Beiträge von krawuzl

    Ich hab den Treiber auch installiert, ohne das ich irgendwelche Probleme bekommen habe.....

    Hatte erst heute Nachmittag wieder Zeit und habe allerlei ausprobiert bis hin zur Neuinstallation des 4.4.2-27 Kernels aus dem Leap 42.2 OSS Repo. Habe alle drei Kernel (4.9.8.-2; 4.9.9.-1; 4.4.27-2) wechselweise mit neuem und altem Wlan-Stick hochggefahren und festgestellt, dass beim 4.9.9.-1 Kernel offenbar nicht der Treiber allein zum Stillstand des Systems führt, sondern dass dies nur bei eingestecktem neuen Stick (AC600) passiert, aber nicht mit dem alten WNA-Stick. Mit diesem lässt sich das System auch mit dem 4.9.9.-1 Kernel ohne Probleme hochfahren.


    Ich habe jedesmal nach den Hochfahren im Terminal zuerst /sbin/modprobe -c | grep -i "148f.*761a" und dann uname -a eingegeben und folgende Rückmeldungen erhalten:



    Kernel 4.4.27-2

    Code
    michael@linux-5jhv:~> /sbin/modprobe -c | grep -i "148f.*761a"
    michael@linux-5jhv:~> uname -a
    Linux linux-5jhv 4.4.27-2-default #1 SMP Thu Nov 3 14:59:54 UTC 2016 (5c21e7c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    michael@linux-5jhv:~>


    Kernel 4.9.8.-2


    Code
    michael@linux-5jhv:~> /sbin/modprobe -c | grep -i "148f.*761a"
    michael@linux-5jhv:~> uname -a
    Linux linux-5jhv 4.9.8-2.g25d564c-default #1 SMP PREEMPT Tue Feb 7 15:51:24 UTC 2017 (25d564c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    michael@linux-5jhv:~>


    Kernel 4.9.9.-1


    Code
    michael@linux-5jhv:~> /sbin/modprobe -c | grep -i "148f.*761a"
    alias usb:v148Fp761Ad*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in* mt7610u_sta
    michael@linux-5jhv:~> uname -a
    Linux linux-5jhv 4.9.9-1.g6c5120c-default #1 SMP PREEMPT Thu Feb 9 10:55:53 UTC 2017 (6c5120c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    michael@linux-5jhv:~>


    Beim Hochfahren mit angesteckten AC600 gab es auch beim 4.9.9-1 Kernel im Unterschied zu den anderen unmittelbar vor dem Anmeldebildschirm eine große Menge von Rückmeldungen am Terminal. War allerdings so schnell, dass ich praktisch nichts lesen konnte. Gibt es die noch in irgendeinem Logfile so wie früher in /var/log/messages?

    Ist auch nicht so schwer zu verstehen:

    Danke, das habe ich jetzt auch verstanden. Du hast mir mit deiner Erklärung den "missing link" zur Verfügung gestellt. Bin das nächste Mal nicht so unbeholfen.


    Habe auch alles durchgeführt. Es gab keine Fehlermeldungen mehr. Leider ist der PC ist danach aber im Anmeldebildschirm hängengeblieben und hat auf keinerlei Tastenkombinationen mehr reagiert. Es half nur mehr Abschalten und nochmals starten und den Kernel 4.8.8 auswählen, da der davon natürlich nicht betroffen ist.
    Kann ich durch Neuinstallation des Kernel 4.9.9 das Problem beheben oder gibt es andere Wege?

    @Moritz78



    Danke für den Hinweis. Habe er probiert und das Ergebnis waren doch essentielle Fehlermeldungen und kein installierter Treiber.


    Output bei make:



    output bei make install:



    Hätte ich bei make genauer geschaut, hätte ich kein make Install durchführen müssen. Das ist das einzige, was mir aus den Meldungen klar ist. Mehr verstehe ich mangels entsprechender Kenntnisse nicht. Danke jedenfalls trotzdem. Der Versuch wars wert





    @Sauerland


    Auch wenn die Eingaben (auch bei mir) nur Leermeldungen brachten, stellt sich mir die Frage, welchen Zweck die Datei RT2870.bin in /lib/firmware hat? Das ist eine Verständnisfrage, da ich annehme, dass es einen solchen Namen nicht doppelt geben kann.

    Habe mir vor zwei Tagen einen TP-Link Acher T2U AC600 als Ersatz für den WNA3100M weil ich mit dessen Leistung nicht zufrieden bin. Obwohl der Treiber für den AC600 (Rt2870) in /lib/firmware vorhanden ist und auch der USB-Stick erkannt wird, gibt es keine Verbindung zum WLAN-Router (TP-Link M3750). Fand im Netz allerlei Hinweise für eine Neukompilierung des Treibers, was ich aber nicht probierte, da ich mich da nicht auskenne. Habe auch das Vorgehen in dem schon existierenden Beitrag hier im Forum zu RT2870 mit dem Wicked Dienst erfolglos probiert.
    Mein System: PC mit openSUSE Leap 42.2, Kernel 4.9.9 und KDE-Plasma 5.5.2, Networkmanager
    Der Stick wird mit lsusb erkannt (Ralink Technology), das Netzwerk vom Stick jedoch nicht.


    Kann mir da jemand helfen?

    Das ist das Ergebnis von less /etc/fstab

    Code
    UUID=c6bea219-a977-455c-bb5b-51ab9c689b26 swap                 swap       defaults              0 0
    UUID=78926591-f345-4be1-bce8-ba66bccf2583 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
    UUID=a0ef655b-66cc-4085-b8d3-9fe9548ad976 /VirtualMachines     ext4       defaults              1 2
    UUID=e6d233f1-4eea-4232-8a6c-b5ded0e8224b /home                ext4       defaults              1 2
    UUID=b9103b81-a4c0-4179-af1a-bae31dd9593f /var                 ext4       acl,user_xattr        1 2

    Swap, / , /home und /var sind jetzt auf sdb. /VirtualMachines jetzt auf sda und nur eine Sammlung alter Daten, die ich noch nicht wegwerfen wollte.

    Ich weiß nicht warum....!?!?


    Ich habe auf deinen Vorschlag hin zuerst die zweite Festplatte (SATA 3, sda) abgeklemmt, dann versuchsweise mit supergrub hochgefahren, kein grub2, dasselbe mit 'Extra' --- 'installieres System booten' mit demselben Ergebnis ('kein installiertes System gefunden').
    Dann hat mich der Teufel geritten und ich habe einfach die beiden SATA Steckplätze vertauscht und siehe da: Das System ist anstandslos hochgefahren, auf Yast konnte ich sehen, das sda jetzt sdb war und umgekehrt, was ich erwartet hatte. Die Ausgabe von fdisk -l ist nun:



    Ich stelle mir nun die Frage, was da los ist. Ich starte nach wie vor aus dem mb (uefi gibt es auf diesem alten Rechner noch nicht) und der ist auf sda (?, Bootreihenfolge im Bootmanager ist sda, sdb).
    Danke für den Hinweis. Ohne den wäre ich nicht an die Hardware gegangen, weil ich da wirklich nur rudimentäre Kenntnisse habe.

    Nach Veröffentlichung von Leap 42.2 habe ich mich entschlossen auf meinem alten (7Jahre) aber noch sehr guten PC das Dualboot System zu eliminieren, weil ich das Windows überhaupt nicht mehr brauche.
    System:

    Code
    4xAMD Phenom II X4965 Prozessor
    8GB Arbeitsspeicher
    KDE Plasma 5.8.2
    Kernel 4.4.27-2 default
    64 bit
    2 Festplatten je 1TB





    Habe also den ganzen PC neu organisiert (ausgenommen /home Partition) und die Windowspartitionen auf sdb eliminiert und mit Ext4 für ein ggf. späteres LV formatiert. Nach dem Neustart kam folgende Fehlermeldung:

    Code
    error: no such device: 5b9f43dd-4918-4f14-9266-83a7b7cc054d
    Entering rescue mode
    grub rescue:


    Nach Eingabe von ls:

    Code
    grub rescue:ls
    (hd0) (hd0,msdos3) (hd0,msdos2) (hd0,msdos1) (hd1) (hd1,msdos4) (hd1,msdos3) (hd1,msdos2) (hd1,msdos1) (fd0) (fd1)

    Konnte allerdings das installierte System über den Eintrag Extra starten. Habe danach hier im Forum den Beitrag Rentner65 gefunden, habe entsprechend Anleitung gehandelt, was auch bei der Ausführung ohne Fehlermeldung funktioniert hat, beim Systemneustart allerdings dasselbe Ergebnis wie oben gebracht hat.
    Habe nun alles unter Änderung aller Partitionen ausgenommen home nochmals neu installiert, was auch nichts gebracht hat und nach Start mit einer supergrub-CD foilgende Meldungen bekommen:


    Hier kann ich natürlich starten. Es ist aber nicht wirklich schön. Ich vermute, dass ich die obige device-Nummer aus Windowszeiten irgendwo stehen habe. Wie bringe ich die weg?
    Als Ergänzung noch die Meldungen zu fdisk bei der bestehenden Installation und Dank im Voraus für die Mühe:


    Code-Tags statt Spoiler gesetzt