(erledigt)Suse 11.1 oder 11.2 und RAID

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Suse 11.1 oder 11.2 und RAID gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    gibt es die Möglichkeit bei der Installation auf EINER Platte, hinterher bei Einbau einer ZWEITEN, beide zusammen in ein Software-RAID-1 einzubinden?

    Problem ist:
    Ich habe nur 2 SATA-Anschlüsse auf dem Board und brauche einen der beiden Anschlüsse für das CD-ROM zur Installation.
    Deswegen kann ich auch nur eine Platte anschliessen und würde das Ganze dann hinterher machen.
    (Nach Installation auf 1. Platte - Abklemmen des CD-ROM's und Anschließen der 2. Platte)

    Bin für Tipps dankbar!

  • Hi simpleyfred,


    letztendlich kannst du das ganze relativ normal auf deiner ersten Platten installieren und dann die komplette Installation auf deine andere Platte kopieren bzw. spiegeln (mit der passenden Software) um danach ein Raid-1(über den Mainboardcontroller) einzurichten. Beachten solltest du nur das du den Grub außerhalb des Raid hälst, da Suse sonst nicht mehr starten kann. (Hier liegt dein Problem da du nicht ohne DVD/CD/USB an den Grub kommst um die Anpassung zu machen :/) D. h. du bräuchtest wohl noch ein weiteres Medium (z.B. USB-Stick), um dann den Grub anzupassen(Ob/Wie das ganze mit einer Platte abstecklen anpassen funktioniert kann ich dir nicht sagen)


    Ansonsten hättest du die Möglichkeit einen Controller zu verwenden, um dein Sata-DVD-Rom über Ide anzusteuern zu können ...


    Grüßend,
    tm2003

    Für den Inhalt des Beitrages 9463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tm2003