[gelöst] openSUSE 11.1 & Soundblaster X-Fi Xtreme Music

Hinweis: In dem Thema [gelöst] openSUSE 11.1 & Soundblaster X-Fi Xtreme Music gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bekomme meine Soundkarte Soundblaster X-Fi Xtreme Music unter openSUSE 11.1 nicht zum Laufen. Stattdessen nimmt openSUSE immer den Onboard-Sound meines Mainboards (Asus A8V Deluxe), obwohl ich es im Bios ausgeschaltet habe.


    Scheinbar unterstützt openSUSE meine Soundkarte nicht. Habe testweise mal die 11.2 RC1 installiert, aber leider auch ohne Erfolg.


    Hat schon mal jemand diese Soundkarte unter openSUSE zum Laufen bekommen?


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Schönen Dank schonmal...


    --
    Gruss, 7stein

    Für den Inhalt des Beitrages 7854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7stein

  • Suse kann den Onboardsound nicht nehmen wenn er im BIOS ausgeschaltet ist; dann stimmt etwas mit dem BIOS nicht und sollte mal geupdatet werden.


    Was das Konfigurieren angeht, benutze mal die Suchfunktion hier im Forum und such nach Alsa.


    Wichtig ist auch, das das System auf den neusten Stand ist und Alsa sollte ebenfalls installiert sein

    Für den Inhalt des Beitrages 7856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    führe was die Systemaktualität das aus was " robbie21 " gepostet hat, auch die Alsa Pakete sollten alle vorhanden sein, da sind etliche Beiträge in der letzten Zeit gepostet worden. Info' s über Repositories findest u.a. auch hier unter HowTo' s / Tutorials inkl. weiterführender Verlinkungen. Sollte die Soundkarte dann trotzdem nicht laufen, lassen sich da auch Treiber Pakete nachrüsten. Schau mal >>HIER<< rein, da findest eine Quelle der Treiber Pakete die installiert werden können. Achte aber dringend auf das zusammenpassen des laufenden Kernel' s und die zu den zu installierende Treiber Paketen. Wenn was unklar ist, frag lieber nochmal nach ...

  • Danke für die Infos. Die Sache mit dem Bios ist mir auch ein Rätsel. Da ich peinlichst darauf achte, dass mein System immer auf dem aktuellen Stand ist, benutze ich natürlich die letzte erhältliche Bios-Version für das Mainboard.


    Ich werde mir heute abend die Tipps von robbie21 und Linuxsusefan zu Gemüte führen und dann berichten, falls erwünscht.


    Viele Dank für die Hilfe!!


    --
    Gruss, 7stein

    Für den Inhalt des Beitrages 7860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7stein

  • Hi,


    klar würden wir gern Wissen ob' s geklappt hat .... jede Rückmeldung ist Interessant auch für andere, egal ob Negativ oder Positiv .... wobei letztere natürlich die bessere wäre :)


    Wegen des Bios-Aktualisieren .... Ich persönlich halte das so das am Bios nichts geflasht wird solange es nicht unbedingt vom Hersteller der Hardware vorgegeben wird weil damit schwere Fehler korrigiert werden müssen. Ist dem nicht so und es gibt keine Offensichtlichen Probleme mit dem Bios, wird daran gar nichts gemacht! So ein Bios zu flashen ist nie ohne Risiko und kann wenn was nicht so läuft wie es sein soll dazu führen das man " Dümmsten falls die Kiste in die Tonne schmeißen kann " ....

  • Hallo 7stein,


    im Archiv der Mailingliste "OpenSuSE Multimedia" ist ein Thread zu Deiner Soundkarte:


    Der Thread beginnt hier: http://lists.opensuse.org/open…-de/2009-10/msg00030.html


    Du mußt unten erst ne Weile auf "next" klicken, bis der entscheidende Hinweis kommt.


    So wie ich das überflogen habe, gibt es im Internet wohl einen Treiber für Deine Soundkarte, der kompiliert werden muß.
    Wichtig ist, das Du die Werkzeuge:

    Code
    gcc und make

    installiert hast.


    Viele Grüße
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    soweit ich das sehe ist das " nur " für SuSE 10.3 bzw bei & für diese Version nötig, weil es für diese keine fertigen Pakete gibt .... für SuSE 11.1 ist das nicht der Fall weil hier ja Pakete u.a. auch für diese " Creative-Sound-Karte " in der von mir geposteten Quelle angeboten werden.... Und wozu selbst bauen wenn' s fertige Pakete gibt ...

  • sorry, hatte ich überlesen.


    Wie das so ist: Man surft und stösst auf irgendwas und hat virtuell im Hinterkopf noch ein Soundkartenproblem, verifiziert dann, dass es sich um die gleiche Soundkarte handelt und schon ist man in der Falle;)

    Für den Inhalt des Beitrages 7891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,

    Zitat


    und schon ist man in der Falle


    so würde ich das gar nicht sehen, es gibt viele die noch die 10.3 nutzen ... für diese User könnte das Interessant sein ....

  • So, ich habe nun mal probiert meine X-Fi zum Laufen zu bekommen. Die Karte wird nun auch von SUSE erkannt, allerdings kann ich nur Stereo (2-Kanal) und nicht 5.1 (6-Kanal) einstellen. Das geht zwar zur Not auch, aber schön ist das natürlich nicht.


    Mein Kernel ist:

    Code
    hal9000:/home/7stein # uname -r
    2.6.27.37-0.1-default

    Deswegen gehe ich mal davon aus, dass ich den Treiber CreativeXFi-kmp-default-1.00 2.6.27.37 0.1 nehmen muss. Habe dann noch phonon-xine und die nötigen Codecs installiert...


    Vielleicht sollte ich die paar Tage noch warten und dann die 11.2 installieren. Vielleicht geht es damit ja besser...


    --
    Gruss, 7stein

    Für den Inhalt des Beitrages 7988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7stein