[Gelöst] Probleme mit Steam(Spielen) ALSA und PulseAusio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Probleme mit Steam(Spielen) ALSA und PulseAusio gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • [Gelöst] Probleme mit Steam(Spielen) ALSA und PulseAusio

    Hi ihr Lieben!

    Ich hab folgendes Problem:
    Viele meiner SteamSpiele geben einfach keinen Sound aus.
    Nach mehren Tagen Surfen und Suchen bin ich auf unzählige Ideen und Tipps und Hinweise gestoßen. Unterm Strich scheint das Problem bei PulseAudio zu liegen. Wenn ich dieses nämlich unter Yast deaktiviere haben plötzlich alle Spiele Sound. Das doofe nur, Firefox und Mumble bleiben dann stumm.
    Angeblich kann man ein einzelnes Programm unter "ALSA" (?) einzeln starten, mit einem Befehl wie

    Quellcode

    1. SDL_AUDIODRIVER=alsa
    .
    Da dieses nicht funktioniert, nehme ich mal an ich mache etwas falsch...
    Ich habe einfach im Terminal den Befehl

    Quellcode

    1. SDL_AUDIODRIVER=alsa steam
    verwendet.

    Andere Quellen sprachen von fehlenden Paketen wie libasound2 / libasound2-32bit etc. Nun hab ich wohl fast alles installiert was Yast (Install/Remove Software) mir unter alsa und pulseaudio angeboten hat.

    Mein System ist übrigens OpenSuse 13.1 (x86_64).
    Zwar bemühe ich mich stetig mich durch das Buch "Linux das umfassende Handbuch - Kofler" weiter zu bilden, bin aber ein nicht versierter Linux-Nutzer - habt bitte Nachsicht :)

    Falls ihr Tipps oder Ideen habt freue ich mich von euch zu lesen!

    Lieben Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acies ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acies

  • Hab noch mal Tagelang gesucht und bin auf zwei gute Lösungen gestoßen, von denen die zweite mein Probelm auch wirklich gelöst hat! Also bis jetzt....
    Die andere poste ich, für den Fall das auch andere Probleme haben und der Fehler wo anders liegt.

    Lösung 1:
    en.opensuse.org/Steam#No_Sound

    Lösung 2: (klappte bei mir)
    steamcommunity.com/app/221410/…3916/#c618458030650649992

    Für den Inhalt des Beitrages 85324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acies

  • Schön das es funktioniert und das Du die Lösung gepostet hast.

    Bitte noch:
    Gelöst: einen Beitrag als gelöst markieren
    Links in dieser Signatur bitte zum Lesen anklicken!

    Code-Tags <<<Klick mich
    zypper <<<Klick mich
    Netzwerkprobleme <<<Klick mich

    Für den Inhalt des Beitrages 85330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland