Manuelle Konfiguration ohne Yast

Hinweis: In dem Thema Manuelle Konfiguration ohne Yast gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    das letzte Mal, dass ich Suse verwendet habe, war 7.3.


    Wenn ich die Konfig eines Dienstes direkt ändere und danach Yast aufrufe, wie kann ich dafür sorgen, dass Yast an meiner manuellen Konfiguration nichts ändert?


    Gruß,
    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 90387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris2016

  • Also wenn du die Konfigurationsdateien per Hand änderst, brauchst du YaST ja gar nicht.
    Aber so lange du in YaST nichts speicherst, wird auch keine Datei überschrieben...

    Für den Inhalt des Beitrages 90393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Ok, das heißt ich darf in Yast dann gar nichts ändern. Oder geht das auch für einzelne Dienste? Zum Beispiel Samba über Yast aber FTP manuell?

    Für den Inhalt des Beitrages 90397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris2016

  • Was hat samba mit ftp zu tun?
    Die Frage solltest Du dir einmal stellen.


    Mit Yast bekommst du nur eine "grobe" Installation eines Servers hin, genauere Einstellungen gehen natürlich über die Konfiguration der entsprechenden Dateien.
    Mit Yast bekommst Du auch keine Strukturen in die Konfigurationsdateien.

    Für den Inhalt des Beitrages 90403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Prinzipiell liest YaST sobald ein entsprechendes Modul geladen wird, die dafür nötigen Konfigurationen erst ein.
    Du kannst das also im Prinzip munter mischen.


    FALLS deine händischen Konfiguration dem openSUSE way-of-doing-it entspricht, wird das auch immer klappen.
    OB du das so machst, ist eine andere Debatte.
    Mit vermutlich öfter überraschenden Ergebnissen.

    Für den Inhalt des Beitrages 90428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Was hab ich gesagt, he?

    FALLS deine händischen Konfiguration dem openSUSE way-of-doing-it entspricht......OB du das so .... Mit vermutlich sicherlich öfter immer überraschenden Ergebnissen.

    :P
    **summt** Leise rieselt der Schee...Christkind kommt bald


    Falls es tröstet: openSUSE hat sich der LSB verpflichtet und kommt dem immer näher. Irgendwann wird ziemlich gut klappen. Also so ungefähr annähernd ganz echt.

    Für den Inhalt des Beitrages 90439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Was passiert, wenn es zwischen Paketen Abhängigkeiten gibt? Ich installiere z.B. dovecot und später dovecot-pop3. Kann dovecot-pop3 dann meine manuelle dovecot-Konfig beeinflussen? Frägt Yast, bevor es da etwas ändert?

    Für den Inhalt des Beitrages 90469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris2016

  • Wir reden hier aber über openSUSE 13.1 und neuer???

    Für den Inhalt des Beitrages 90470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland