Sony Vaio Grafiktreiberinstallation - Kein Start mehr

Hinweis: In dem Thema Sony Vaio Grafiktreiberinstallation - Kein Start mehr gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    habe soeben auf meinem Sony Vaio openSuSE installiert. Wollte anschließend um höher als 800x600 zu kommen den ATI Grafiktreiber für meine ATI Radeon Mobility 4350 installieren, habe dies auch getan.


    Nach einem Neustart allerdings startet das System nicht mehr - links oben ist ein Cursor, der nicht mehr blinkt und dabei bleibt es.


    Was ist da passiert?! System-Reparatur hat nicht geholfen .... ich vermute fast, ich muss neuinstallieren, aber wie installier ich meine Grafiktreiber vernünftig?? Irgendwas muss ja falsch gewesen sein .. hatte das offizielle ATI Repository genutzt.


    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 6373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aCardi

  • Hallo,


    wenn Du den Proprietären Treiber nehmen willst, dann gehe so vor wie »HIER« beschrieben. Du musst aber präzise vorgehen....sonst geht das schief.


    Als Vorarbeit gilt hier die frisch Installierte SuSE auf den neuesten Stand was Update' s, Patches etc betrifft zu bringen. Dann wenn die Vorarbeit getan, so vorgehen wie in der Anleitung beschrieben.


    Versuche als aller erstes die SuSE bis zum Bootprombt ( das ist das Auswahl-Menü bzw da wo der Countdown herunter zählt ) zu starten, dort gibst Du dann dies


    Code
    init 3


    ein, nun mit »Enter« bestätigen. Jetzt startet die SuSE bis zum Textbasierten Loggin → hier dann mit den während der Installation angelegten User / Nutzer-Daten → Anmelden ← dann Root werden mit folgender Eingabe:


    Code
    su


    dann Passwortanforderungen erfüllen ( hier kann man die Eingegebenen Buchstaben nicht sehen, sozusagen Blindeingabe ) und mit folg. Befehl:


    Code
    sax2 -a


    versuchen den X-Server neu Einzurichten bzw zu Konfigurieren. Ist das gelungen, d.h. hier hast Du erfolgreich den X-Server einrichten, testen & das eingerichtete abspeichern können, kannst Du mit folgendem Befehl:


    Code
    init 5


    die grafische Oberfläche starten. Wenn alles geklappt hat, solltest Du wieder eine grafische Arbeitsumgebung zur verfügung haben.


    Nun kannst Du nach oben genannten Prozedere den ATI-Treiber aus dem SuSE-Zweig wenn denn die vorhandene Grakka Unterstützung findet installieren & einrichten.


    Wichtig hier nochmals zu erwähnen, SuSE mit Repos versorgen, diese passend konfigurieren, dann Update durchführen und letztlich nach einem Systemneustart den ATI-Treiber installieren.....


    Orientieren kannst Du dich u.a. dort OpenSuSE-Wiki ....Repositories und hier bei OpenSuSE-Wiki....Online Update

  • Hey,


    danke für die ausführliche Antwort! Wie komme ich in den Boot Prompt?! Beim Boot Menü, wo ich openSuse, den Debug und auch Windows auswählen kann, wähle ich openSUSE und dann bin ich auch schon bei dem Strich oben links.


    Mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 6376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aCardi

  • Hi,


    hier wählst Du SuSE aus und tippst den Befehl ein, erst dann mit »Enter« bestätigen. Wo Du es gerade erwähnst, wieso hast Du da ein " Debug " drin... was hat es damit auf sich....? Sind hier etwa wieder Kernel-Module installiert die nicht gebraucht werden....?

  • Kannst auch mal versuchen in dem grünen Bootfenster, das Linuxsusefan schon beschrieben hat, in die Zeile unten vga einzutragen.
    Dann müsste eine graphische Anmeldung möglich sein.
    Weiter kannst Du beim Booten (wenn der grüne Bilschirm zu sehen ist), die Taste F2 drücken und dann im Bootfenster init 3 eingeben, um in den Textmodus zu kommen und wie von Linuxsusefan beschrieben Sax2 starten.


    hat die Graphik bereits mal funktioniert und bei irgend einem Update des X-Servers o.ä. geht etwas schief, kann man sich auch die stets von Sax angelegte Sicherungskopie der xorg.conf zurückspielen.
    Hierzu auch in den Textkonsolenmodus booten, als root anmelden und folgende Befehle eingeben:


    rm -f /etc/x11/xorg.conf (enter) nach dem f ist ein Leerzeichen


    cp /etc/x11/xorg.conf.saxsave /etx/x11/xorg.conf (nach cp Leerzeichen und nach saxsave auch eins


    Danach init 5 eingeben um in den graphischen Modus zu kommen

    Für den Inhalt des Beitrages 6597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie