ATI Repo 11.2

Hinweis: In dem Thema ATI Repo 11.2 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe gestern 11.2 neu installiert und wieder das alte Problem mit meiner Grafikkarte (Radeon X1650pro) und meinem Sony LCD (1268x768).


    Bei der letzten Installation (11.1) startete der Pc nach der Installation nur in der Textkonsole.


    Habe dann im failsafe modus gestartet und dort im grafischen Modus (KDE) die aktuelle Ati Repo in Yast hinzugefügt.
    fglrx installiert.
    alte funktionierende xorg.conf ind etc/X11 kopiert und
    neu gestartet.
    Danach lief alles problemlos u mit der richtigen Auflösung.
    Ob die vorgehensweiße so richtig war oder nur Zufall...hat jedenfalls funktioniert.


    Mein Problem:
    die neu Repo für ati 11.2 funktioniert bei mir nicht.


    http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories
    http://www2.ati.com/suse/11.2/


    hab dann die alte repo 11.1 hinzu gefügt aber dort bekomm ich beim Versuch fglrx zu installieren einen Konflikt:
    (weil11.1 u nicht 11.2 oder?)
    kernel(default:arch_x86_kernel_cpu_mtrr)=db56abf1c0bf189f,benötigt von ati-fglrxG01-kmp-default-8.593_2.6.27.29_0.1-14.1.i586, wird von keinem Repo angeboten.


    Mach ich was falsch bei der 11.2 repo?


    Gruss hermix

    PC
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    RAM 2GB
    Festplatte1- Windoof XP
    Festplatte2- openSUSE 11.2
    KDE4.3.1
    NVIDIA G98 GeForce 8400GS
    Sony LCD TV 26 Zoll (1280x768),über VGA

    Für den Inhalt des Beitrages 8435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hermix

  • Hallo,


    hier können und müssen die ATI Hardware nutzer nur wieder mal abwarten und derweil Däumchen drehen, aber dich schon mal bei ATI bedanken .... Leider haben die ihre Repo noch nicht freigeschaltet. Wenn ich mich recht erinnere hat das beim letzten mal 1 Woche gedauert, man möge mich verbessern wenn es anders war...aber so um den dreh herum war es wohl. Hier kannst nur immer wieder im Forum mal rein schauen bzw selbst testen wenn die Online ist, Sorry :)


    PS:
    Auch wenn es nicht momentan hilft, so entscheide beim nächsten kauf der Hardware diesbezüglich dich zb zu Nvidia, denn die haben ihre Repo mit erscheinen der SuSE 11.2 mit Paketen gefüllt....

  • Dann werd ich wohl warten müssen :1:


    Ich vermisse im Yast Kontrollzentrum/Hardware die Einstellmöglichkeiten für die Grafikkarte und den Bildschirm.


    Hat das mit meinem fehlenden Treiber zu tun?


    Gruss hermix

    PC
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    RAM 2GB
    Festplatte1- Windoof XP
    Festplatte2- openSUSE 11.2
    KDE4.3.1
    NVIDIA G98 GeForce 8400GS
    Sony LCD TV 26 Zoll (1280x768),über VGA

    Für den Inhalt des Beitrages 8592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hermix

  • Hallo,


    jetz hat Ati es endlich geschafft die Repo frei zu schalten.


    ABER


    hab den neuen fglrx Treiber runter geladen u neu gestartet, ich komm aber nach dem Neustart nur zur Konsole :smilie_denk_10:


    Auch

    Code
    sax2 -r -m 0=fglrx

    oder

    Code
    sax2 -a

    bringt keine Besserung


    ich komm nur unter failsafe auf die grafische Oberflache


    Unter Yast/Hardware hab ich auch kein Icon "Grafik"


    Hab auch schon mal alles neu installiert. Dort bekomm ich irgendwann die Fehlermeldung das es Probleme mit der Grafikkarte gibt und es weiter mit der Textbasierten Version geht....


    Unter "Arbeitsplatz" wird die Grafikkarte einwandfrei erkannt und angezeigt nur der Treiber nicht.:confused:


    Ich weiß leider nicht mehr weiter.


    Immer das leidige Thema mit der Auflösung. Das kann doch nicht sein das Suse nicht eine 08/15 Auflösung (1280x768) hinbekommt ohne 3d und schnick schnack.


    Gruss hermix

    PC
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    RAM 2GB
    Festplatte1- Windoof XP
    Festplatte2- openSUSE 11.2
    KDE4.3.1
    NVIDIA G98 GeForce 8400GS
    Sony LCD TV 26 Zoll (1280x768),über VGA

    Für den Inhalt des Beitrages 9092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hermix

  • Hallo,


    Zitat

    Immer das leidige Thema mit der Auflösung. Das kann doch nicht sein das Suse nicht eine 08/15 Auflösung (1280x768) hinbekommt ohne 3d und schnick schnack.


    Das hat nichts mit SuSE zu tun, beschwere dich bei ATI & Co ....


    Zitat

    Unter Yast/Hardware hab ich auch kein Icon "Grafik"


    Lies die " Release-Note " von SuSE 11.2 ... da steht drin warum unter YaST kein Konfig-Tool mehr ist. Du kannst zb unter → Kick-Off → System → Programme → Konfiguration → X11 ( Sax2)

    Zitat


    Ich weiß leider nicht mehr weiter.


    Alles gemacht wie es >>HIER<< beschrieben steht?


    Zitat

    Hab auch schon mal alles neu installiert. Dort bekomm ich irgendwann die Fehlermeldung das es Probleme mit der Grafikkarte gibt und es weiter mit der Textbasierten Version geht....


    Wieso installiert ihr eigentlich immer gleich neu, das ist doch kein Windows ...

  • Manno ihr seid ja auf zack:D


    hab den Treiber unter Yast installiert.


    Diesen Teil hatte ich nicht gemacht :
    "Nach der Installation müssen Sie das aticonfig-Tool ausführen: "
    sorry
    würde gern alles nochmal genau wie beschrieben machen aber


    Jetzt hab ich noch ein Problem. Ich bekomm die Fehlermeldung kWin ins instabil/mehrfach abgestürzt. Meine Tastatur reagiert nicht mehr.


    Was nu ?

    PC
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    RAM 2GB
    Festplatte1- Windoof XP
    Festplatte2- openSUSE 11.2
    KDE4.3.1
    NVIDIA G98 GeForce 8400GS
    Sony LCD TV 26 Zoll (1280x768),über VGA

    Für den Inhalt des Beitrages 9096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hermix

  • Hi,


    Starte / Boote die Kiste mal im Runlevel 3 ( » init 3 « ), melde dich mit den User Zugangsdaten an und führe die Konfiguration lt. Anleitung nochmal aus, aber diesmal komplett. Dann schaust ob' s dann klappt ....

  • So kwin Problem gelöst.Hatte beide fglrx Treiber (G01 u G02) installiert.
    Unter Yast im Textmodus nur die G01 Variante installiert dann gings wieder.


    Hab mich an die Anleitung gehalten.


    Nach Schritt 1 aticonfig

    Code
    # ldconfig
    # aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
    Code
    Found fglrx primary device section
    Using /etc/X11/xorg.conf
    Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.fglrx-0

    Nach Schritt 2 SaX2 Konfiguration


    Code
    # sax2 -r -m 0=fglrx
    Code
    sorry could not start configuration server
    for details refer to the log file:
    /var/log/SaX.log
    abort...

    Immer noch Textkonsole.


    :smilie_wut_082:

    PC
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    RAM 2GB
    Festplatte1- Windoof XP
    Festplatte2- openSUSE 11.2
    KDE4.3.1
    NVIDIA G98 GeForce 8400GS
    Sony LCD TV 26 Zoll (1280x768),über VGA

    Für den Inhalt des Beitrages 9101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hermix

  • Das wird auch noch etwas so bleiben.


    Die schlichte Tatsache ist, dass das repo NOCH NICHT mit 11.2 funktioniert.


    Mit "sax2 -r -m 0=vga" kannst du wenigstens wieder in die Standardmodes.


    Dann würde ich den "radeonhd" installieren... (und ggf Arbeitsflächeneffekte / 3d Beschleunigung ausschalten)


    Guck aber vorher mal nach, ob radeonhd mit deiner Karte tut...

    Für den Inhalt des Beitrages 9112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{