[erledigt]OpenOffice lässt sich nur von root starten

Hinweis: In dem Thema [erledigt]OpenOffice lässt sich nur von root starten gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich habe openSuSE 11.1 und OpenOffice 3.0.0.9 installiert.


    Wenn ich z. B. den OpenOffice-Writer über das Desktop-Icon oder durch Eingabe von "oowriter" auf der Kommandozeile starten will, wird für ca. eine Sekunde der OpenOffice-Splashscreen angezeigt und das Programm anschließend beendet. Es gibt keine Fehlermeldung auf der Kommandozeile. Das gleiche gilt für die anderen OpenOffice-Komponenten wie oocalc etc.


    Als Benutzer "root" hingegen lassen sich alle OpenOffice-Programme starten.


    Ich habe schon mehrmals OpenOffice inklusive aller dazugehörigen Pakete entfernt und neu installiert sowie die OpenOffice-Konfigurationsdateien aus dem Benutzerverzeichnis gelöscht, was aber mein Problem nicht gelöst hat.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 6860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniel

  • Hallo,


    wie hast Du OOo Installiert, welche Quelle wurde genutzt? Wenn nicht schon getan, kannst Du auch eine entsprechende OpenOffice-Repositories nutzen. Finden kannst diese u.a. auch hier unter Rubrik → Tutorials / HowTo' s → Repositories ← inklusive Infos / Verlinkungen über das Einbinden solcher Repo' s samt deren Verwaltung. Bei jeder Linux-Distribution ist es besser die eigenen Quellen zur Installation von Software zu nutzen..... Solltest OOo nicht aus den SuSE Repo bezogen haben, musst das derzeit Installierte OOo entfernt werden bevor man die OOo Version aus den SuSE Repo' s bezieht!

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe OpenOffice von hier über YaST installiert:
    p, li { white-space: pre-wrap; } http://download.opensuse.org/r…rg:/STABLE/openSUSE_11.1/



    Da als root alles wunderbar funktioniert, vermute ich, dass



    a) OpenOffice irgendwelche Schreibrechte vermisst,
    b) die OpenOffice-Konfigurationsdateien meines normalen Benutzeraccounts korrupt sind (den Ordner ~/.ooo3 habe ich gelöscht, aber ich weiß nicht, ob vielleicht noch andere Konfigurationsdateien im Home-Verzeichnis abgelegt werden).



    Grüße,



    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 6872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniel

  • Hi,


    wenn Du OOo über die angegebene Repo installiert hast, ist verwunderlich warum da die Version 3.0.0.9 drauf ist.... In der Repo → OpenOffice ist die aktuelle 3.1.1.1 Version drin.


    Hast Du mal versucht über → »alt+F2« → »openoffice« zu starten...