[gelöst] Proftpd - Virtuelle Benutzer anlegen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Proftpd - Virtuelle Benutzer anlegen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe mir nun proftpd installiert.
    Nach tage- /wochenlangen experimentieren u. mit hilfe v. Google hab ich zumindest proftpd zum laufen bringen und Benutzer + Verzeichnisse anlegen können.
    Die Benutzer sind zwar "reale" Benutzer, aber es funktioniert erstmal.
    Nun wollte ich einen Schritt weiter gehen u. virtuelle Benutzer anlegen.
    Und da fangen meine Probleme an:
    1. beim starten v. Proftpd kam die Fehlermeldung, das der zugriff auf "/etc/proftpd/auth/passwd" nicht erlaubt sei.


    Im Internet hab ich folgende Seite gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/ProFTPD
    Den Befehl "sudo chmod 440 /etc/proftpd/ftpd.passwd && sudo chown proftpd.root /etc/proftpd/ftpd.passwd" hab ich in "chmod 440 /etc/proftpd/auth/passwd && sudo chown root /etc/proftpd/auth/passwd" geändert.
    Nunkommt zumindest die 1. Fehlermeldung nicht mehr.


    Nun habe ich mit "ftpasswd --passwd --name test --uid 1001 --home /pftpd/ftp/tst --shell /bin/false" versucht, einen neuen virtuellen Benutzer anzulegen.
    Nach der 2-maligen Passworteingabe kam die Meldung "ftpasswd: entry updated"
    Nur ich erhalte von meinen FTP-Clienten immer ein "login incorrect"


    Ich habe Proftpd deinstalliert u. neu intalliert, aber es ändert sich nichts...


    Hab ich da irgendwo was übersehen?
    Meine proftpd.conf-Datei: (so wie sie bei der Installation angelegt wurde)

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf69 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Alero:
    danke für deine Antwort.
    Aber genau diesen Link hatte ich ja schon oben erwähnt.


    Ich habe nun mal die /etc/proftpd/auth/passwd Datei gelöscht u. durch eine Sicherungskopie, die ich zuvor mal gemacht hatte ersetzt. Danach nochmal "chmod 440 /etc/proftpd/auth/passwd && sudo chown root /etc/proftpd/auth/passwd". Nun klappts. Warum auch immer...
    Ich hab mal 3 Testbenutzer angelegt u. denen je ein eigenes Verzeichnis zugewiesen.
    Es klappt....Hura!!
    Ich muß jetzt nur nochmal herrausfinden, wie ich die einzelnen Benutzer in den jehweiligen Verzeichnissen "einsperre".
    Gruß Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 79736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Sry, hab das wohl überlesen. Aber manchmal ist man betriebsblind. Wenn es jetzt geht ist ja alles gut. Dann deklariere deinen Beitrag bitte noch als [gelöst].

  • um die Sache mal abzuschließen:


    ich hatte hier am NB proftpd glöscht u. neu installiert, um mit einer "sauberen" confg. die Sache "virtuelle Benutzer" zu testen.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das FTP-Home Verzeichnis von "/home/ftp/..." nach "/pftpd/ftp/" geändert. Ich hatte aber nicht die jeweiligen User-Unterverzeichnisse erstellt....
    Auf meinen beiden Desktoprechnern hatte dann die Einrichtung von proftpd mit dieser Erkenntnis auf anhieb geklappt.


    Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 80041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69