Nvidia Treiber im Textmodus erstellen

Hinweis: In dem Thema [gefixt] Nvidia Treiber im Textmodus erstellen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • @Sauerland


    Mir ist da was aufgefallen, was sicher für Verwirrung sorgen dürfte. Da ich einen etwas anderen Weg nehme war mir das nicht gleich bewußt.


    Zitat

    Jetzt wechseln wir in ein echtes Terminal mit : Strg+Alt+F1 # Strg+Alt+F1 ist das erste Textterminal,
    und melden uns mit:
    root und root-Passwort an # bitte nicht su oder sudo eingeben, sondern root


    Bis hierhin alles OK.


    Dann kommt laut deiner Anleitung der Wechsel auf init 3. Auch OK. Aber jetzt wird es mißverständlich.


    Zitat

    und melden uns mit: Username und User-Passwort an


    Frage:
    Ich bin in der Konsole im init 3 als Root und melde mich dann mit Username und Passwort an? Geht ja wohl nicht. Mehr als Root kann ich nicht sein oder wie du mal sagtest: "Willst du noch rooter werden?" ;)


    Mein Weg ist ab init 3 ein anderer.


    Kurz zusammengefasst mein Weg ab init 3 (wobei mein nvidia-Treiber ohne Ordner im "bin" liegt):


    Code
    init 3


    Code
    cd..


    Code
    cd home


    Code
    cd (Benutzername)


    Code
    cd bin


    Code
    ./NVidia-Treiber

    Wobei NVidia-Treiber mit dem heruntergeladenen Treiber zu ersetzen ist


    Installationsprozedur läuft durch


    Code
    init 6


    Ist es möglich, dass du zwischen init 3 und dem Starten des Treiberscriptes etwas verwurstelt hast? Wenn ja sollte man das korrigieren. Wenn nicht ... dann weiß ich nicht wie das gehen soll.


    Ich installiere meine Treiber nach dem oben angeführten Weg. Dauert 2 Minuten und klappt so 100%.

  • Ist es möglich, dass du zwischen init 3 und dem Starten des Treiberscriptes etwas verwurstelt hast? Wenn ja sollte man das korrigieren. Wenn nicht ... dann weiß ich nicht wie das gehen soll.


    Glaub ich nicht, anscheinend hat sich etwas geändert, hab es aber jetzt abgeändert.


    PS:
    Die "change Directory" cd kann man in einen Befehl packen, schau mal in der Anleitung..........
    Du könntest sogar den Treiber unter Angabe des Verzeichnisses starten........

    Für den Inhalt des Beitrages 79167 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist absolut richtig. In welchem Verzeichnis bin ich aber mit init 3? Im root, oder?
    Denn um auf mein home zu kommen muß ich dort erst mal raus... oder seh ich da jetzt was falsch?
    Ein "dir" unter init 3 bringt nicht den Pfad zu /home ...

  • Denn um auf mein home zu kommen muß ich dort erst mal raus... oder seh ich da jetzt was falsch?


    Mache Dich kundig über relative und absolute Dateipfade...........
    Absolut:

    Code
    cd /home/uebung/bin


    Relativ vom jetzigen Verzeichnis (falls dies neue Verzeichnis existiert ansonsten Fehlermeldung))

    Code
    cd home/uebung/bin


    Man beachte den / am Anfang.......

    Für den Inhalt des Beitrages 79171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Beispiel:
    Username = ich



    Absolut:

    Code
    cd /home/ich/bin/
    ich@linux64:~/bin> ls -l
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x 2 ich users 4096 28. Feb 13:28 nvidia


    Relativ:

    Code
    cd home/ich/bin/
    ich@linux64:~/bin> ls -l
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x 2 ich users 4096 28. Feb 13:28 nvidia

    Für den Inhalt des Beitrages 79172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Backslash-Syndrom ... nee, Pfade sind mir schon klar.
    Ich wollte halt nur mal wissen in welchem Verzeichnis ich bin, wenn ich auf init 3 gehe.
    Das war der ganze Hintergrund ... ansonsten hast du absolut und auch relativ recht ;)