(erledigt)Modem und Internetverbindung unter openSUSE 11.1 einrichten?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Modem und Internetverbindung unter openSUSE 11.1 einrichten? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich weiß das kaum noch einer über ein Modem ins Internet geht jedoch bleibt keine andere Wahl :D Da ich erst seit einigen Tagen Linux habe fühle ich mich wie auf einem anderen Planeten ^^ Auf jeden Fall möchte ich auch mit Linux (am besten nur noch) ins Internet. Aber ich habe absulut keine Ahnung wie man ein Modem geschweige denn wie man eine Verbindung einrichtet. Von daher wäre es nett wenn mir einer eine kurze Anleitung geben könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andyman

  • Hi
    Ist bei mir schon eine Ewigkeit her das ich ein Modem
    unter Suse einrichten und konfigurieren musste und kann
    daher nicht mehr viel zur manuellen Einrichtung sagen.


    Aber unter Yast -> Netzwerkgeräte -> Modem
    sollte es eigentlich relativ einfach sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 7187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • So ich bin auf YAST -> Netzwerkgeräte ->
    Modem -> Hinzufügen und da steht dann
    Modemgerät "/dev/modem" (änderbar) dann auf
    "Weiter" dann auf "Eigene Provider" dann
    meine Zugangsdaten "Weiter" dann kommt
    "Verbindungsparameter" und da steht
    "wie die Schnittstelle eingerichtet werden sollte"
    dort ist "Manuell" vorgestellt. Dann wieder "Weiter".
    Dort steht dann wieder im Hauptmenü
    "Gerät" "modem0"
    "Typ" "Modem"
    "Provider" "Arcor"


    Wie kann ich mich denn jetzt verbinden?


    Gruß Andyman

  • Hi,


    Netzwerkmanager → Verbindung aufbauen....muss aber auch Raten....mit Modem ist lange her. Da gab es mal das Tool »Kinternet« mit dem das ging, nur ob' s das unter SuSE 11.1 noch gibt? Versuchs mal mit dem KNetworkmanager....

  • Ich habe gerade noch ein paar Netzwerkpakete installiert und habe nun die Funktion "Einwahl" (Kinternet) Jedoch wenn ich das starten will, bricht der sofort wieder ab als ob er kein Gerät gefunden hätte. Ich habe ein USB-Modem und ein internes. Jedoch glaube ich der findet bei der Installation schon keins.

  • Hallo Andre,
    wenn Du Kinternet installiert hast und das Modem ist konfiguriert, müsste im Systemabschnitt der Kontrollleiste ein Steckersymbol auftauchen mit dem Du die Internetverbindung starten kannst.
    Wichtig sollte bei der Einrichtung des Modems sein, dass Du nicht DialonDemand auswählst.
    Damit verbindet sich der PC immer dann automatisch, wenn ein Programm das Internet braucht. Da bei Linux hunderte Programme ins Internet wollen (z.B. die ganzen Plasmoiden wie Wetter-Applett usw.) wird das auf Dauer teuer.
    Hier sind noch zwei Links:
    http://www.pcwelt.de/start/sof…kt_einrichten/index8.html


    http://linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-ISP-Verbindung-HOWTO.html


    Unsere Nachrichten haben sich grad überschnitten:


    Für das USB-Modem musst Du bei der Einrichtung mit Yast die Schnittstelle: /dev/ttyACM0 auswählen

    Für den Inhalt des Beitrages 7234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    schau mal nach ob da überhaupt ein Treiber für das Modem vorhanden ist.... zb → Konsole → Befehl:


    Code
    rpm -qa | grep softmodem


    ausführen und schauen ob & was dabei heraus kommt.