[gelöst] HP LaserJet 108 unter openSUSE 11.1

Hinweis: In dem Thema [gelöst] HP LaserJet 108 unter openSUSE 11.1 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag


    Bei der Installation von openSUSE 11.1 wurde mein Drucker nicht erkannt (HP LaserJet 108). Ich habe dann hier Informationen zu einem Linux-Drukertreiber für meinen Drucker gefunden.
    Den linux Druckertreiber foo2zjs habe ich installiert. Den Treiber und die Anleitung dazu fand ich hier.
    Die Installation verlief problemlos. Der Drucker wird erkannt und der Druckertreiber auch. Trotzdem kann ich nicht drucken. Nach dem Schicken des Druckauftrags geschieht nichts. Beim Versuch den Drucker automatisch zu konfigurieren erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    Code
    CUPS printer 'hp:/usb/HP_LaserJet_1018?serial=KP2THJN' - 'hplaserjet1018' Failed to detect backend printers

    Irgend etwas scheint zu fehlen. Aber was?


    Infos zum Betriebssystem:
    BS: Linux 2.6.27.29-0.1-pae i686
    System: openSUSE 11.1 (i586)
    KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 163"

    Für den Inhalt des Beitrages 6235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: widmerr

  • Hi,


    genau, schau mal unter YaST → Software → Software Installieren oder Löschen ← nach ob hier die


    Code
    hplib


    Pakete vorhanden sind bzw ggf dann halt nach installieren wenn dies fehlt. Pakete die in Abhängigkeit stehen und zusätzlich gebraucht werden holt sich die SuSE hier automatisch mit. Wichtig hier nur, das u.a. die Packman Repositories eingebunden und samt der schon vorhanden Repositories noch richtig konfiguriert sein müssen. Schau dort bei OpenSuSE - Repositories Verwalten mal rein, da ist das alles erklärt bzw auch an die passenden Stellen weiter verlinkt.

  • Danke für die Hinweise. Leider waren sie bisher nicht zielführend. Das Problem besteht weiter.
    Ich habe hplip installiert

    Code
    ruedi@dhcppc0:~> su
    Passwort:
    dhcppc0:/home/ruedi # rpm --query hplip
    hplip-3.9.8-15.pm.27.1
    dhcppc0:/home/ruedi #


    Der Drucker reagiert wie eingangs beschrieben.


    Ich habe festgestellt, dass nun zwei Druckertreiber zur Verfügung stehen:
    HP LaserJet 1018 Foomatic/foo2zjs (recommended) [lsb/usr/foo2zjs/HP-LaserJet_1018.ppd.gz]
    und
    HP LaserJet 1018, hpcups 3.9.8.36 [manufaturer-PPDs/hplip/laserjet_1018.ppd.gz]
    Wie weiter?

    Für den Inhalt des Beitrages 6257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: widmerr

  • Hallo,


    sag was für ein Drucker Typ ist das genau...denn die angegebene Bezeichnung wird nicht gefunden.


    Schau mal → hier rein bzw auch → dort da findest auch Info' s.....

  • Hallo,


    sei doch so nett und verrate auch welche bzw beschreibe bitte dein Vorgehen im Detail, der nächste Hilfesuchende User wird' s dir bestimmt danken....:)

  • Zitat von Linuxsusefan;6270

    Hallo,


    sei doch so nett und verrate auch welche bzw beschreibe bitte dein Vorgehen im Detail, der nächste Hilfesuchende User wird' s dir bestimmt danken....:)


    Ich musste noch das Folgende nachinstallieren:


    • cupsddk
    • net-snmp-devel
    • libusb-devel libusb
    • xsane sane-frontends


    Gefunden hatte ich das Fehlende mit dem Kommando:

    Code
    sudo hp-check -t

    Über "CUPS - Was ist das?" --> hier habe ich herausgefunden, dass noch etwas fehlt:


    • cups-backends


    Das folgende Kommando brachte es an den Tag:

    Code
    :~> rpm -qa | grep ^cups

    Schliesslich musste ich noch ein Setup ausführen:

    Code
    sudo hp-setup -i

    Nochmals, herzlichen Dank für die wertvolle Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 6974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: widmerr