[gelöst] VirtualBox startet nach Kernel-Update nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] VirtualBox startet nach Kernel-Update nicht mehr gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach Aktualisierung (Update) des Kernels lässt sich die VirtualBox
    (um genauer zu sein die Virtuelle Maschine der VirtualBox) nicht mehr starten.
    Stattdessen erscheint folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    (VirtualBox – Error in suplib0slnit)
    Kernel driver not installed (rc=-1908 )

    The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing
    '/etc/init.d/vboxdrv setup'
    as root. If it is available in your distribution, you should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if nescessary.

    Mein dortiges System:
    - OpenSuse 13.2 (Host/Wirt)
    - virtuell: Win7Pro64 (Guest)
    - Oracle VM VirtualBox Version 4.3.26 r98988 (virtualbox.org)
    - extension Pack
    - Guest Additions sind installiert (in Win7Pro64)
    - Benutzer ist Mitglied der Gruppe „vboxusers“


    VirtualBox lief vorher problemlos (inkl. Internetzugang und usb-Unterstützung). Nach dem ich heute das Update gemacht habe läuft das virtuelle Windows nicht mehr. :cursing:


    Als Anfänger frage ich mich nun, wie ich mein virtuelles Windows wieder ans laufen bekomme. Die Lösung steht eigentlich in der Fehlermeldung drin:
    1. Das DKMS Paket installieren, wenn es verfügbar ist
    2. und anschließend '/etc/init.d/vboxdrv setup' als root ausführen


    Punkt 2 löst man mit dem Befehl:
    sudo /etc/init.d/vboxdrv setup


    Wie installiere ich das DKMS Paket?
    (Bei Ubuntu habe ich gelesen, dass das mit dem Befehl „sudo apt-get install dkms“ geht.)
    Gibt es das auch bei openSuse?
    Wie kann ich sehen, ob das bei mir installiert ist?
    Wie bekomme ich das Paket bei openSuse generell
    (oder zumindest in OpenSuse 13.2) ?
    (Da ich Anfänger bin bitte mit vollständigen Befehl.)


    Gibt es bei OpenSuse ein „Logbuch“ wo alle Änderungen drin stehen?
    Wenn ja: Wie kann ich das einsehen?
    Eventuell könnte man dann ja (falls es nach der Aktualisierung nicht läuft) das System in den „vorher-Zustand“ zurücksetzen.


    Ich freue mich über eure Antworten und Hilfen und danke schon mal im Voraus.

    3 Mal editiert, zuletzt von mikado ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Poste einmal:

    Code
    zypper se -si virtual kernel


    Code
    uname -a


    Zitat

    Punkt 2 löst man mit dem Befehl:
    sudo /etc/init.d/vboxdrv setup


    Naja, sudo ist so eine Sache, man kann mit:

    Code
    su -


    und danach die Eingabe des Rootpasswortes root werden und dann einfach den Befehl:

    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup


    durchlaufen lassen, dann sollte es eigentlich funktionieren.


    Zitat

    Wie installiere ich das DKMS Paket?


    Yast----Software----Software installieren und löschen.
    Oder als root (s. oben):

    Code
    zypper in dkms


    Geht allerdings nur, wenn das Packman Repo eingebunden ist:
    Restricted Formats installieren
    Mit dem Link schlägst Du 2 Klappen, du installierst die von openSUSE nicht mitgelieferten (patentbehafteten) Codecs und bindest das Packman Repo ein.


    Zitat

    Gibt es bei OpenSuse ein „Logbuch“ wo alle Änderungen drin stehen?


    Für zypper ja:
    Als root:

    Code
    cat /var/log/zypp/history


    Und auf einen Sicherungspunkt a la Systemwiederherstellung gehe ich jetzt nicht ein, hab ich bei Linux noch nie gebraucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 80944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie installiere ich das DKMS Paket?
    (Bei Ubuntu habe ich gelesen, dass das mit dem Befehl „sudo apt-get install dkms“ geht.)
    Gibt es das auch bei openSuse?
    Wie kann ich sehen, ob das bei mir installiert ist?


    Du hast schon gesehen das es nicht installiert ist/war, sonst hättest du die Fehlermeldung von VirtualBox nicht bekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 80950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Für den Inhalt des Beitrages 80956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Dann führe da als root aus und alles wird gut:

    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup

    Für den Inhalt des Beitrages 80957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Naja, sudo ist so eine Sache, man kann mit:
    su -
    und danach die Eingabe des Rootpasswortes root werden

    Der Kofler schlägt su -l vor, wobei ich noch nicht weiß, was der Unterschied ist. Bin ja noch am lernen.

    Zitat

    Geht allerdings nur, wenn das Packman Repo eingebunden ist

    Ist eingebunden und auf Priorität 20 gestellt.

    Zitat

    Und auf einen Sicherungspunkt a la Systemwiederherstellung gehe ich jetzt nicht ein, hab ich bei Linux noch nie gebraucht.

    Von Sicherungspunkten halte ich nicht viel. Wenn garnix mehr geht wie es soll, mache ich lieber eine Neuinstallation.


    Danke für eure Antworten. Bin mal gespannt ob es klappt.

    Für den Inhalt des Beitrages 80958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Mit oder ohne dkms-Pakete ?


    Kannst Du Dir aussuchen.


    Falls das Kernel_Modul schon gebaut sein sollte, wird es halt noch einmal gebaut.
    Bei Fehlermeldung bitte die genaue Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile.


    Ich baue meine Module auch selbst, möchte das aber selber bestimmen, daher ist kein dkms installiert.
    So viel Zeit hab ich. Und bei einem Kernel-Update muss man ja eh einen Neustart machen, daher ist es dann auch kein Problem, eben schnell das Nvidia-Modul im Runlevel 3 zu bauen .
    Wenn man das erst 2-3 mal gemacht hat, geht es auch schnell von der Hand.

    Für den Inhalt des Beitrages 80960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Der Kofler schlägt su -l vor, wobei ich noch nicht weiß, was der Unterschied ist.


    su - = su -l
    Siehe

    Code
    su --help


    Code
    man su



    Nur einmal zur Info:
    Der Parameter --help funktioniert bei fast allen Befehlen, das ist eine kurze Hilfeübersicht zu dem Befehl.
    Einige Befehel benötigen aber Rootrechte oder müssen mit Pfad angegeben werden.

    Code
    grep --help
    cat --help
    zypper --help
    /usr/sbin/hwinfo --help
    /sbin/lspci --help


    sogar z.B.
    zypper Befehl --help:

    Code
    zypper install --help


    Code
    zypper al --help

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • tomfa-ng
    hat Recht gehabt, das Paket war nicht installiert.


    Ich habe jetzt das dkms Paket installiert und anschließend den
    /etc/init.d/vboxdrv setup
    ausgeführt.


    Jetzt läuft mein virtuelles Windows wieder. Vielen Dank Sauerland für deine gute Hilfe. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 80964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado