Software-Aktualisierungen funktioniert nicht mehr - openSUSE-repos (NVIDIA) Konfilkte

Hinweis: In dem Thema Software-Aktualisierungen funktioniert nicht mehr - openSUSE-repos (NVIDIA) Konfilkte gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und Anfänger im Umgang mit dem Betriebssystem

    openSUSE-Tumbleweed: folgendes Problem ist bei mir aufgetreten -

    bei der letzten "Software-Aktualisierungen" habe ich folgende Meldungen bekommen:

    Code
    Hoppla! Etwas ist schief gegangen
    
    das zu installierende openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA-20240412.89bd714-3.1.x86_64
    steht im Konflikt mit 'namespace:otherproviders(openSUSE-repos-NVIDIA)', das vom zu
    installierenden openSUSE-repos-MicroOS-NVIDIA-20240412.89bd714-3.1.x86_64 bereitgestellt wird
    
    das zu installierende openSUSE-repos-Slowroll-NVIDIA-20240412.89bd714-3.1.x86_64
    erfordert 'openSUSE-repos-Slowroll', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden

    Kann mir jemand helfen, wie ich diese Konflikte auflösen kann oder mir sagen, wer für

    solche Probleme Ansprechpartner ist?


    Vielen Dank im Voraus



    P.S. - Weitere Infos:


    Hardware: Workstation mit ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI/AMD Ryzen™ 9 7950X

    Software: openSUSE Tumbleweed 64-bit /GNOME Version 46 (Kernel Linux6.8.7-1-default)

    Historie: seit der openSUSE Tumbleweed Installierung (Ende 2023) wurden regelmäßig

    Software-Aktualisierungen ohne Probleme durchgeführt. Nach der letzten

    Aktualisierungen trat das Problem auf, dass einige Applikationen nicht mehr

    liefen (wie z.B. dolphin => keine Graphische-Oberfläche, mit folgender Fehlermeldung

    Code
    MESA: error: ZINK: vkCreateInstance failed (VK_ERROR_INCOMPATIBLE_DRIVER)
    libEGL warning: egl: failed to create dri2 screen.

    Habe dann versucht über YaST-Kontrollzentrum (Software installieren oder löschen)

    unter Schemata: KDE Plasma../KDE Applikationen ... , die Software neu zu reaktivieren,

    was natürlich nicht gelang (ist hier vielleicht die Ursache für den Konflikt zu suchen ?).

    Vor kurzem kam dann die neue Software-Aktualisierungen, die zu der oben angegebenen

    Meldungen führte (die Systemaktualisierung enthält unter anderem MESA-Updates -

    welche vielleicht das MESA-Problem lösen ?).

    Für den Inhalt des Beitrages 313438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mei

  • Ich habe noch Fragen für mich zur Info: Wenn ich


    Code
    zypper dup

    ausführe, werden doch alle repositories aktualisiert (upgraded) oder ? Was bedeutet dann das Abbrechen für das System ?


    Info zu:

    Code
    zypper se -si repo

    Für den Inhalt des Beitrages 313443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mei

  • Bis zu dieser Abfrage (egal ob dup oder bei Leap up) hat zypper (rpm) nur nachgeschaut, was es an Updates gibt.

    Wenn du jetzt abbrichst, passiert genau:


    nichts.



    Das System bleibt, wie es ist.



    i+ | openSUSE-repos-MicroOS-NVIDIA | Paket | 20240412.89bd714-1.1 | x86_64 | (Systempakete)

    i+ | openSUSE-repos-Slowroll-NVIDIA | Paket | 20240412.89bd714-1.1 | x86_64 | (Systempakete)

    Bitte lösche diese beiden Pakete, die haben mit Tumbleweed nichts zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 313444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich bin neu in diesem Forum und Anfänger im Umgang mit dem Betriebssystem

    Oh ja ... und deshalb würfeln wir erst einmal alle Repos zusammen, die wir finden, auch wenn sie nichts miteinander zu tun haben, und wundern uns dann über Probleme. Bevor du irgendwelchen Unfug mit deinem System treibst, kannst du ja vorher mal fragen, ob das so richtig ist. Dafür gibt es dieses Forum. Wenn du natürlich richtigen Unfug getrieben hast, ist es schwer bis unmöglich, alle Fehler wieder zu korrigieren. Dann bleibt zumeist nur die Neuinstallation. Nur mal so als Info, openSUSE ist nicht gleich openSUSE!

  • Oh ja ... und deshalb würfeln wir erst einmal alle Repos zusammen, die wir finden, auch wenn sie nichts miteinander zu tun haben, und wundern uns dann über Probleme. Bevor du irgendwelchen Unfug mit deinem System treibst, kannst du ja vorher mal fragen, ob das so richtig ist. Dafür gibt es dieses Forum. Wenn du natürlich richtigen Unfug getrieben hast, ist es schwer bis unmöglich, alle Fehler wieder zu korrigieren. Dann bleibt zumeist nur die Neuinstallation. Nur mal so als Info, openSUSE ist nicht gleich openSUSE!

    Woher stammt die Info, das hier hier viele Repos gemischt sind?

    Also ich hab da noch nichts gesehen, was darauf hinweist.


    Daher mei

    poste mal:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 313446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Woher stammt die Info, das hier hier viele Repos gemischt sind?

    Nun ja, ich kenne kein Tumbleweed Slowroll und kein Tumbleweed MicroOS, auch wenn die auf Tumbleweed basieren. Es sei denn er hätte sein Profil falsch ausgefüllt ... denn da steht Tumbleweed ...

  • Nun ja, ich kenne kein Tumbleweed Slowroll und kein Tumbleweed MicroOS, auch wenn die auf Tumbleweed basieren. Es sei denn er hätte sein Profil falsch ausgefüllt ... denn da steht Tumbleweed ...

    Einfach mal den Bugreport lesen..........

    Da kann der TE nichts zu.


    Übrigens sind/waren die auch bei dir im Repo, hast du auch irgendwas verbastelt?????????

    Für den Inhalt des Beitrages 313448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    zypper lr -d
    # | Alias         | Name                                   | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type   | URI                                                                     | Service
    --+---------------+----------------------------------------+---------+-----------+---------+----------+--------+-------------------------------------------------------------------------+--------
    1 | Mozilla       | Mozilla                                | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   80     | rpm-md | https://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Tumbleweed/ | 
    2 | SoftMaker     | SoftMaker                              | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   99     | rpm-md | https://shop.softmaker.com/repo/rpm                                     | 
    3 | repo-non-oss  | openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss            | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/                   | 
    4 | repo-openh264 | Open H.264 Codec (openSUSE Tumbleweed) | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   99     | rpm-md | http://codecs.opensuse.org/openh264/openSUSE_Tumbleweed                 | 
    5 | repo-oss      | openSUSE-Tumbleweed-Oss                | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/                       | 
    6 | repo-update   | openSUSE-Tumbleweed-Update             | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/                         | 


    Übrigens sind/waren die auch bei dir im Repo, hast du auch irgendwas verbastelt?????????

    ?????


    Oder besser ...


    Es geht hier aber nicht um mich ... also warten wir auf die Antwort des TE ...

  • Ich hab nicht gesagt installiert...........

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland