[Leap 42.1] Plasmashell – Hohe CPU-Last

Hinweis: In dem Thema [Leap 42.1] Plasmashell – Hohe CPU-Last gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute, ich weiß schon, dass Probleme mit Plasma und hoher Auslastung dokumentiert wurden. Mindestens bei der Version 13.2.
    Bezüglich Leap habe ich, zumindest hier, nix gefunden.


    Ich möchte jetzt mal ein paar Schnappschüsse zeigen, um die Situation besser zu schildern.


    http://paste.opensuse.org/view/raw/33823498


    http://paste.opensuse.org/view/raw/43186939



    Plötzlich fängt Plasma an, sich intensiver zu beschäftigen, wie es den Bildern entnommen werden kann. Das bremst auch die gesamte Reaktivität aus.


    Einen Verdacht lenke ich auf Chrome und eins dessen Plugins, Shockwave Flash, das oft zur vollständigen Belegung des Hauptspeichers neigt.
    Es ist aber nur ein Verdacht, andere Dinge sind mir bisher nicht eingefallen.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 90528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Hi manni_watzki,


    Ich vermute mal, du hast Leap nicht in einer VM installiert. 4 GB Ram wären somit ok. Auch die CPU sollte reichen. Nur das mit der "Plasmashell --shut-up" kann ich jetzt auch nicht so deuten. Steht 2x da, an dritter Stelle mit 15% CPU.


    Shokwave Flasch, ist das der Flashplayer? Wenn ja, der braucht viel CPU.


    Ich selber habe Leap nur in einer VM. Diese Probleme hatte noch nicht, denn ich spiele ja nur damit.
    Mein Produktivsystem ist (und bleibt erst mal) OS13.2.


    Könnte es auch ein Problem mit der Grafikkarte sein?
    Wenn ja (theoretisch) werden bestimmt unsere Gurus nach Details fragen.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 90530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Momentan ist alles in Ordnung.


    Ich weiß schon, dass Flash den Prozessor belastet, fragte mich aber, ob der Fehler an sich (sprich memory leak) noch was dazu mit sich zieht, wie zum Beispiel erhöhte Auslastung, auch wenn Chrome zu ist.


    Ob es an der Grafik liegen kann, schließe ich das aus. Früher kriegte ich hin und wieder kleine Anzeigefehler (13.2 + Plasma 4), mir ist seit dem Wechsel nichts mehr aufgefallen.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 90535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Na ja,


    Google Chrome telefoniert viel nach Hause. Eher Netzwerkaufkommen.
    Plasma 5.x wird doch wohl nicht involviert sein!


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 90543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Denke auch nicht, dass Chrome damit was zu tun hat.


    Zu Hause verwende ich einen per HDMI angeschlossenen externen Bildschirm. Wenn jemandem in den Bildern schon aufgefallen ist, wie meine Anzeige konfiguriert ist, dann hat er das Konsole-Fenster auf der rechten Seite gemerkt.


    Nun kriege ich hin und wieder das Konsole-Fenster verschwunden, wenn ich vom Ruhezustand gehe. Das heißt das Fenster ist nicht mehr aufrufbar, obwohl Prozess läuft.


    Beim Neustart dauert das Herunterfahren ungewöhnlich lange, wenn CPU-Last von Plasmashell erhöht ist, als ob das System auf irgendwas warten würde.


    Könnte das ein Programmierfehler sein?

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 90733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Noch einmal konsole-Fenster nach dem "Aufwachen" verschwunden, Abmeldung, wieder Anmeldung, dann tritt mal was Tolles zwischendrin auf:


    [Blockierte Grafik: http://paste.opensuse.org/view/raw/88107304]




    [Blockierte Grafik: http://paste.opensuse.org/view/raw/79009397]


    Code
    Application: drkonqi (drkonqi), signal: Segmentation fault
    Using host libthread_db library "/lib64/libthread_db.so.1".
    [KCrash Handler]
    #6  0x00007facbdabfb44 in  () at /usr/lib64/libQt5Core.so.5
    #7  0x00007facbda9d6d9 in QHashData::free_helper(void (*)(QHashData::Node*)) () at /usr/lib64/libQt5Core.so.5
    #8  0x00007facbdab7b24 in  () at /usr/lib64/libQt5Core.so.5
    #9  0x00007facbd29dbf9 in __run_exit_handlers () at /lib64/libc.so.6
    #10 0x00007facbd29dc45 in  () at /lib64/libc.so.6
    #11 0x00007facbd287b0c in __libc_start_main () at /lib64/libc.so.6
    #12 0x00000000004354f4 in _start ()


    Wäre es möglich, Plasma 5 zu aktualisieren, mit der Hoffnung, dass diese Probleme verschwinden? Ich würde gerne sogar zurück auf Version 4, viel stabiler.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 91074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Am Ende habe ich selber herausgefunden, woran das lag: Ein Plasmoid namens "Resources monitor". Der selbe Monitor erhöht anscheinend die Auslastung, wenn man das Aktualisierungsintervall erhöht.


    Ich prüfe mal, ob gerade dieser Plasmoid, und kein anderer, dran schuld ist.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 91538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki