(gelöst)openSuSe 11.2 Kaufversion

Hinweis: In dem Thema (gelöst)openSuSe 11.2 Kaufversion gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, habe die Kaufversion von openSuSE 11.2
    Leider habe ich Probleme bei der Installation.


    Das Booten von der DVD funktioniert bis zu dem Menü mit der Auswahl "Boot from Hard Disk", "Installation", .....
    Sobald ich jedoch einen Punkt auswähle und Enter drücke, erscheint links oben ein kleines, schwarzes Fenster. (Auch bei "Check Installation Media")
    http://www.bilder-hochladen.net/files/d70n-1-png.html


    Hab die DVD schon an drei PC's und unter vmware getestet, jedoch immer das gleiche.


    Vom Lieferanten wurde mir empfohlen, die DVD mal komplett auf Festplatte zu kopieren um zu sehen, ob dabei ein Fehler auftritt. Ergebnis: Kein Fehler beim Kopieren.
    Kann ich die DVD sonst noch irgendwie Testen?


    Danke schon im voraus
    Andreas

  • Hi,

    was für eine Kaufversion meinst du?

    Die Box-Version?
    Wenn ja, dann ist dort doch ein 90 Tage kostenloser: Telefon- und E-Mail Support enthalten.

    Weitere Informationen wären nicht schlecht.

    Viele Grüße,

    fr0sti :)

    Für den Inhalt des Beitrages 8539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fr0sti

  • Hallo fr0sti,


    ja, ich meine die Box-Version.
    Hab das immer noch als Update-Abo laufen.


    Stimmt, da ist ein Telefon- und E-Mail-Support enthalten (Eigentlich habe ich an das gar nicht mehr gedacht, da ich mir openSuSE schon seit Vers.7 kaufe und den Support noch nie gebraucht/benutzt habe).
    Dachte zuerst auch, das vielleicht nur die DVD einen Fehler hat, aber hab die DVD gerade mit der Medien-Überprüfung von Yast (openSuSE 11.0) überprüft und da kommt als Ergebnis, die DVD ist OK.


    Welche Infos brauchst du ?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi,


    Du hast doch wenn Du eine Box gekauft hast einen Support Anspruch wie fr0sti schon erwähnte, wie ebenfalls bemerkt hast Du eine Rufnummer dabei, ergo sollte klar sein was Du tun kannst um hier weitere Hilfe beim Problem des Datenträgers bzw bei der Installation hast .... oder was meinst Du sonst?

  • Hi,


    ja, ich habe die Box gekauft.


    In erster Linue geht es mir darum, ob andere die gleichen Probleme haben und wo das Problem grundsätzlich liegt.


    Wenn die DVD fehlerhaft ist, würde ein Umtausch dieser ja das Problem lösen.


    Wenn die Daten darauf aber korrekt sind, wäre erstens ein Umtausch zwecklos und zweitens müssten ja andere die gleichen Probleme haben.
    Außerdem würde ich in diesem Fall die DVD-Box auch zurückgeben, da unbrauchbar.


    Stand bisher ist:
    DVD-Prüfung mit Yast-Modul unter openSuSE 11.0 ergibt keine Fehler.
    Demzufolge müssten ja die Daten schon fehlerhaft zusammengestellt worden sein.
    In diesem Fall dürfte ich nicht der einzige mit dem gravierendem Problem sein, jedoch im Internet finde ich keine Hinweise darauf.


    Ich werde wohl doch mal Kontakt mit dem Support aufnehmen.


    Danke und schöne Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    klar kannst dich selbst auch auf die Fehlersuche begeben, dennoch solltest den Support auch in Anspruch nehmen wenn dieser mit bezahlt wurde ... :)

  • Das ist ein knallharter Kernelfehler.


    Ich denke die DVD ist in Ordnung.


    Gehe mal auf Freenode in den channel #opensuse-de
    Dort hängt ein Typ rum "Siju"
    Der hat genau diesen Fehler untersucht (er hatte ihn selbst).

    Für den Inhalt des Beitrages 9126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Vom Support wurde mir gesagt, das es sich dabei um einen Produktionsfehler handelt.
    Dies betrifft angeblich nur die 32-Bit Version auf der DVD (hab keinen 64-Bit Rechner zum Testen).


    Zitat: Dies ist ein bekanntes Problem. Sie finden in der SDB einen passenden Artikel hierzu unter der URL:
    http://de.opensuse.org/SDB:Bek…SUSE_11.2_Box-Version_x86


    Hab jetzt eine neue DVD erhalten, wo der Fehler nicht mehr vorhanden sein soll, jedoch ist bei dieser der gleiche Fehler vorhanden.


    Gruß Andreas

  • Tja, suche und schreibe weiter,
    oder geh einfach freenode in den channel #opensuse-de ....

    Für den Inhalt des Beitrages 9134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hallo magic-andy,


    bist Du so vorgegangen wie dort beschrieben, d.h. hast Du diesen Befehl mit gegeben wie es → dort beschrieben ist. Wenn ja und es hat dann trotz Medientausch' s nicht funktioniert, dann dürfte der Fehler wahrscheinlich wo anders liegen. Da solltest auf jeden Fall weitere Schritte einleiten. Hier kannst Du selbst weiter suchen, parallel zu dem in Anspruchsnahme laufenden Support Anspruch' s den Du ja mit dem Kauf der Box-Version mit bezahlt hast.


    Meine Persönliche Meinung, wir hier oder anderen Ort' s helfen gern weiter und versuchen da eine Lösung herbei zu führen. Dennoch, solltest den Support in Anspruch nehmen und schauen, und sogar wenn' s geht hier berichten, wie die das Problem lösen. Wie gesagt, Du hast den ja bezahlt mit dem Kauf der Box ....