[gelöst] WLAN mit BCM4312 und Opensuse 11.2

Hinweis: In dem Thema [gelöst] WLAN mit BCM4312 und Opensuse 11.2 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo @ All


    also ich stehe son bischen auf dem Schlauch


    02:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g (rev 01)


    uname -a
    Linux linux-marko 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    was muß man da für Treiber Installieren


    ich habe diese von Packman versucht


    http://packman.links2linux.de/…5_0.1-6.pm.9.3.x86_64.rpm


    dort bekam ich eine Fehlermeldung, kann ich jetzt nich schaun, bei Packman steht jetzt: Failed to find file with id 357732 in database


    nehem ich diese:
    http://download.opensuse.org/r…6.31.5_0.1-7.4.x86_64.rpm


    wird zwar vieles Installiert, auch broadcom, nur WLAN bleibt aus


    kann mir jemand auf die sprünge helfen?


    Gruß, Marko

  • Hallo,


    binde über YaST → Software → Software Repositories die Packman Repo ein und konfiguriere diese richtig ( wie das alles geht findest → Tutorials / HowTos → Repositories ... beschrieben ) und installiere ( bzw wenn da schon Pakete sind die Du selbst eingespielt hast → Aktualisieren um auf die Packman Version zu kommen ) dann über → YaST → Software → Software Installieren oder Löschen folg. Pakete


    Code
    broadcom-wl-kmp-desktop
    broadcom-wl


    und führe dann einen System Neustart aus und konfiguriere dann die Netzwerkverbindung über den Netzwerkmanager .... da sollte es gewesen sein.

  • Hallo@ Linuxsusefan


    bei Packman geht z.Z. nix da wird die Datenbank grad erneuert


    ich habe aber


    broadcom-wl
    nachinstalliert über die Opensuse Seite


    jetzt leuchtet zwar WLAN, kann auch per Ping :smilie_pc_027: auf den AP und auf mein Xen, komm auch Intern auf mein EisXen, der Gateway 192.168.6.1 lässt sich auch anpingen, nur ins Internet per WLan komm ich nicht :smilie_pc_022: per Networkmanager, zeigt auch an Verbunden


    am Netz kann es nicht liegen, per Windoof funtzt das WLan


    ich werd nochmal alles Platt machen


    Gruß, Marko

  • Hallo,


    wieso das, lass doch das → Diagnose Script ( siehe gepinnten Beitrag ) mal drüber laufen .... dann ist man schlauer was da noch fehlerhaft ist .....

  • Hallo@ Linuxsusefan


    das Opensuse 11.2 ist per DVD Installiert, nix weiter, absulut nix
    da kann man es ja nochmal platt machen ;) der fehler bleibt ja der selbe
    was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich OpenSuse 11.2 neu installiere, bis zum Punkt "überprüfung der Internetverbindung" kommt, per LAN "Fehler, Die verbindung zum Internet schlug fehl. ....."
    gehe ich aber so auf weiter kommt Responsitory werden aktualisiert, also Internet Verbindung ist definitiv da, denn kommt, Updates sind verfügbar, oki, machen wa, da kommt auch was bei dem Update mit KDE3, nach einem Neustart hab ich dann auch kein LAN mehr, wobei dann ganichts mehr geht, weder ein ping zum Router noch ein ping zum Server, aber der NetworkManager zeigt an, Verbunden :463:


    ich glaub ich werd es nochmal Plat machen, da kann nur was mit dem Update nicht hinhaun, also mal weglassen, dass ich wehnigstends LAN hab um packman hinzuzufügen


    mit OpenSuse 11.1 komm ich ohne Probleme übers WLAN ins Netz


    Gruß, Marko

  • Hallo,


    wenn Du das machst und neu Installieren willst, wieso nimmst Du dann nicht einen aktuellen Desktop wie zb KDE 4 oder Gnome ... KDE 3 wird künftig nicht mehr offiziell Unterstützt, dafür gibt es den Nachfolger KDE 4.3 .... Dann ist der Gedanke während der Install-Prozedur das Update weg zu lassen nicht der schlechteste, das lässt am ende auch erledigen ... :)

  • Hallo@ Linuxsusefan


    also ohne Update während der Installation habe ich nun wieder LAN


    als Oberfläche nehme ich KDE 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"


    auf jeden fall habe ich jetzt zumindest wieder LAN, Updates bei der Installation weggelassen


    jedoch sagt mir der Updater mal wieder "updates sind verfügbar" nennt sich "pullin-msttf-fonts"


    was muß ich "rausschmeißen"? Installiere grad über Packman


    broadcom-wl
    broadcom-wl-kmp-desktop


    jetzt geht das schonwieder loß mit Updates KDE3-i18n-de :smilie_pc_022:


    Gruß, Marko