Zeit und Takt stimmen nicht

Hinweis: In dem Thema Zeit und Takt stimmen nicht gibt es 1 Antwort.
  • Prozessor: AMD Athlon 7850 Dualcore, 2800 MHZ Takt
    Board Gigabyte GA-M720-US3
    SuSe 11.2
    kde4.1
    nvidia GEFORCE 9400 pci-express

Problem: Die Systeminformation zeigt beim öffnen manchmal den richtigen takt an, also 2800 MHz. Mitunter zeigt sie aber auch den falschen Takt an (es erfolgt eine Angabe 1400 MHz). beim refresh (reload des Fensters) ist nicht immer ein Zugriff möglich, es erscheint eine Information, aus der hervorgeht, dass ei Zugriff auf die Informationen derzueit nicht möglich ist. Nach einigen Sekunden wird die Seite aber doch noch geladen. Mitunter aktualisiert sich die taktaussage wieder auf 2800, zeigt dann aber den Wert 1400 an.

Im BIOS ist das meiste auf AUTO gestellt, die Temperatur wird mir 50°C angegeben, die Alerts sind auf ca 75 ° eingestellt.

ich weiss nicht, wie ich überhaupt die aktuelle Taktfrequenz ermitteln kann.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Gruss
    Robert

Für den Inhalt des Beitrages 7708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rfr

• Hallo,

Zitat

Problem: Die Systeminformation zeigt beim öffnen manchmal den richtigen takt an, also 2800 MHz. Mitunter zeigt sie aber auch den falschen Takt an (es erfolgt eine Angabe 1400 MHz).

Das ist normal, hier wird den " Takt " betreffend das angezeigt was gerade vom System verwendet wird bzw welches Profil der Energieverwaltung .... Was bzw welche Profile hier verwendet oder angelegt werden können, kannst zb auch >>HIER<< ausführlichst nachlesen. Auch wichtig zu schauen das alle nötigen Pakete von »kio« vorhanden sind.

Dazu kannst mal folg. Konsolen Ausgabe Posten → Konsole öffnen, folg. Befehl:

Code
    rpm -qa | grep kio

Auch wichtig, hier erstmal ein System Update nach der erst Installation durchzuführen. Das gilt für das komplette System .... aber halt, geht ja nicht. Wenn deine Angaben stimmen verwendest Du hier eine SuSE Version die noch nicht Stabil & freigegeben ist für die Verwendung der Endanwender .... da kann es auch sein das das eine oder andere eh noch nicht funktioniert → auch weil das vllt eine SuSE-Testversion ist?

Auch wäre es eine Überlegung wert auf den aktuellsten KDE 4.x-Desktop → KDE 4.3.2 ← zu Aktualisieren ( Upgrade ), da hier vieles funktioniert was bei Vorgängerversionen von KDE 4.3 noch nicht enthalten ist. Lektüre dazu findet sich zur genüge u.a. auch hier im Forum, die »Forensuche« sollte hier helfen....