[gelöst] Monitor bleibt dunkel

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Monitor bleibt dunkel gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe meinem Sohn auf einem alten PC Suse einrichten wollen.
    Aktuell ist in einer PC Zeitschrift eine Suse 11.1 Version auf Heft CD beigelegt.


    Also nichts wie ran (hab ich mir gedacht) und Suse auf Festplatte installiert.


    Leider komme ich immer bis zu dem Moment, wo Suse die Graka überprüfen möchte - zuvor war die Netzwerkkonfiguration (ich denke bis dahin ist die Installation okay) und der Monitor geht aus und bekommt kein Signal mehr.


    Leider finde ich keine Möglichkeit, diesen Test zu überspringen.


    An was kann denn dies liegen?


    Graka ist eine HIS Radeon 9250 (ich vermute mal mit 128 MB)
    Board ist von Asus mit einem AMD 3000+ Prozessor
    2 GB Arbeitsspeicher


    Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße


    Oliver

    Für den Inhalt des Beitrages 7293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Olli_D

  • Hallo,


    das liegt am Treiber. OpenSuse hat wohl den Treiber nicht bzw. der Treiber für deine Karte ist aus dem Standard Treiber Paket raus geflogen.


    Es schaut wohl so aus das du den Treiber von ATI installieren musst. Dafür gibt es ein Repository das du einbinden musst.


    Dazu musst du natürlich erst mal die Grafikkarten Erkennung umgehen. Wenn die scheitert und du neu startest. Dann fragt er noch ob du mit der Installation fortfahren willst. Klick auf nein und er wechselt in den Text Modus.
    Dort als root anmelden.
    Und mit dem Befehl yast die zusätzlichen Repositorys einbinden. Es gibt dort eines für ATI Grafikkarten das musst du einbinden. Dann kannst du auch mit hilfe von yast den Treiber für deine Karte installieren.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo Marc,


    vielen Dank für den Tipp.
    Bin schon mal einen Schritt weiter.
    Hab' nur unter der Woche etwas weniger Zeit ;)
    Versuche mal am Wochenende den Grakatreiber einzubinden.


    Grüße


    Oliver

    Für den Inhalt des Beitrages 7403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Olli_D

  • So, jetzt noch einmal alles neu installiert und auch eine andere Installation (online, 64-bit) gewählt.


    Hat alles prächtig funktioniert :)


    Jetzt muss sich mein Sohnemann noch ein wenig auf die neue Optik umstellen und dann geht's ans Feintuning ;)


    Vielen Dank für die Hilfe.


    lg


    Oliver

    Für den Inhalt des Beitrages 7529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Olli_D