Beiträge von krawuzl

    Ich kommuniziere nur über meinen Stand-PC.
    Deshalb war das Ergebnis der ersten Eingabe zu erwarten:



    Das Ergebnis der zweiten Eingabe war zumindest in der 3. Zeile interessant, da danach kein "no device" kam


    PS: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach der 13.2 Installation kurze Zeit meinen wlanstick einsteckte, da ja das Wlan des Laptops nicht funtioniert. Diese Netzverbindung wurde allerdings nach der Installation der ersten 3 Repos unterbrochen. So erging es mir dann immer wieder, sodass ich annahm, dass da vielleicht ein Konflikt zwischen dem internen wlan und dem Stick besteht und es vernünftiger ist, zuerst die interne wlan-sache zu klären.


    Danke übrigens.


    PPS: Habe die Einführung ganz oben nochmals gelesen. Jetzt schaut das Ganze jedenfalls übersichtlicher aus. Bitte um Rückmeldung, wenn ich etwas falsch verstanden habe, Danke

    Ich muss mich entschuldigen. Ich hatte aus Versehen das tar-File und nicht das zip-File aus dem obigen Link heruntergeladen und die beiden unterscheiden sich durch ein File.
    Jetzt ist der Treiber installiert und das wlan geht trotzdem nicht, weder über den NetworkManager noch über den Wicket-Dienst. Wenn ich in Yast den Wicketdienst einschalte und wlan0 mit dem Modul 8723bu aus dem obigen Link konfiguriere, so entfernt yast diesen Eintrag sofort. Offenbar wird dieses Kernelmodul von Yast nicht erkannt, obwohl es bei der zweiten Installation keine Probleme gab und es offenbar da ist:


    Zitat

    krawul-laptop:/home/michael # lsmod | grep 8723bu
    8723bu 1761523 0
    cfg80211 547052 1 8723bu

    Trotzdem war das wlan weder mit rfkill (Leermeldung) noch mit collectNWData sichbar. Der NetworkManager meldete auch beim Umschalten, dass kein Netzwerk vorhanden sei. Was läuft da nicht richtig?

    Ich habe mir vor einigen Tagen einen kleinen Laptop (akoya E4214) mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft. Wlan und Bluetooth funktionierten. Da ich aber seit vielen Jahren nur opensuse verwende, habe ich 13.2 installiert (windows ist gelöscht). Leider ist das Wlan und Bluetooth nicht mehr zu finden und ich vermute, dass es wohl an den Treibern liegen wird. Nach einigem Herumstöbern nicht nur in diesem Forum bin ich leider auf nichts für mich verwertbares gestoßen. Ich habe einiges an Konfiguration mit Hilfe einiger Angaben in den Foren auslesen können, kann aber mit den Angaben von lspci (s.u.) nichts anfangen


    Code
    [size=10]krawul-laptop:/home/michael #[b] lsmod | grep r816[/b]r8169 75790 0 mii 13934 1 r8169 [/size]

    Die Abfrage mit hwinfo --wlan brachte eine Leermeldung.
    Die Abfrage mit collectNWData bestätigte offenbar diese diese "Leere", ist aber zu lang, um sie hier einzufügen.


    Bluetooth habe versucht in den Systemeinstellungen einzuschalten, was mir aber negativ beschieden wurde.
    Kann mir jemand helfen?
    [/size]

    Ich habe nun mit viel Aufwand die englische und deutsche Fassung auf zwei Dokumente verteilt, ohne Tabelle aber mit eingeschalteter Rechtsschreibprüfung für beide Dokumente, ebenso mit Abspeicherung alle 15 Minuten. Siehe da, jetzt geht es völlig problemlos, wenn beide Dokumente nebeneinander geöffnet sind. Die Größe war es jedenfalls nicht, da beide Dokumente miteinander ja den gleichen Speicherbedarf haben. Da der Bildschirm groß genug ist, ist es auch keine Lupenübung. Hätte ich gleich haben können.



    :smilie_hops_092:

    Ich arbeite gerade an einem Dokument mit 1,2MB, etwa 500 Zeilen in zwei Spalten, Englisch und Deutsch und einigen Links innerhalb des Dokumentes. Obwohl ich die Rechtschreibprüfung und automatische Abspeicherung abgeschaltet habe kann, ich mit dem Dokument praktisch nicht mehr arbeiten, weil jeder Schritt extrem lange dauert. Einer der 4 Prozessoren ist immer vollständig blockiert. Bei Abschalten des Einzelprozessormodus steht das Gesamtsystem. Java-Umgebungen habe ich auch schon gewechselt und hat nichts gebracht.
    Dieses Problem habe ich, seitdem etwa die Hälfte des englischen Textes übesetzt ist. Bin jetzt vorläufig auf Calligra umgestiegen, weil es dort deutlich besser funktioniert. Trotzdem wäre mir Libreoffice lieber, weil viele Funktionen einfacher auszuführen sind. Ich kann fast nicht glauben, dass 1.2 MB für LibreOffice zu viel sind, noch dazu wo ich 8GB Arbeitsspeicher habe.
    Ich arbeite mit OpenSuse 13.2, Community Repositories mit täglichen Aktualisierungen, LibreOffice 4.3.5.



    Mit zypper se -si openjdk erhielt ich folgende Antwort:

    und mit zypper se -si libreoffice:

    Hat jemand eine Lösungsidee?

    Ich muss Dich enttäuschen. Folgend Meldungen bekam ich:


    Zitat

    # modprobeid 0846 9021
    If 'modprobeid' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf modprobeid


    # alias usb:v0846p9021d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in* rtl8192cu
    bash: alias: usb:v0846p9021d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in*: Nicht gefunden.
    bash: alias: rtl8192cu: Nicht gefunden.


    Damit wir das vielleicht gezielt angehen können, noch folgende Infos:
    Der Networkmanager zeigt unter dem Mauszeiger:


    Zitat

    wlp0s19f2u1u3 - Drahtlos 802.11 verbunden mit Orange_E36AF4

    wlp0s19f2u1u3 (08:BD:43:8D:04:EF) ist das Gerät und Orange... die SSID.



    Installiert habe ich die Pakete iw, libiw30, wireless-regdb und wireless-tools und - vermutlich auch nicht mehr notwendig - die broadcom driver. Den ndiswrapper incl. Kernelmodul habe ich schon deinstalliert.
    Installiert ist noch b43-fwcutter und b43-tools - vermutlich auch nicht mehr notwendig - und hostapd. Alle Module stammen noch von der Installation des alten Sticks vor längerer Zeit nach einer Anleitung von openSUSE.