Centrino Wireless-N1000 (Condor peak) für acer installieren

Hinweis: In dem Thema Centrino Wireless-N1000 (Condor peak) für acer installieren gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin @ all,


    auf meinem Netbook Acer Aspire 1810TZ habe ich heute neben WIN7 13.2 installiert.
    Ich bekam bei der INstallion folgende Meldung für nicht installierte Hardware:


    AR8131 Gigabit Ethernet und
    Centrino Wireless-N1000 (Condor Peak)


    Weiß jemand wo ich die Software runterladen kann und wie die Installation dann via usb Stick funktioniert?


    Interessanterweise kann ich zwar das Netbook mit dem Netzwerk verbinden, aber wenn ich Firefox starte habe ich keine Internetverbindung.


    Habe gerade noch diesen Thread entdeckt und acker den erstmal durch:
    OpenSuse 13.1 WLAN Problem mit Intel Centrino 1000


    ... der in diesem Link genannte Hinweis...


    http://www.linupedia.org/opens…up_auf_den_NetworkManager


    ...führte zu keinem Erfolg, da ich das Gerät wie beschrieben nicht löschen kann

    2 Mal editiert, zuletzt von keindreck ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • Gewöhne dir die Windowsunsitte irgendwo irgendwas herunterzuladen ab.
    Komplett.
    Bis du den großen Linuxfreischwimmerschein hast, installiere dir Software NUR über die YaST Softwareverwaltung (YetanotherSetupTool) oder mit dem Pendant für die Console "zypper".
    Alles andere führt nur zu Ärger.
    Wenn du dich später einmal wehren kannst, kannst du das alles schon probieren.
    (Abba erst dann, sonst müssten wir das wieder ausbaden....)


    Du schreibst:

    Zitat

    Interessanterweise kann ich zwar das Netbook mit dem Netzwerk verbinden, aber wenn ich Firefox starte habe ich keine Internetverbindung.

    Ist das so?
    Oder ist es nicht vielmehr so, dass das Netzwerk funktioniert, und nur die Namensauflösung nicht klappt?
    Teste das in der Konsole mit folgenden Befehlen:

    Code
    # gucken, ob dein Netzwerk bis zum Googleserver mit IP 8.8.8.8 reicht.
    ping -c1 8.8.8.8   # -c ount 1mal den Server 8.8.8.8 anpingen
    # wenn das klappt
    
    
    # wird der folgende Test vermutlich fehlschlagen:
    ping -c1 www.google.de  # wir nehmen den Domainnamen, um zu sehen, ob der korrekt zu einer IP aufgelöst wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 89833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • .... zuerst einmal sollte ich mir abgewöhnen mit ohne Plan Probleme zu lösen ... :smilie_pc_012:
    wenn ich echt viel Ahnung von was habe, dann davon, dass ich keine habe :huh:


    Also grad (noch)mal neu installiert.


    Die Befehle ergaben folgende Reaktion:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24186022iz.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24186023ke.png]


    iwconfig im root sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24186180uv.png]

    Für den Inhalt des Beitrages 89846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • Mach mal als root:

    Code
    netconfig update -f


    Wenn das nicht hilft als root:

    Code
    echo nameserver 85.214.20.141 >> /etc/resolv.conf


    Netzwerk neu starten:

    Code
    systemctl restart network.service


    Oder komplett neu starten.


    In die /etc/resolv.conf bitte auch deinen Router eintragen:

    Code
    echo nameserver (IP des Routers) >> /etc/resolv.conf


    (IP des Routers) bitte mit der ip ersetzen.
    Netzwerk neu starten bzw. PC neu starten.


    Und bitte bei Konsolenausgaben copy/paste in Code-Tags statt Bilder benutzen, ist einfacher, schneller und nicht so Speicherhungrig.

    Für den Inhalt des Beitrages 89853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oh, gerade gesehen, da geht auch kein ping.......


    Richte dein Netzwerk mit Netzwerkmanager ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 89854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Irgendwie per Taste aktivieren?

    Code
    rfkill list all


    rfkill evtl. nachinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 89861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin Sauerland,


    die ersten drei Befehle konnte ich ausführen. Beim vierten gab es ein bash


    Der Netzwerkmanager ist aktiv und ich weiß nicht, was ich da "umstellen" soll


    Code tags geht grad nicht, da das Problem auf dem anderen Rechner offline ist

    Für den Inhalt des Beitrages 89862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • Moin,


    irgendwie hab ich es hinbekommen das ich mit dem Rechner in´s Netz komme - leider nicht mehr reproduzierbar und die Verbindung ist mörderschnarchig langsam.


    Konnte alles bei der Netzwerkhilfe soweit machen - bin mir aber nicht sicher, ob ich auf alle Fragen auch richtig geantwortet habe.


    In der Anlage die Textdatei ..... :)

  • Merke:

    • "Ich weiß nicht, ob ich das richtig gemacht habe" sagt uns, dass du Bedenken hast.
      Was genau gar nichts hilft.
      Man mag das gar nicht glauben: is uns völlig schnuppe.
    • "ich habe das so gemacht: <auf Komma und Leerzeichen genau Kopie deiner Eingaben, samt deren Ergebnisse>"
      würde uns zeigen, was Sache ist. Und dann können wir sogar verbessern, loben oder es zum Irssinn erklären.


    Schalte auf deinem Router testhalber den N- Mode ab.

    Für den Inhalt des Beitrages 89931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia