Gelöst: LibreOffice-Writer bei großem Dokument unendlich langsam

Hinweis: In dem Thema Gelöst: LibreOffice-Writer bei großem Dokument unendlich langsam gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich arbeite gerade an einem Dokument mit 1,2MB, etwa 500 Zeilen in zwei Spalten, Englisch und Deutsch und einigen Links innerhalb des Dokumentes. Obwohl ich die Rechtschreibprüfung und automatische Abspeicherung abgeschaltet habe kann, ich mit dem Dokument praktisch nicht mehr arbeiten, weil jeder Schritt extrem lange dauert. Einer der 4 Prozessoren ist immer vollständig blockiert. Bei Abschalten des Einzelprozessormodus steht das Gesamtsystem. Java-Umgebungen habe ich auch schon gewechselt und hat nichts gebracht.
    Dieses Problem habe ich, seitdem etwa die Hälfte des englischen Textes übesetzt ist. Bin jetzt vorläufig auf Calligra umgestiegen, weil es dort deutlich besser funktioniert. Trotzdem wäre mir Libreoffice lieber, weil viele Funktionen einfacher auszuführen sind. Ich kann fast nicht glauben, dass 1.2 MB für LibreOffice zu viel sind, noch dazu wo ich 8GB Arbeitsspeicher habe.
    Ich arbeite mit OpenSuse 13.2, Community Repositories mit täglichen Aktualisierungen, LibreOffice 4.3.5.



    Mit zypper se -si openjdk erhielt ich folgende Antwort:

    und mit zypper se -si libreoffice:

    Hat jemand eine Lösungsidee?

    Einmal editiert, zuletzt von krawuzl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Ich habe nun mit viel Aufwand die englische und deutsche Fassung auf zwei Dokumente verteilt, ohne Tabelle aber mit eingeschalteter Rechtsschreibprüfung für beide Dokumente, ebenso mit Abspeicherung alle 15 Minuten. Siehe da, jetzt geht es völlig problemlos, wenn beide Dokumente nebeneinander geöffnet sind. Die Größe war es jedenfalls nicht, da beide Dokumente miteinander ja den gleichen Speicherbedarf haben. Da der Bildschirm groß genug ist, ist es auch keine Lupenübung. Hätte ich gleich haben können.



    :smilie_hops_092:

    Für den Inhalt des Beitrages 79650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl