[erledigt] Update KDE 4.3.3 "Probleme mit Compiz"

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Update KDE 4.3.3 "Probleme mit Compiz" gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    nachdem ich das KDE Update auf 4.3.3 geschafft habe, bekomme ich immer noch die Meldung vom UpdaterApplet das eine Aktualisierung/Patch verfügbar ist. Jedoch möchte das System dann wieder downgraden auf KDE 4.1.3.


    Wie kann ich den Fehler beheben ???

  • Hallo,


    versuch' s mal so, Konsole → Root ( su ) werden → Befehl:


    Code
    zypper clean


    Code
    zypper ref


    nacheinander ausführen. Dann öffne den Updater, |→ Rechtsklick auf' s Icon → Miniprogramm einrichten → und wähle hier → Dienstprogramm → PackageKit-Modul ←| aus, wenn nicht schon geschehen .....


    Dann noch was, wenn der »Updater« verwendet werden soll drauf achten das die Prioritäten der Repo' s richtig stimmen um auch die richtigen Pakete über die Update-Funktion einzuspielen ....

  • also hab das mal ausgefüht. Die einzige Repo die noch eine höhere Priorität hat ist die " OpenSuse-11.1-Update " mit einem Wert von 20. Soll ich da den Wert mal auf 50 wie bei KDE43 setzen.


    Habe den Wert auf 51 gesetzt und mal neugestartet, das Problem ist immer noch da. Ich kann auch die angegebene Repo nicht finden auf die mich der updaterUpplet verweist. Die Repo heisst "REPO-Update"


    Hier mal die Ausgabe von "zypper lr"
    [CODE][linux-4dg0:/home/phantom # zypper lr
    # | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren
    ---+-------------------------+---------------------------------------+-----------+--------------
    1 | KDE:43.repo | KDE:43.repo | Ja | Ja
    2 | KDE:KDE4:Community.repo | KDE:KDE4:Community.repo | Ja | Ja
    3 | X11:Compiz | X11:Compiz | Nein | Ja
    4 | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0 | Nein | Nein
    5 | openSUSE-11.1-Updates | openSUSE-11.1-Updates | Ja | Ja
    6 | repo | NVIDIA Repository | Ja | Ja
    7 | repo-debug | openSUSE-11.1-Debug | Nein | Nein
    8 | repo-non-oss | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja | Ja
    9 | repo-oss | openSUSE-11.1-Oss | Ja | Ja
    10 | repo-source | openSUSE-11.1-Source | Nein | Nein
    11 | repo-update | openSUSE-11.1-Update | Ja | Ja
    12 | repo_1 | openSUSE BuildService - KDE:Backports | Ja | Ja
    13 | repo_2 | openSUSE BuildService - Spiele | Ja | Ja
    14 | repo_3 | Packman Repository | Ja | Ja
    linux-4dg0:/home/phantom #
    /CODE]

  • Mach die Updates bitte nicht über das Update-Applet, sondern über die Softwareverwaltung von Yast direkt.
    Die Pakete wo es neuere Versionen gibt, sind blau markiert.


    Wenn Du Compiz und die 3D-Effekte sowieso nicht nutzt, dann deinstalliere Compiz

    Für den Inhalt des Beitrages 8416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    wie Du die Repositories konfigurierst und Update richtig machst findest → Rubrik → Repositories ..... dort sind auch weitere verweise zu Seiten wo all dies und vieles andere beschrieben ist, sogar mit Bildern ..... nur lesen und tun musst Du es selbst.


    Wegen des Updater' s ... hier empfehle ich jeden auf das teil zu verzichten .... zum einen bekommst da dauern Updates angezeigt ( außer der wird richtig konfiguriert ) und zum anderes verwirrt das manchmal wenn das teil just in dem Moment abfragt wo die User YaST → Software ..... öffnen will was mit eine " Fehlermeldung " endet die eigentlich keine ist.


    Von daher sind Updates einmal Wöchentlich über YaST → Online Aktualisierung ausreichend. Und wenn Du eines Tages deine SuSE gut kennst, kann man dies alles sogar über Zypper-Konsole erledigen, man muss nur wissen wie .... und auch das lässt sich an den richtigen stellen nachlesen ;)