[gelöst] Zwei Bildschirme als einen benutzen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Zwei Bildschirme als einen benutzen gibt es 1 Antwort.
  • Hallo


    Ich habe an meinen PC einen zweiten Monitor angeschlossen. Den zweiten Monitor möchte ich als erweiterten Bildschirm nutzen.


    Grafikkarte: ATI Radeon HD 3670
    Monitor 1: HWP HP L1940T
    Monitor 2: HWP HP L1940T


    Problem:
    In der SaX2: Konfiguration von X11 wird nur ein Bildschirm angezeigt. Der Eintrag lautet:
    Karte: ATI ATI Radeon HD 3670
    Monitor: ATI


    Den Monitor ändern ist nicht möglich. Der installierte Monitor steht zur Auswahl bereit, er kann auch übernommen werden. Beim Speichern erscheint dann aber eine Fehlermeldung:


    Nachricht
    Fehler beim Speichern der Konfiguration
    Folgender Bericht wurde erstellt:
    SaX library: Erfolg
    Xconfiguration: Data incomplete in file /var/lib/sax/xorg.conf Undefined Screen "aticonfig-Screen[0]-0" referenced by ServerLayout "Layout[all]".


    Aus dem gleichen Grund ist es mir auch nicht möglich den Dual Head-Modus zu aktivieren. Es erscheint eine gleichlautende Nachricht wie oben.


    Ich habe den proprietären ATI Catalyst Linux Bildschirmtreiber installiert. Mit nur einem Monitor funktioniert er ausgezeichnet.


    Bitte um Unterstützung um den zweiten Monitor als Bildschirmerweiterung nutzen zu können.

    Für den Inhalt des Beitrages 6267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: widmerr

  • Nach tagelangem suchen in Foren und Tutorien und verwegenen Versuchen die xorg.conf-Datei zu manipulieren, habe ich nun einen gangbaren Weg gefunden um die beiden Monitore als erweiterten Bildschirm zu nutzen. Und so bin ich vorgegangen:


    Ich hatte mich entschieden dem "harten Weg" --> hier zu folgen.

    • Sicherstellen, dass alle notwendigen Pakete installiert sind
    • Vorbereiten des Kernels für den neuen Treiber
    • Sicherstellen, dass alte Treiber deinstalliert sind
    • Herunterladen -->hier und installieren des neuesten proprietären ATI-Treibers
    • Starten des Catalyst-Kontrollzentrums (auf der Kommandozeile mit root-Rechten "amdcccle" eingeben)
    • Konfigurieren mit dem Catalyst-Kontrollzentrum


    Das Catalyst-Kontrollzentrum meldete mir, dass der zweite Monitor nicht aktiv sei. So verdoppelte ich kurzerhand den gesamten Eintrag Section "Monitor" in der xorg.conf-Datei und setzte im kopierten Abschnitt den Zähler von "Monitor [0]" auf "Monitor [1]". Danach war die Konfiguration mit Hilfe des Catalyst-Kontrollzentrums problemlos möglich.


    Das System läuft stabil und ich bin echt stolz, dass ich es geschafft habe!


    Trotzdem. Das mit der xorg.conf-Datei war sicher nicht professionell, sondern eher ein Akt mit der Brechstange.


    Ich wäre dankbar, wenn eine Fachperson meine xorg.conf unter die Lupe nähme und mir sachdienliche Hinweise geben könnte für eine sauber xorg.conf. Konkret: sind die beiden Section "Monitor" (Zeile 124-146) noch erforderlich, nadem das Catalyst-Kontrollzentrum selber zwei Einträge Section "Monitor" (Zeile 162-182) in die xorg.conf geschrieben hat?

    Für den Inhalt des Beitrages 7010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: widmerr