[gelöst] USB Connect

Hinweis: In dem Thema [gelöst] USB Connect gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo zusammen,

    bekomme under Linux Suse11.1 meinVodafone Huawei Mobilconnect USB Sticjk nicht ans laufen.
    Der Stick wird Hardwaremäßig erkannt aber ich kann keinerlei Verbindung eunrichten etc.

    Benötige Hilfe

    Danke Unixma

    Für den Inhalt des Beitrages 7738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unixma

  • Hallo,
    Du kannst grundsätzlich hier nach dem Tutorial von Norbert vorgehen: http://www.opensuse-forum.de/s…php?t=1192&highlight=umts oder aber die von Vodafone mitentwickelte, aber jetzt OpenSource-Software "Betavine" verwenden.
    Wenn Du meinen Beitrag zum obigen Link liest, kommst Du dort hin.


    Es ist aber Deine Entscheidung, welchen der beiden Wege Du gehen möchtest.


    Falls Du Dich für Betavine entscheidest, melde Dich nach dem Einrichten nochmal hier, wenn Du ein Rechteproblem bekommen solltest.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie21

    welche von Betavine soll ich den runterladen?
    es sind so viele Files unter Suseopen 11.1


    Gruß Matze


    Editiert: → S-Mod: Linuxsusefan


    Ich war so frei und habe diese " Liste " angepasst so das man da auch erkennt was Inhalt dieses Postings sein soll .... Bitte achte künftig auf Übersichtlichkeit deiner Beiträge. Verwende Code-Tags und für sehr lange Texte etc nutze die Foren-Funktion → Anhänge Verwalten und lade dann diese in entsprechenden Text-Dokumenten hier hoch.

    Für den Inhalt des Beitrages 7744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unixma

  • Hallo Matze,


    lade Dir erstmal nur die INSTALL_OPENSUSE111.TXT runter. Dort steht, welche Pakete Du brauchst und wie die Installation funktioniert.


    Die Source-Pakete (source.rpm) brauchst Du grundsätzlich nicht, Du willst ja keine Pakete selber bauen.


    Zur Architektur Deines Rechners weiß ich nichts. Du brauchst aber, wenn Du ein 64bit-System installiert hast, die Pakete wo x86_64 im Dateinnamen steht, und wenn Du ein 32bit-System installiert hast, die Pakete mit i386 oder any im Namen.


    In der Textdatei steht auch beschrieben, welche Pakete Du ggf. unter Yast noch nachinstallieren mußt.


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hallo Robbie

    IBVM Thinkpad T23 Linux läuft wunderbar bis auch die Internetconnection die einfach nicht zustandekommt.Die textdatei ist auch nicht gerade vielaussagend.
    Muss halt probieren was ich eigentlich schon den ganzen Tag mache.

    Gruß Matze

    Für den Inhalt des Beitrages 7748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unixma

  • Hallo Matze,
    ich habe an der Anleitung eigentlich nichts auszusetzen.


    Du brauchst natürlich eine Internetverbindung, um alle erforderlichen Pakete auch über Yast installieren zu können.


    Du öffnest eine Konsole und meldest Dich mit

    Code
    su

    als root an.


    In diese Konsole (Internetverbindung vorausgesetzt) kopierst Du diesen Text komplett rein:

    Code
    zypper install dbus-1-python hal lsb python-cairo python-crypto python-gnome
     python-gnome-extras python-gobject2 python-gtk python-notify python-serial
     python-twisted python-twisted-conch


    Für das weitere Vorgehen ist es erforderlich zu wissen, welche Architektur Du auf den Rechner installiert hast.


    Falls Du nicht weißt welches System bei Dir werkelt (32 oder 64bit) gibst mal den Befehl

    Code
    uname -a

    in einer Konsole ein.


    Wenn das feststeht, lädtst Du Dir die in der Textdatei beschrieben Pakete für Deine Architektur herunter oder gibst die Befehle ein die dort zum Herunterladen der Pakete stehen (Internetverbindung vorausgesetzt).


    Du brauchst:

    Code
    OZEROCDOFF
    USB_MODESWITCH
    PYTHON-SQLITE2
    PYTHON-TZ
    VMC


    Diese 5 Pakete packst Du am besten in einen Ordner und trägst diesen Ordner in Yast als lokales Repo ein.
    Dann brauchst Du mit Yast zur Installation nur die 5 Häkchen setzen und alles wird installiert.


    Anschließend öffnest Du die benutzer- und Gruppenverwaltung in Yast und fügst Deinen Benutzernamen der Gruppen:

    Code
    uucp und dialout

    hinzu.


    Anschließend startest Du den Rechner neu, steckst den Stick aber erst ein wenn Grub gestartet ist und Du die Auswahl zum Starten des Systems getroffen hast.


    Bei Problemen nochmal melden.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,

    Klingt vielversprechend, habe aber nur Internetzugriff über Windows, kann die Packete aus USB stick laden und dann an den laptop stöpseln und übertragen.
    habe alle repos aus Betavine probiert und es funzt nicht
    System ist 32 Bit.
    Aber ich habe gedult und da ich ja nötigerweise noch über Windooff ins Net komme kann ich mir Zeit lassen.
    Ich danke Dir für Deine bisherige Hilfe und hoffe wir bleiben weiter am Ball.
    Problem muss jademnächst mal gelöst werden.

    Gruß Matze

    Für den Inhalt des Beitrages 7754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unixma

  • Achso, in dem Text den ich kopieren soll steht was von der oberflche GNOM,
    Ich habe die Oberfläche KDE4.1 mit installiert
    Häte aber kein Problem auf GNOM umzusiedeln.

    Gruß Matze

    Für den Inhalt des Beitrages 7755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unixma

  • Hallo Matze,


    ohne Internetverbindung unter Suse ist es extrem schwierig, alles benötigte zu installieren.


    Warum? Die einzelnen zu installierenden Pakete besitzen Abhängigkeiten in Bezug auf andere Pakete, die automatisch zum funktionieren der Pakete mitinstalliert werden.
    Es kann niemand sagen welche Pakete zusätzlich installiert werden, weil niemand den Softwarebestand von Deinem Rechner kennt.


    Ich würde vorschlagen, dass Du den Laptop einmalig irgendwo per Kabel an einen Router hängst, so über eine funktionierende Internetverbindung verfügst und alles erstmal installieren kannst.


    Viele Grüße (und nicht aufgeben)


    Robbie


    PS: Du brauchst nicht anstatt KDE Gnome zu installieren; es werden nur einige Gnome-Pakete zur Verwendung der Betavine-Software benötigt

    Für den Inhalt des Beitrages 7759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,

    dan werd ich mal meien alte Rritzkart aktivieren und noch biisel telefonknete bei den Rosa Mützen ausgeben um das auf die Reihe zu bekommen.

    Ich meld mich wieder

    Gruß Matze

    Für den Inhalt des Beitrages 7760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unixma