Frage zu Systemsprache und Dateityp

Hinweis: In dem Thema Frage zu Systemsprache und Dateityp gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe suse 11.2 von cdrom installiert und alles läuft soweit ganz gut.


    Ein paar Fragen stellen sich mir für den Anfang aber doch:


    1. Gimp ist bei mir auf Englisch und auch bei OO fehlen Sonderzeichen
    wie ä ö ü ß .
    Gimp übernimmt angeblich automatisch die Sprache des Systems.
    Habe in den Systemeinstellungen als user und als root alles auf
    deutsch umgeschaltet.
    Wo kann es jetzt noch klemmen ?
    2. Der Typ der Datei menu.lst wird als root als einfache Textdatei
    angegeben.
    Als user ist der Typ unbekannt.
    Auch andere Dateien sind davon betroffen.
    Wie kann ich diese unbekannten Dateien als user einen Typ
    zurordnen ?


    Vielen Dank


    Gruß
    AnJo

    Für den Inhalt des Beitrages 6852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • Hallo,


    stimmt die Angabe hier das Du hier < OpenSuSE 11.2 > verwendest? Wenn ja, brauchst dich da nicht wundern, denn diese Version ist noch im Entwicklungsstadium und für den Endanwender gar nicht gedacht.... u.a. auch deshalb weil hier noch einiges fehlt....

  • zu 2) Die nur als root zu öffnenden Dateien sind Konfigurationsdateien die Text enthalten.
    Es hat seinen Sinn, dass nur root darauf zugreifen kann. Änderst Du den Dateityp als root, wird Dein System nicht mehr starten.
    Eigentlich sollte man besonders als Einsteiger die Finger von den Dateien lassen die nur root öffnen kann.
    Die von dir genannte menu.lst ist bei Dir zum Booten des Systems erforderlich

    Für den Inhalt des Beitrages 6856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank für die Unterstützung.


    Ich nutze tatsächlich Version 11.2.


    Sorry, ich hatte es nicht erwähnt, aber ich bin nicht unbedingt ein Newbie.
    Seit 2004 mit Linux unterwegs (hier Hauptsächlich in Debian-Systemen) bin ich jetzt einfach mal bei opensuse gelandet.
    Entschuldigt bitte, dass ich nicht sofort darauf Aufmerksam gemacht habe.


    Die menu.lst möchte ich ganz bewusst als root bearbeiten.
    Dazu nutze ich eine Menuerweiterung für Konqueror / Dolphin die hier:
    http://www.kde-apps.org/content/show.php Simple+Root+Actions+Menu?content=72762 zu finden ist.


    Diese kleine Tool erlaubt es Verzeichnisse und Dateien als root zu bearbeiten, ohne sofort z. B. dolphin als root starten zu müssen.


    Allerdings kann ich damit keine Dateien vom Typ "unbekannt" bearbeiten.
    Soviel also zum Hintergrund meiner Anfrage.


    Jemand vielleicht eine Idee ?


    Danke und Gruß
    AnJo

    Für den Inhalt des Beitrages 6862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • Hallo AnJo,
    wenn ich Dateien auf meinem Rechner hätte die meinem System unbekannt sind, wäre das ein Fall für meinen Virenscanner, ansonsten für meinen Mülleimer.
    Du mußt doch wissen woher die stammen und mit welchem Programm die gespeichert wurden oder bearbeitet werden können


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbi21,


    ich denke die Grub-Konfigurationsdatei menu.lst zu löschen ist keine so gute Idee..........


    Das Problem ist folgendes:


    Dolphin als root gestartet, dann wir der Typ von menu.lst als "einfache Textdatei" angegeben.


    Dolphin als user gestartet, dann wird der Typ von menu.lst als "unbekannt" angegeben.


    Da es sich aber um ein und dieselbe Datei handelt, sollte auch im user-mode der Typ als "einfache Textdatei" angegeben werden.


    Die Frage ist, warum ist das bei suse so ?
    Bei Kubuntu, Kanotix, Sidux etc. ist das nicht so.


    Mit "kdesu kwrite" ließ sich natürlich menu.lst editieren.
    Das ist aber nicht die Lösung zu obigen Problem :(


    Gruß
    AnJo


    P.S: Schön, dass noch andere Virenscanner unter Linux nutzen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 6869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • Habe jetzt eine vorläufige Lösung gefunden:
    das oben beschriebene kleine Tool "Simple Root Actions Menu" um die mimetype application/x-kdeuser* erweitert und es klappt :)


    Vielleicht wir ja in der finalen Version 11.2 eine z. B. menu.lst auch als user als das angezeigt was sie ist: Eine einfache Textdatei.


    Gruß
    AnJo

    Für den Inhalt des Beitrages 6927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo