[erledigt] Netzwerk-Proxy Problem

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Netzwerk-Proxy Problem gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe openSUSE 11.1 32-bit mit KDE 4.1.3 auf einem Notebook zu laufen.
    In dem Notebook werkelt die Intel AGN Wireless 5100 - WLAN-Karte.
    Der passende Treiber iwl5000-ucode wurde bei der Installation von openSUSE automatisch installiert.
    Zum Surfen im Web nutze ich Firefox 3.0.14.
    Um WLAN-Verbindungen aufzubauen, nutze ich KNetworkManager.
    Jetzt zu meinen Problem:
    In meiner Hochschule gibt es WLAN, welches ich problemlos nutzen kann.
    Um dort auf das Internet zugreifen zu können, muss ich einen VPN-Clienten starten, mich damit anmelden und in meinem Webbrowser einen Proxy+Port eingeben.
    Und jetzt fängt es an:
    Wenn ich wieder zuhause bin und per WLAN über meinen Router ins Internet gehen möchte, entferne ich den Port im Webbrowser und verbinde mich mit dem Router (VPN-Client ist ausgeschaltet).
    Das Verbinden klappt soweit gut, nur wenn ich dann den Webbrowser öffne und irgendeine Seite besuchen will, kommt immer der Fehler "Seiten-Ladefehler - Der Server http://www.google.de konnte nicht gefunden werden" (die Seite ist nur beispielhaft eingetragen).
    Das gleiche Problem taucht auf, wenn ich per LAN-Kabel über den Router ins Internet gehen möchte.
    Am PC klappt das Internet wunderbar (Linux und Windows).
    Ich habe auch schon in YAST -> Netzwerkdienste -> Proxy nachgeschaut, ob dort etwas eingetragen ist, aber es ist kein Proxy eingestellt.
    In Yast -> Netwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen kommt immer die Warnmeldung "Das Netzwerk wird momentan durch den NetzwerkManager gesteuert und seine Einstellungen können nicht durch Yast bearbeitet werden." - das ist ja verständlich.
    Zur möglichen Fehlerbehebung habe ich collectNWData ausgeführt mit folgenden Ergebnissen:


    CND0250E: Das System kann den externen Namen http://www.suse.de nicht auflösen
    CND0160E: Auf den definierter Nameserver mit der IP 10.60.0.1 in /etc/resolv.conf kann nicht zugegriffen werden
    CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
    CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert


    Ich habe auf http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND nach den Fehlermeldungen gesucht und die entsprechenden Lösungsvorschläge alle befolgt.
    Ergebnis: Das Problem existiert immernoch.
    Und was mich wirklich stutzig macht:
    Dieses Problem hatte ich vor kurzem schoneinmal gehabt (in der Hochschule ging alles prima und zuhause ging es nicht).
    Ich bin dann am nächsten Tag nochmal zur Hochschule und dort, wie oben beschrieben, ins Internet gegangen (es lief alles gut) und als ich an dem Tag nachmittags wieder zuhause ins Internet wollte ging es auf einmal (kein VPN-Client und Proxyeinstellungen aus dem Webbrowser entfernt).
    Was mache ich nun falsch?


    Vielen Dank schonmal für die kommenden Posts.


    der W1tchd0ctor

  • Hi,


    ich weiß jetzt nicht mehr genau welcher KNetworkmanager unter KDE 4.1.x läuft, vielleicht kannst Du da mal schauen welche Version da vorhanden ist.


    Hier bei mir läuft KDE 4.3.2 und da kann man alles über den Netzwerkmanager regeln. D.h. man kann einzelne Module ( zb DSL, Wlan, VPN etc ), wenn welche fehlen, auch über die »KDE 43 Repo« nach installieren. Das gibt einem die Möglichkeiten alles gebündelt, egal ob VPN oder Wlan etc, über den KNetworkmanager konfigurieren und zu verwenden.


    Schau hier, sieht zb so aus →


    D.h. es kann alles Globale eingestellte unter YaST → ........→ Netzwerkeinstellungen entfernt, die Variante → " ifup " ← »Deaktiviert« und dafür dann über den »KNetworkmanager« gehandhabt werden. Es kann, ich betone extra kann vllt auch sein das der Netzwerkmanager unter der KDE 4.1.x hier einiges an Funktionen etc noch nicht hat, die aber unter KDE 4.3 verfügbar sind. Schauen kannst ja aber mal, vielleicht geht das ja mit der KNetworkmanager die in KDE 4.1.x läuft auch, wenn nicht wäre eine Möglichkeit auf den aktuellsten KDE 4.3 Desktop zu wechseln.

  • Hey Linuxsusefan,


    danke für die rasche Antwort.
    Ich würde jetzt gerne diesen Weg gehen, aber da ich ja auf garkeinem Weg ins Internet komme, kann ich auch nicht auf KDE 4.3 umsteigen.
    Wenn doch, wie?


    der W1tchd0ctor

  • Hi,


    naja, eine Netzwerkverbindung in' s " WWW " auf den entsprechenden Server brauchst schon.


    Versuche als erstes mal zumindest eine Kabel gebundene Netzwerkverbindung über den »KNetworkmanager« durch Eingabe der Zugangsdaten ( wenn Du zu Hause einen Router verwendest brauchst hier am Netzwerkmanager ja nur »dhcp« wählen ) darin einzurichten. Dann kannst das Upgrade auf KDE 4.3.2 nach einbinden & konfigurieren der passenden Repo' s durchführen.

  • Hey,
    erstmal danke für den Tipp, aber ich kann ja auch nichtmal eine Verbindung ins Internet per Kabel erstellen - das ist ja das Problem.
    Ich weiß einfach nicht, was ich falsch gemacht habe...
    Nun ja, ich habe es dann per Neuinstallation versucht, aber da tut sich das nächste Problem auf: Ein schwarzer Bildschirm nach der Grafikkartentreiberinstallation (per Yast) -.-
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4650 Treiber: fglrx-G02 (aus dem ATI-Repository)
    Ich hatte vorher auch genau den selben Treiber genutzt und auf einmal klappt der nicht mehr XD
    Ich habe jetzt erstmal Kubuntu installiert, da ich ja den Laptop zum Arbeiten brauche.
    Bis ein verlässlicherer ATI-Grafikkartentreiber draussen ist, werde ich openSUSE wohl schweren Herzens abschreiben müssen.
    Werde trotzdem hier immer mal wieder vorbeischauen und gucken, was es so neues gibt.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)
    cya
    der W1tchd0ctor

  • Hi,


    schade, na ja, vielleicht hast ja mit der openSuSE 11.2 dann mehr Glück ..... trotzdem viel Spaß weiterhin .... auch wenn' s mit Kubuntu ist :)