Multiboot-USB-Stick erstellen mit Hilfe von Unetbootin-Linux

  • USB-Stick über Yast in Fat32 formatieren(für alternative Wege einfach googlen)


    Google > Unetbootin-Linux > runterladen...


    USB-Stick mounten...(Unter Opensuse einfach über die Geräteüberwachung, ansonsten Googlen...)


    Welches Live-Betriebssystem zuerst installiert wird bestimmt mehr oder weniger wie das Bootmenü beim Starten aussieht...!


    --> Also Unetbootin starten und ISO des gewünschten Betriebssystems auswählen, USB-Partition auswählen, OK klicken und schon wirds bootfähig auf USB gebracht...
    Sobald Unetbootin fertig ist, PC neu starten und testen ob sich das BS von USB booten lässt... wenn ja, weiter zum nächsten Schritt.


    Nun einfach die ISO des nächsten BS mounten mit diesem Befehl:

    Code
    mount -o loop -t iso9660 /VerzeichnisDerISO/filename.iso /mnt/iso


    Als Beispiel habe ich als erstes BS Backtrack4 benutzt und als zweites Ophcrack...


    Zuerst durchsucht man den Bootordner des zweiten Betriebssystems nach einer Syslinux.cfg, Menu.lst oder Menu.txt. In der Syslinux.cfg von Ophcrack wird man auf die Ophcrack.cfg verwiesen, also öffnet man diese und sucht sich den Booteintrag raus über dem dann Ophcrack gestartet werden soll... In meinem Fall dieser hier:



    Wichtig sind uns aber nur die Zeilen die ich rot markiert habe...
    Nun einfach die Syslinux.cfg und Menu.lst(boot/grub/) auf dem USB öffnen und die Booteinträge von Ophcrack eintragen...


    Syslinux.cfg(auf dem USB):


    Code
    [COLOR='Lime']label ubnentry4
    menu label Start Persistent Live CD
    kernel /boot/vmlinuz
    append initrd=/boot/initrd.gz BOOT=casper boot=casper persistent rw quiet vga=0x317[/COLOR]
    
    
    [COLOR='Red']label ubnentry5
    menu label Ophcrack
    kernel /boot/bzImage
    append initrd=/boot/rootfs.gz rw root=/dev/null vga=normal autologin[/COLOR]


    Der grüne Text ist ein originaler Eintrag der Backtrack4-Syslinux.cfg und an diesem gleichen wir den Booteintrack von Ophcrack an(rot)


    Genauso verfahren wir in der Menu.lst im Ordner /boot/grub/


    Menu.lst(USB/boot/grub/):


    Code
    [COLOR='Lime']title                Start Persistent Live CD
    kernel                /boot/vmlinuz BOOT=casper boot=casper persistent rw quiet vga=0x317
    initrd                /boot/initrd.gz[/COLOR]
    
    
    [COLOR='Red']title                Ophcrack
    kernel                /boot/bzImage rw root=/dev/null vga=normal autologin
    initrd                /boot/rootfs.gz [/COLOR]


    Hier ist der originale Eintrag grün und der von uns eingefügte und angepasste Eintrag rot...


    Wichtig: In der Syslinux.cfg stehen die Boot-Parameter(z.B.: rw root=/dev/null vga=normal autologin) in der append-Zeile... in der Menu.lst müssen sie in der kernel-Zeile eingetragen werden!


    Nun kopieren wir die Dateien "bzimage" und "rootfs.gz" in den Boot-Ordner des USB da die Booteinträge sonst ins Leere laufen... <!!!
    Danach alle restlichen Ordner u. Dateien aus der ISO außer dem Boot-Ordner auf den USB kopieren(einfach auf die USB-Partition ohne einen extra Ordner anzulegen).


    Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, USB unmounten, PC neustarten und gleich austesten...


    Sollte sich das zweite(bzw. später dass dritte, viert, fünfte,... ;) ) BS nicht booten lassen: Testweise restliche Dateien aus dem Boot-Ordner der ISO ebenfalls kopieren(ACHTUNG! Vorhandene Dateien nicht überschreiben, sonder Inhalte abgleichen > Inhalt der neuen Datei in die vorhandene Datei einfügen)



    Bitte nicht mit Steinen werfen :o Ist mein erstes Tutorial
    Würd mich über Meinungen/Kritik/Wünsche freuen...

    "Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben." - Gonzo


    "Da wirds verkauft, eines von Microsofts Produkten, ein überfüllter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen werden sollte. Zu verbuggt zum benutzen und zu promotet um vergessen zu werden." - DanyDelirious

    Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Tag ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 7648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DanyDelirious