RAM Management auf Dual Xeon System

  • Hi,


    die Firma, für die ich arbeite, hat zwei identische Server bei einem Hoster angemietet, beide laufen unter OpenSuse 13.1, sind mit 2 Xeon CPUs ausgerüstet und haben 128 GByte RAM.


    Auf einem der beiden Server kann ich problemlos den vollen RAM-Umfang nutzen, free -h zeigt mir aktuell verwendete 78 GByte VMEM plus 50GByte freien Speicher an.


    Der zweite Server zeigt zwar auch den gleichen RAM-Umfang an, bei Anforderung von Speicher durch eine Anwendung macht er aber bei etwas über 70 GByte (gesamt durch alle Anwendungen) dicht - ich interpretiere das so, dass dieses Limit sich aus dem halben RAM plus 8 GByte Swap Space ergibt. Lt. Aussage des Hosters sollte aber auch eine einzelne Anwendung auf den gesamten Speicher zugreifen können, auch wenn es zwei CPUs und damit 2 Speichercontroller gibt.


    Gibt es hier potentiell Probleme in der Konfiguration ? Was kann ich prüfen, um einem Hard- oder Software-Problem auf die Schliche zu kommen ? Ich bin zwar theoretisch Profi, aber an dieser Stelle schlichtweg ratlos.


    Mit bestem Dank für jede Hilfe im voraus
    Heiko