Manuelle Konfiguration ohne Yast

Hinweis: In dem Thema Manuelle Konfiguration ohne Yast gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wir reden hier aber über openSUSE 13.1 und neuer???


    Ja. Am liebsten würde ich Yast nur zum Download von Paketen und Auflösen von Abhängigkeiten nutzen und die Dienste von Hand konfigurieren. Oder sollte ich dann besser Zypper verwenden?

    Für den Inhalt des Beitrages 90471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris2016

  • Also Yast -so bedrohlich bunt, wie es ist- tut nix. Es will nur spielen.
    Es stampft kein Sauerkraut, baut keine kerberisierte Daemons und ist überhaupt recht genügsam.
    Weil es halt nur ein paar Configmodule gibt. Und nur die können dir in die Config spucken.


    Mit einem Wort: YaST 'at gar geine Dovecot!
    (wäre mir zumindest neu)


    Und ich verwende ausschließlich zypper um Repos und Softwarepakete zu managen.
    Und: sowohl YaST, wie apper/packagekit und zypper verwenden alle als Backend die libzypp, die die eigentliche Arbeit tut.

    Für den Inhalt des Beitrages 90472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Jou.


    Ein su -c "yast --list" zeigt alle Module ein,
    ein su -c "yast sound" ruft die Sound Konfig mit der Ncurses Oberfläche direkt auf.
    ein su -c "yast2 sound" malt ein Fenster im DE deiner Wahl ebenfalls direkt zum Puttmachen des Sounds, abba hübscher

    Für den Inhalt des Beitrages 90476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia